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Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-08 21:59:04
von Nico - F
Hallo,

bin langsam verzweifelt, es keinen Handwerksbetrieb mehr der so etwas fertigen will - vornehmlich im bayr. Bereich. Habe jetzt versch. angeschrieben - in der Regel gibt es keine Antwort, Versprechungen die nicht eingehalten werden oder überteuerte Konstruktionen. Ich will kein billigstes Angebot, vernünftige Qualität muss bezahlt werden, aber bis zu 40.000 Euro für einen Heckträger mit rd. 500 kilo Tragekraft, 2 Reserverädern und abklappbarer Motorradplattform, vielleicht noch mit Sandblechhaltern, scheint mir doch etwas übertrieben. Kennt jemand nicht einen Betrieb der so etwas macht, wie sind eure Erfahrungen? Danke schon jetzt für Rückmeldungen.

Gruss
Nico

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-08 23:00:16
von hugepanic
Hier schon angerufen?

https://www.allrad-orthuber.de/

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-08 23:40:15
von arocs
hugepanic hat geschrieben:
2023-02-08 23:00:16
Hier schon angerufen?

https://www.allrad-orthuber.de/
... der macht das auch nicht für lau.....
Einen Heckträger mit den gewünschten Eckdaten professionell und wertig zu bauen ist je nach Beschaffenheit des Fahrzeugs sicherlich ab 20.000 € zu bauen - aber sicherlich nicht im "Hochlohnland" Bayern.....

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-08 23:48:46
von Sirjan
Meld dich mal bei mir. Hab auch sowas ;-)

Meiner hebt mittels 24V Hydraulik 1000kg, ist aber meistens nur das Reserverad und ein paar Fahrräder dran.

Viele Grüße
Jan

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-09 0:31:26
von garem
Nico - F hat geschrieben:
2023-02-08 21:59:04
Hallo,

bin langsam verzweifelt, es keinen Handwerksbetrieb mehr der so etwas fertigen will - vornehmlich im bayr. Bereich. Habe jetzt versch. angeschrieben - in der Regel gibt es keine Antwort, Versprechungen die nicht eingehalten werden oder überteuerte Konstruktionen. Ich will kein billigstes Angebot, vernünftige Qualität muss bezahlt werden, aber bis zu 40.000 Euro für einen Heckträger mit rd. 500 kilo Tragekraft, 2 Reserverädern und abklappbarer Motorradplattform, vielleicht noch mit Sandblechhaltern, scheint mir doch etwas übertrieben. Kennt jemand nicht einen Betrieb der so etwas macht, wie sind eure Erfahrungen? Danke schon jetzt für Rückmeldungen.

Gruss
Nico
Hallo Nico,
google mal "Der Fehntjer". Sehr nett, sehr kompetent und Preis/Leistung stimmt. Ist aber fast Nordseeküste. 😀

Gruß Jens

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-09 1:20:04
von HaraldS50
Hallo Niko

Also vor 2 Jahren hatte ich da Angaben um 10000+€, von den bekannten ExMo-Bauern. Als ich dann aber 'Unimog' gesagt habe, haben alle abgewunken. :huh: Von wegen: Geht nur mit starrem Rahmen. Stimmt ja auch. Sollte ja nicht an den Rahmen. :blush:

Aber dein LKW hat ja nen starren Rahmen. Da sollte es gehen. Ich habe mich jetzt bei einem Fahrzeugbaubetrieb in der Gegend erkundigt, der an LKWs so ziemlich alles umbaut. Ist allerdings nicht in Bayern :happy: . Der hat mir auch Twistlocks in die Pritsche geschweißt. War auch nicht billig. Er fällt eine 'Ladeflächenverlängerung', die 300 kg statische und eine entsprechend ausreichende dynamische Last in 50 cm Abstand zu Pritsche trägt, für machbar. Kosten so 4000 €. 2 Tage Schweißarbeiten. Allerdings muss da der Meister ran. Die wird dann aber mit abnehmbaren Trägern oder Kastenprofilen mit der Pritsche verbunden. Motorrad oder Ersatzräder sind dann Ladung und mit der abnehmbaren Grundkonstruktion verbunden. Also gilt da Ladungssicherung, wie auf der Pritsche. Da darf ich theoretisch 1,50 hinten raus. Wäre natürlich Unsinn. Tatsächlich wird der Schwerpunkt 50 cm hinter der Pritsche liegen. Maximaler Überstand des Motorradlenkers 90 cm. Die Reifen stehen dann 50 cm über. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht. Ob ich ein Warnschild brauche, muss ich dann mal messen, wo die Rücklichter genau sind. Das ganze Konstrukt kann durch Entfernen der Träger mit einer Handwinde über Stahlseile hinter der Pritsche abgesetzt werden. Wer es nobel will, kann natürlich ne 24V Winde anbauen. Aber sowas geht nur kaputt, und so oft hoffe ich die Ersatzräder nicht abladen zu müssen. Ich habe allerdings einen FM1-Shelter drauf, wo man das sogar an die Containerecken hängen könnte. Bei einer Leichtbau-Wohnkabine geht das natürlich nicht, und da ist auch keine Pritsche. Das ist bei den meisten der Kostentreiber.

Ich habe mal sowas Ähnliches an nem Unimog gesehen, der die Ersatzräder für den Höhenrekord in den Anden transportiert hat. Das waren 4. Also um die 500 kg dran. So mal als Ideenbasis.
Heckträger 2.jpg
Heckträger 1.jpg
An deiner Stelle würde ich mal mit nem Fahrzeugbauer reden, der LKWs umbaut, und nicht mit einem der ExMo-Bauer. Der kann sich dein Fahrzeug mal ansehen. Am besten hinfahren und TüV machen lassen und dann mal fragen was geht.

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-09 6:11:35
von verzahnerchris
Kontaktiere mal Unimuk!

Chris :rock:

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-10 8:29:59
von Bad Metall
Die Anschlußpunkte zwischen Heckträger und Zwischenrahmen bzw. Fahrzeugrahmen müssen auch die dynamische Last aufnehmen können.
Wenn das vorher nicht berücksichtigt worden ist, wird es schwierig oder auch unmöglich dies zu bauen.
Bei 2 Räder plus Motorrad und dem Gewicht Träger reden wir da von gut 700 kg dynamische Last plus Überhang nach der Hinterachse :angry:
Darüber sollte man vor dem Bau nachdenken und das auch berücksichtigen :blush:
Es gibt da ein Beispiele von Heckträger mit einem Quad das oben am Koffer transportiert wird, dazu kurzer Radstand und 60% Überhang Da verlieren die Vorderreifen kurz Kontakt beim anfahren am Berg :eek:

Gruß Bernd

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-11 22:09:49
von Nosilentrunning
Nico - F hat geschrieben:
2023-02-08 21:59:04
Hallo,

bin langsam verzweifelt, es keinen Handwerksbetrieb mehr der so etwas fertigen will - vornehmlich im bayr. Bereich. Habe jetzt versch. angeschrieben - in der Regel gibt es keine Antwort, Versprechungen die nicht eingehalten werden oder überteuerte Konstruktionen. Ich will kein billigstes Angebot, vernünftige Qualität muss bezahlt werden, aber bis zu 40.000 Euro für einen Heckträger mit rd. 500 kilo Tragekraft, 2 Reserverädern und abklappbarer Motorradplattform, vielleicht noch mit Sandblechhaltern, scheint mir doch etwas übertrieben. Kennt jemand nicht einen Betrieb der so etwas macht, wie sind eure Erfahrungen? Danke schon jetzt für Rückmeldungen.

Gruss
Nico
Hab ich es überlesen oder von was für einem Fahrzeug reden wir denn? Ist das Fahrzeug schon fertig und muss um existierendes "herumgebaut" werden (= teuer) oder kann man noch einigermaßen sinnvoll Lasten in den Hauptrahmen einleiten?

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-12 11:32:09
von Nico - F
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. habe jetzt eine neue Möglichkeit, mal sehen was draus wird, werde berichten wenn es los geht. Das Fahrzeug ist ein Arocs 3353, bisher noch ohne Aufbau - diese kommt aber bald, ab Mitte März geht es zum Aufbauer. Der Träger muss dann später am Hauptrahmen montiert werden.

Gruss
Nico

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-02-14 13:58:04
von Graup
Servus,

evtl. mal da nachfragen:

https://www.kern-metallbau.de/programm/allrad.php

Gruß Martin

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-03-13 21:36:06
von Bigbloggers
Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht:
Niederbayern

https://www.mogauspuff.de/anbauteile/hecktraeger/

Edelstahlverarbeitung
Obermüller
Holzfeldstr. 4
94065 Waldkirchen

Telefon: 08581 / 9899312
Telefax: 08581 / 9847680
Mobil: 0151 / 12233567

E-Mail: info@mogauspuff.de
Geschäftszeiten:
Montag bis Samstag
08.00 - 18.00 Uhr

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-03-14 8:14:45
von Bad Metall
Edelstahl wäre mir zu spröde, da hätte ich Angst, das ich auf Piste durch die ständige Vibrationen die Ladung aufsammeln muss.

Gruß Bernd

Re: Hub Heckträger

Verfasst: 2023-03-14 10:45:09
von sico
Bad Metall hat geschrieben:
2023-03-14 8:14:45
Edelstahl wäre mir zu spröde, da hätte ich Angst, das ich auf Piste durch die ständige Vibrationen die Ladung aufsammeln muss.

Gruß Bernd
Ich möchte die Bedenken von Bernd bestätigen.
Diese Chrom-Nickel-Stähle haben zwar eine gute Beständigkeit gegen Korrosion.
Die mechanische Belastbarkeit, vor allem bei dynamischen Belastung, ist jedoch geringer, als bei dem gut alten St 37.
Besonders problematisch ist die Kerbempfindlichkeit, was bei Schweißkonstruktionen nie ganz ausgeschlossen werden kann.
LG
Sico