Verkleinerung des Radkastens im Lentner-Koffer eines MB LAF 1113 B, Bj. 1990
Verfasst: 2022-09-14 8:58:12
Liebe Community,
bei mir steht der Umbau meines Kofferaufbaus bei meinem MB LAF 1113 B, BJ. 1990, aufgebaut von Lentner, an. Ich würde gerne den ursprünglichen Koffer ohne den Einsatz eines Zwischenrahmens behalten, diesen erhöhen und nicht – wie es ja häufig gemacht wird – gegen einen fertigen GfK-Koffer tauschen. Die Erhöhung wird oben am Dach erfolgen – am Kofferboden soll nicht viel geändert werden. Dieses Vorgehen habe ich mir gut überlegt und es soll hier nicht Thema sein.
Der ursprüngliche Koffer hat einen von der rechten zur linken Fahrzeugseite durchgehenden Radkasten der – meiner Einschätzung nach – auch in der Höhe sehr großzügigen bemessen ist. Ich habe die Ursprüngliche Doppelbereifung bereits gegen 385/65R22.5 getauscht. Nun würde mich interessieren, ob und wie sehr ich den Radkasten verkleinern kann:
1. In der Höhe
2. Ich plane den Kasten in der Mitte einzuebnen – aber wie breit darf der entstehende Mittelgang sein bzw. wie viel Platz brauchen die Räder nach innen, wenn sich der Rahmen bei einem mittelschweren Geländeeinsatz (wie oben bereits geschildert wird es keinen Zwischenrahmen geben) verschränkt?
Gibt es da Berechnungen bzw. Erfahrungen für mein Fahrzeugmodell?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus München!
Fred
bei mir steht der Umbau meines Kofferaufbaus bei meinem MB LAF 1113 B, BJ. 1990, aufgebaut von Lentner, an. Ich würde gerne den ursprünglichen Koffer ohne den Einsatz eines Zwischenrahmens behalten, diesen erhöhen und nicht – wie es ja häufig gemacht wird – gegen einen fertigen GfK-Koffer tauschen. Die Erhöhung wird oben am Dach erfolgen – am Kofferboden soll nicht viel geändert werden. Dieses Vorgehen habe ich mir gut überlegt und es soll hier nicht Thema sein.
Der ursprüngliche Koffer hat einen von der rechten zur linken Fahrzeugseite durchgehenden Radkasten der – meiner Einschätzung nach – auch in der Höhe sehr großzügigen bemessen ist. Ich habe die Ursprüngliche Doppelbereifung bereits gegen 385/65R22.5 getauscht. Nun würde mich interessieren, ob und wie sehr ich den Radkasten verkleinern kann:
1. In der Höhe
2. Ich plane den Kasten in der Mitte einzuebnen – aber wie breit darf der entstehende Mittelgang sein bzw. wie viel Platz brauchen die Räder nach innen, wenn sich der Rahmen bei einem mittelschweren Geländeeinsatz (wie oben bereits geschildert wird es keinen Zwischenrahmen geben) verschränkt?
Gibt es da Berechnungen bzw. Erfahrungen für mein Fahrzeugmodell?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus München!
Fred