heute Mittag wollte ich mal eben den Gepäckkarren an die Feuerwehr hängen und zum Landmaschinenschlosser zwecks Reifenwechsel bringen. Vermutlich passt die Deichsel tatsächlich an die Feuerwehr, mehr als Schrittgeschwindigkeit geht mit dem Anhänger sowieso nicht, Schrittgeschwindigkeit fahren ist aber immer noch bequemer als Schrittgeschwindigkeit laufen.

Bei dieser Gelegenheit stellte sich dann heraus, dass ich mich bisher der Anhängerkupplung der Feuerwehr noch nicht wirklich gewidmet hatte. Mal eben schnell dran gehen und die Kupplung öffnen war Fehlanzeige. Ich bilde mir ja ein, Kupplungen dieser Bauart schon mal geöffnet zu haben. Also an der Sicherung (in ursprünglicher Lage links oben) am Teller gezogen und danach versucht, den langen Hebel umzulegen. Der Sicherungsgriff lässt sich problemlos ziehen und geht, wenn man ihn los lässt, auch durch Federkraft leichtgängig wieder auf die gezeigte Position zurück.
Der andere Hebel lässt sich in keiner Richtung ernsthaft bewegen, hat aber etwas Spiel. Der Kupplungsbolzen bewegt sich kein bisschen. Ich habe das Teil mal mit Ballistol geflutet, mittlerweile um 180° gedreht, so dass der Sicherungsgriff nach recht zeigt und der lange Hebel nach unten, danach nochmal geflutet und momentan wenig Geduld.
Vermutlich lässt sich der oben im Bild gut sichtbare Deckel reversibel abschrauben und gewährt mir dann einen besseren Blick auf die Innereien.
Gibt es irgendwelche Tricks, die ich übersehen habe außer Öl und Zeit? Eigentlich sieht die Einbauposition, bei der das Typenschild rechts ist und auf dem Kopf steht plausibler aus als die umgedrehte Position, ich habe dazu aber keine Doku gefunden.
Weitere Arbeiten gibt's frühestens heute Abend, bis dahin muss ich an den Schreibtisch.
Grüße
Marcus
Edit: Irgendwie ist das Bild mit dem Typenschild jetzt um 90° verdreht...