In eurem Forum gab es einige Beiträge, die mich bei meiner Heizungsentscheidung für einen Boots-Ölofen motiviert haben. Ich hab dann kurzerhand einen gebrauchten 62 MK erstanden, den ich vorher leider nicht ordentlich inspizieren konnte... aber er hatte sooo ein schönes Sichtfenster, dass ich mich auf den Fotos gleich in ihn verliebt habe!

1) Im Brennraum sind Löcher, die auf den wenigen Fotos nicht zu sehen waren

2) Was genau macht die Reinigungsnadel? Wozu brauche ich sie und in welcher Stellung soll sie beim Heizen sein? Da werde ich aus der Anleitung nicht schlau. Wie ist der Diesel-Einlass aufgebaut, mit Dichtung und Reinigungsnadel?
3) Soll ich den Regler vor der Inbetriebnahme öffnen und innen reinigen? Fallen mir da filigrane Teile entgegen? (bin technisch ganz fit, aber vor dem Ölofen hab ich ein bisschen Respekt, einfach weil ich ihn noch nicht kenne

4) Ganz hab ich auch noch nicht verstanden, wie der Ofen funktioniert, wenn er heiß ist. Dann soll der Diesel unten in der Schale verdampfen und erst oben, bei den Ringen brennen? Welche Rolle spielt die doppelte Wand des Brenners, da wo bei mir diese Löcher sind? Welche Rolle spielen die Ringe? Wo ist die Spirale?
5) Und zu guter Letzt an alle, die einen BW-Kanister als Tagestank verwenden: wie kommt bei euch die Luft in den Kanister nach, ohne dass der Diesel rausstinkt oder gar schwappt?
An alle Refleks-Heizer und Heizerinnen: ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße,
Maya