Fenster abdichten

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thl-mot
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Fenster abdichten

#1 Beitrag von thl-mot » 2008-07-29 22:28:01

Hallo Zusammen,
Der Einbau meiner Fenster (Bonoplex) ist endlich so weit. Die Alurahmen um sie vertieft einzubauen sind montiert (für interessierte Bilder gibts demnächst in meinem wiki ).
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, welchen dichtstoff man zwischen Fenster und Fahrzeug benutzt. Ein Bekannter erzählte etwas von einem Dauerelastischen ablösbaren Kleber. Die Fenster haben eine kleine Gummidichtung auf der das Fenster auf dem Fahrzeug aufliegt. Reicht das? Ich denke nicht. Leider ist der Bekannte jetzt in Island unterwegs und nicht mehr so einfach zu befragen wie der Kleber heißt, deshalb die frage an euch, was habt ihr benutzt? Was könnt ihr empfehlen, und was nicht?
Gruß Thomas

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Bahnhofs-Emma
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#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-07-30 1:33:42

Hallo,

Sikaflex ist da eigentlich nie verkehrt, ich habe nur gerade die passenden Nummern icht bei der Hand, das stand aber neulich mal was hier drin zum Thema Sika-Nummern zum Kleben und dichten.

Ablösbar klingt für mich nach Silikon, das ist nicht nur ablösbar, das tut's auch teilweise, ohne dass es darum gebeten wird, meiner Meinung nach definitiv nicht tauglich, Du willst die Fenster ja nicht wöchentlich umbauen.

Grüße

Marcus
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vario
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#3 Beitrag von vario » 2008-07-30 8:12:08

Moin!

Ich denke, Dein Bekannter meinte Dekalin. Google einfach mal danach.
Das ist so ähnlich wie ein Kaugummi, härtet aber nie aus.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

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SvenS
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#4 Beitrag von SvenS » 2008-07-30 12:39:28

Wie Uli schon geschrieben hat, Dekalin heißt das Mittel der Wahl.

Beim Einbau mit Sikaflex-Kleber bekommst Du die Fenster im Falle eines Falles nur sehr schwer unzerstört ausgebaut. Und normales Sika ist nicht UV-Beständig und wird nach einiger Zeit porös.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

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#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-07-30 13:38:43

Hallo,

@Sven: Danke für die Ergänzung, jetzt wo ich meinen Beitrag lese hatte ich das nicht so klar formuliert, nur mit
passende Nummern
und
nicht wöchentlich ausbauen
gemeint. Jetzt ists klarer. :happy:

Grüße

Marcus
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wrd
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#6 Beitrag von wrd » 2008-07-30 13:59:21

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
Sikaflex ist da eigentlich nie verkehrt, ich habe nur gerade die passenden Nummern icht bei der Hand, das stand aber neulich mal was hier drin zum Thema Sika-Nummern zum Kleben und dichten.
Ablösbar klingt für mich nach Silikon, das ist nicht nur ablösbar, das tut's auch teilweise, ohne dass es darum gebeten wird, meiner Meinung nach definitiv nicht tauglich, Du willst die Fenster ja nicht wöchentlich umbauen.
Bloss kein SIKAflex !!! Das ist Kleber, der aushärtet und im Endeffekt über unterschiedliches Temperatur-Ausdehnungsverhalten von Karosserieblech und PU-Fensterrahmen zu Rissen im Rahmen führt.

Was Du brauchst, ist ein Dichtmaterial, was 'abtupfbar' und dauerelastisch ist. Hierzu gehört z.B. Dekalin, es gibt aber ein vergleichbares Produkt auch von Teroson...
Du findest auf jeden Fall was passendes im nächsten Campingzubehörladen.

Wolf
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#7 Beitrag von 1017A » 2008-07-30 15:05:47

Ich habe Fenster und Dachhauben mit Buthyldichtmasse (in Form von Fugenband) eingebaut, dies wird so von Seitz empfohlen. Diese Dichtbänder schwinden nicht und bleiben dauerelastisch! Es hat sich seit 2005 bewährt.

Gruß

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#8 Beitrag von wrd » 2008-07-30 18:06:22

1017A hat geschrieben:Ich habe Fenster und Dachhauben mit Buthyldichtmasse (in Form von Fugenband) eingebaut, dies wird so von Seitz empfohlen. Diese Dichtbänder schwinden nicht und bleiben dauerelastisch! Es hat sich seit 2005 bewährt.
Genau !!! Butyldichtmasse oder -dichtband, das ist dauerelastisch, nicht aushärtend und abtupfbar. Siehe oben ...!
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#9 Beitrag von wolf_gang » 2008-07-30 21:06:16

Ich habe Fenster und Dachhauben mit Buthyldichtmasse (in Form von Fugenband) eingebaut
Butyl Schnur gibt es von Terostat. Es gibt verschiedene durchmesser und auch Flachband. bei Rundschnur unbedingt welches mit Seele nehmen, anderes kann bei starken Warm, Kaltgefälle reißen. Empfehlenswert Teroson 110m, gibt es in Schwarz und beige, 8 mm oder 6mm Durchmesser. Stossfugen ca. 100 mm überlappen, Fenster über Kreuz anziehen.

Butyl muss auf "Block" angezogen werden, bedeutet dass der Rahmen auf der Aussenwand sich abstüzt und die Butylschnur in einer Nut liegt. Diese Nut ist gemäß dem Durchmesser der Schnur auszulegen, oder umgekehrt. Ist die Nut zu breit oder zu tief wird es undicht.

Butyl "wandert", bei starken Temperaturunterschieden kann die Masse unter dem Rahmen austreten.

Wenn ein Fenster wieder ausgebaut werden muss, an einer Ecke mit Druck ziehen. Keine Stöße, dadurch erreicht man nichts. Wenn sich eine Ecke gelöst hat langsam mit einem Cuttermesser die Schnur aufschneiden. Reste durch abtupfen größerer Butylbrocken entfernen und vor dem neueinsetzen gründlich entfetten.

Wolfgang
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Filly

#10 Beitrag von Filly » 2008-07-30 21:30:42

Zum Fenstereinbau (Seitz S4) wurde mir vom Fachhändler zu Sika Lastomer 710 geraten. Das ist genau so ein Zeug das dauerelastisch bleibt. Ich habe reichlich davon verwendet und bis jetzt ist alles dicht. Wie es mit der Ablösbarkeit aussieht weiß ich nicht, ich denke eher schlecht, außer mit Lösungsmitteln.

Christoph

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#11 Beitrag von thl-mot » 2008-07-30 21:39:26

Sprecht ihr bei Butyl zufällig von SikaLastomer Butyl 710?
Gruß Thomas

Danke Filly, du bit mir gerade ein paar Minuten zuvor gekommen ;-)
Zuletzt geändert von thl-mot am 2008-07-30 21:40:37, insgesamt 1-mal geändert.

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