eine Siebdruckplatte 5000x2500x18 kostet ja locker 2kEUR

Kann das sein?
Moderator: Moderatoren
Ja.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-02-03 18:06:51Mal eine Frage,
eine Siebdruckplatte 5000x2500x18 kostet ja locker 2kEURalso fast 4kEUR für Boden und Decke.
Kann das sein?
Danke Oll! Da kommt oben eine Dampfsperre drauf und unten UBKonservierung ...
Hi Huge, ok guter Punkt. Die Angst ... 10mm reicht?
Ich wäre ja nicht aufs Thema angesprungen, aber diese Trigger ...Leichtbau brauch ich nicht, ich hab 6Tonnen übrig
Nein, das ist Pfusch!
Jein, was die Stabilität und effektiven Leichtbau angeht, ist jedoch noch Luft nach oben.Nein, das ist Pfusch!
Hallo Jakob,gibt es die in 5000x2500?Jabob der Baumeister hat geschrieben: ↑2023-02-04 8:16:23Servus,
Wieso keine GFK Platte?
Wenn die Platten beschichtet werden sollen, und dass müssen sie, dann nimm lieber gleich Multiplex.
Ist genau das gleiche spart minimal Geld aber nen Haufen Schleiferei. Multiplex oder Siebdruck kann man beides als Dampfsperre werten.
Gruß Jakob
Hallo Michael, alles gut - machst du nicht.
Hallo Michael,Strom hat geschrieben: ↑2023-02-04 8:34:44
Also wie geschrieben, bitte mehr Details ... und aussagekräftigere Screenshots aus dem CAD!
Ich bin zwar diesbezüglich ausgebildet, aber Konstruktionsdetails ohne Kontext und ohne die farbliche Hervorhebung unterschiedlicher Materialien schaue ich nur auf ... naja, irgendetwas ...
Und als ungefragten Tip rate ich in CAD-Konstruktionen dazu, Bauteile nicht grundsätzlich "anliegend" zusammenzuführen, sondern mit einem Minimalabstand von z.B. einem Hunderstel, das hebt die (Einzel-)Bauteilgrenzen mehr hervor und macht vieles schneller erfassbar![]()
Ich hab für ein Projekt einen Zwischenrahmen auf einem Fahrzeugrahmen dargestellt, trotz Rahmenrundung sah der Übergang "breiig" aus, mit 0,01 mm Abstand waren die Konturen deutlich zu sehen
Gruß
Michael
Hey - da wären ja ein paar Beiträge im viewtopic.php?f=35&t=94058&p=1024538&hi ... g#p1017511 CAD Thread super... da kann man das gesamte Wissen rund ums CAD reinwerfen und diesen Threadinteressierten stellt sich die Frage CAD Nutzung Ja/NEIN fürs Ex-Mo gar nicht mehr...Strom hat geschrieben: ↑2023-02-04 8:34:44Bedingt durch meine Zweitausbildung hat bei mir ein Umdenken in der Hinsicht stattgefunden, ich plane jetzt deutlich intensiver und mache mir die Möglichkeiten der visuellen Darstellung in CAD zunutze, um schon in diesem Abschnitt Verbesserungen vorzunehmen, anstatt wie früher "erstmal anzufangen", um dann festzustellen, das es einfacher bzw. leichter ginge ...
Code: Alles auswählen
l_tot = 5000 # mm
F = 1000 # N gewicht 1 person
fmax = 5 # mm maximale durchbiegung
b = 1000 # #mm breite des feldes
E=14000 # emodul von multiplex
roh_mpl = 650 # kg/m³ dichte multplex
k_spec_mpl = 3333 # €/m³ kosten multiplex pro m³
m_fe_spec = 1.875 # kg/m gewicht für 1m stahlprofil 40x20x2
k_fe_spec = 3.5 # €/m kosten für 1m stahlprofil
k_schw_h = 100 # €/h kpsten für fürs schweißen pro stunde
t_schw = .25 # h aufwand fürs schweißen eines profils
Code: Alles auswählen
Iy = (F*l**3)/(48*E*fmax)
h= ((Iy*12)/b)**(1/3) ---> dicke der platte
Ich auch....ich Frage mich jetzt, wie habe ich nur meinen Lkw ohne diese Berechnungen fertig bekommen
Die Antwort ist recht einfach: 42HolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2023-02-07 23:15:42....ich Frage mich jetzt, wie habe ich nur meinen Lkw ohne diese Berechnungen fertig bekommen![]()
Ich stehe am Schlauch 42?OliverM hat geschrieben: ↑2023-02-08 7:35:11Die Antwort ist recht einfach: 42HolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2023-02-07 23:15:42....ich Frage mich jetzt, wie habe ich nur meinen Lkw ohne diese Berechnungen fertig bekommen![]()
Beim Rest ist mir zu viel Theorie denn wenn sich auch nur eine Pos. in den Annahmen ändert kann das ganze gerechnete Obsolet sein . Zudem hat Hugepanic (hoffentlich ist das nicht sein Lebensmotto) selbst schon angemerkt dass es in seiner Rechnung reichlich unkorrekte Annahmen gibt. Aber so hat eben jeder sein Steckenpferdchen , was er auslebt.
Gruß
Oliver
Antwort gibts hier: https://youtu.be/dQw4w9WgXcQHolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2023-02-08 14:06:13Ich stehe am Schlauch 42?OliverM hat geschrieben: ↑2023-02-08 7:35:11Die Antwort ist recht einfach: 42HolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2023-02-07 23:15:42....ich Frage mich jetzt, wie habe ich nur meinen Lkw ohne diese Berechnungen fertig bekommen![]()
Beim Rest ist mir zu viel Theorie denn wenn sich auch nur eine Pos. in den Annahmen ändert kann das ganze gerechnete Obsolet sein . Zudem hat Hugepanic (hoffentlich ist das nicht sein Lebensmotto) selbst schon angemerkt dass es in seiner Rechnung reichlich unkorrekte Annahmen gibt. Aber so hat eben jeder sein Steckenpferdchen , was er auslebt.
Gruß
Oliver