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Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-29 22:31:06
von w3llschmidt
Hallo Leute, reicht sowas um einen 5m (25m3) Aufbau ordentlich zu Lüften/Entlüften?
https://www.distrelec.de/de/filterlueft ... p/11049624
Einer zum Entlüften irgendwo in einer Ecke im Boden, nach unten drückend.
Einen für Frischluft zwischen Kabine und Aufbau, oben in einer Ecke. Dort sollte der gegen Schlagregen sicher sein.
Zur not kommt eine Hutze rüber.
Ich wöllte den auf 50% Tag/Nacht laufen lassen.

Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-29 23:03:40
von Wesermann
moin
ich habe 2 lüfter in der Stirnwand mit12v ,ca 12cm Druchmesser und verschliessbar
und auf der anderen Seite nur einen ca 12cm verschliessbaren Druchlass das ganze für ca 30€ ,entlüfte auch den Aufbau,von aussen Kiemenbleche davor,muss keine 350€ kosten.
gruss Armin
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 0:03:00
von buntbaer2001
Ein großer Ausbauer verwendet ja Airflow iCon. In der 230V Version gar nicht so teuer… z.B. bei ebay nach „Airflow iCon15“ suchen.
Gibt es auch als Airflow iCon15 selv in einer 12V Version, aber da ist ein eigener Wechselrichter günstiger…
Und ja, meiner unwissenden Meinung nach reicht eine doppelte (oder sogar dreifache mit dem iCon) Umwälzung pro Stunde. Deckt sich auch mit z.B.
hier.
Gruß, Peter
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 10:40:58
von Ferby
Hallo,
einige benutzen auch diesen:
https://www.bayernluft.de/de/intro.htm
Gruß Benjamin
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 11:21:25
von Mark86
Wir machen kuechenfenster auf Spalt.
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 12:23:55
von Lassie
Huhu,
ich verstehe es nicht ganz: soll der Aufbau bei der Einlagerung zB über den Winter Be- und Entlüftet werden?
Oder auf Reisen?
Für den zweiten Fall halte ich das für eher unnötig, da reicht mE einfach zb zum Kochen ein Fenster ein wenig aufmachen oder ein paar mal durch die Türe rein- und rausgehen.
Und in der Einlagerung würde ich eher die Feuchtigkeit unter Kontrolle halten wollen, da ist das Wichtigste ein trockener, leicht temperierter Stellplatz, idealerweise in einer Halle. So hab ich das mit meinem vorigen Mog 16x über den Winter gemacht. Trocken in die Halle gefahren, Türen und Fenster alle zu, Strom aus, vorher Wasser alles raus, Polster kurz hochkant gestellt, Kühlbox-Deckel auf, das wars.
Und im Frühjahr dann rausgefahren, kräftig gelüftet, rausgewischt und rausgesaugt, fertig - kein Muff, kein Mief, keine Stockflecken. Dann wieder frisches Wasser rein, Hauptschalter für die spartanische Aufbau-Elektrik wieder umgelegt, weitergefahren.
Viele Grüße
Jürgen
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 12:28:59
von buntbaer2001
Zum reinen Entlüften könnte man, wenn man die Fenster nicht minimal öffnen will, auch einen Mauerkasten mit Klappe verwenden…
Z.B.
sowas
Gruß, Peter
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 17:03:54
von w3llschmidt
Sorry, ich suche was fürs Reisen in kalte Gebiete. Um die Feuchtigkeit rauszubekommen.
Ich möchte 2 Planar im Umluftbetrieb laufen lassen und brauche deshalb externe Frischluft.
Fenster möchte ich Nachts nicht offen stehen haben.
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 22:28:39
von Ulf H
... lass den Blödsinn mit Umluft, dann brauchste auch kein extra Lueftung ...
Gruss Ulf
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 22:37:45
von felix
Moin,
ja, Umluft ist bei Luftstandheizungen grober Unfug. Auch gar nicht gut für die Heizung, weil die dann noch mehr auf Teillast laufen muss, was denen garnicht gut tut.
Bei einer Frischluft-Standheizung muss man sich eher Gedanken machen, wie man die Luft im Aufbau feucht macht, als wie man sie trocken bekommt.
MlG
Felix
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 23:18:29
von buntbaer2001
Ja. Der Meinung bin ich auch. Aber eine Entlüftung braucht es trotzdem, wenn die Fenster nicht aufgemacht werden wollen. Sonst heizt es aufgrund des Überdrucks nicht vernünftig.
Gruß, Peter
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-30 23:33:16
von wrathchild053
Worin liegt denn das Problem, das Fenster beim schlafen minimal zu kippen???
Glg Adi
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 0:10:44
von w3llschmidt
wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-01-30 23:33:16
Worin liegt denn das Problem, das Fenster beim schlafen minimal zu kippen???
Hallo Adi, nur persönliches Unbehagen.
Ich hab verstanden, ich lasse die Planars vorne, oben am Koffer Frischluft ziehen und bau hinten noch zwei 80mm Entlüftungen ein.
Durch den Überdruck sollte ja dann keine kalte Luft hinten reinströmen?
Das ist auch bei -20 Grad ok? Also die Heizungen haben damit kein Problem?
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 0:23:38
von ufftour
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-01-30 17:03:54
Sorry, ich suche was fürs Reisen in kalte Gebiete. Um die Feuchtigkeit rauszubekommen.
Ich möchte 2 Planar im Umluftbetrieb laufen lassen und brauche deshalb externe Frischluft.
Für kalte Gebiete brauchst Du in einem isolierten Koffer bei Umluft keine Frischluft wegen der Feuchtigkeit.
Vielleicht sollte man "kalt" auch erst definieren...
Ich sitze hier gerade bei draußen -15°C und +21°C innen bei 34% Luftfeuchtigkeit. Und wir haben eben gekocht. Vor 4 Wochen bei draußen -25°C war die Luft noch trockener.
Feuchtigkeit ist eher das Problem bei schlechter Isolierung oder kühlem nassem Wetter, aber nicht bei Kälte.
Fenster möchte ich Nachts nicht offen stehen haben.
Wir öffnen nachts ein Fenster (oder wenn es ganz kalt ist Lüftungsstellung), weil wir "frische" Luft wollen. Das könnte man aber auch über leise PC-Lüfter lösen. Wir haben eine Zuluft im Kofferboden mit einem Lüfter der reinbläst und zwei "Dachhauben" aus dem Bootsbereich, mit Lüfter drunter, die rausblasen. Das nutzen wir aber eher, wenn es heiß ist und wir nicht beim Fahrzeug sind, also die Fenster nicht auflassen können (Wanderung, Besichtigung,...)
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 0:43:24
von w3llschmidt
ufftour hat geschrieben: ↑2022-01-31 0:23:38
Für kalte Gebiete brauchst Du in einem isolierten Koffer bei Umluft keine Frischluft wegen der Feuchtigkeit.
Vielleicht sollte man "kalt" auch erst definieren...
Ich sitze hier gerade bei draußen -15°C und +21°C innen bei 34% Luftfeuchtigkeit. Und wir haben eben gekocht. Vor 4 Wochen bei draußen -25°C war die Luft noch trockener.
Hallo Markus, ja das wären die Temperaturen die mich interessieren.
Aber Frischluft brauch ich schon.
Die Frage ist ja:
a) Heizung im Umluft Betrieb + externe Freischluft + Abluft
b) Heizung externe Freischluft + Abluft

Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 0:55:16
von ufftour
Hi.
Letztendlich geht beides. Und beides hat Vor- und Nachteile. Wie so häufig im Leben.
Nach unserer Erfahrung hat man Feuchteprobleme bei Umluft eher, wenn es nicht kalt, sondern nass-kühl ist. So bei +5° und Dauerregen. Ob da die Frischluftheizung besser ist, kann ich nicht sagen, weil ich keine habe. Bei "Kälte", also z. B. unter -5°, haben wir eher das Problem, dass die Luft hier drin zu trocken ist...
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 0:58:50
von ufftour
Nachtrag:
Es gibt sicher Rechner im Netz, mit denen man ausrechnen kann, wie sich die Luftfeuchtigkeit bei einer Frischluftheizung ändert, wenn sie 5° Luft mit 90% auf Raumtemperatur erwärmt. Ist dann zwar Theorie, sollte aber wenigstens grob stimmen...
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 10:18:08
von Nosilentrunning
ufftour hat geschrieben: ↑2022-01-31 0:58:50
Nachtrag:
Es gibt sicher Rechner im Netz, mit denen man ausrechnen kann, wie sich die Luftfeuchtigkeit bei einer Frischluftheizung ändert, wenn sie 5° Luft mit 90% auf Raumtemperatur erwärmt. Ist dann zwar Theorie, sollte aber wenigstens grob stimmen...
5°mit 90% auf 21° aufgewärmt sind ± 33% Luftfeuchtigkeit
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 10:47:06
von ufftour
Hi.
Danke für die Info. Passt ja dann in etwa.
Ich glaube, ob Um- oder Frischluftheizung ist nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass das Gesamtkonzept aus Heizung, Isolierung, Tür, Fenster, Klappen, Möbelbau und Luftverteilung stimmt.
Bei uns sind z. B. die Stauraumklappen Scheiße und bautechnisch kommt in unseren Eingangsbereich (wo auch die Dusche ist) zuwenig Warmluft.
So sieht dann unser (nach aussen durchgehender) Schließzylinder bei unter -20°C aus...
Und um z. B. einen FM2 für solche Temperaturen "fit" zu machen, muss man schon einiges tun. Abhängig davon, was man erreichen will.
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 14:29:44
von w3llschmidt
ufftour hat geschrieben: ↑2022-01-31 10:47:06
So sieht dann unser (nach aussen durchgehender) Schließzylinder bei unter -20°C aus...
ufftour hat geschrieben: ↑2022-01-31 10:47:06
Und um z. B. einen FM2 für solche Temperaturen "fit" zu machen, muss man schon einiges tun. Abhängig davon, was man erreichen will.
Ich plane gerade den idealen Aufbau
Wenn ich das richtig versehe, muss man jede mögliche Kältebrücke verhindern, und selbst wenn es der Schließzylinder ist?
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 15:05:40
von meggmann
Um- oder Frischluftheizung ist absolut entscheidend - oder warum ist jede PKW oder LKW Heizung im Standrad Frischluftheizung???? Weil man sonst ne schöne Tropfsteinhöhle hat (wenn man die Luft nicht anderweitig entfeuchtet).
Ich hatte das anfangs wie im Auto zum Umstellen gebaut - war Blödsinn und hab ich wieder ausgebaut.
Frischluft erwärmen und man hat keine Probleme mit Feuchtigkeit. Wenn die Heizung läuft kann alles zu - Luft geht über die Zwangsentlüftungen raus. Keine Heizung an dann läuft ein PC Lüfter - also ich kann den nicht hören wenn der läuft. Ansonsten natürlich Fenster auf.
Ich kenne inzwischen einige die von Umluft auf Frischluft umgebaut haben und seitdem keine Feuchtigkeitsprobleme mehr haben.
Dann das oft zitierte „dann muss man mehr heizen“…. Bis ca -5 Grad läuft die Heizung auf Minimum, kleiner ginge auch bei Umluft nicht. Die Heizung sollte man eh nicht dauernd starten lassen (beim Start ist die Verrussungsgefahr viel größer als auf niedrigster Stufe). Ich lasse die eh jeden Tag mal ne knappe Stunde auf Vollast laufen zum Freibrennen.
Der bisherige Kältetest war bei knapp -30 Grad draußen und innen +23 Grad (60% Heizleistung bei 4kW).
Für warme Regionen ist mir eine leistungsfähige Lüftung sehr wichtig - wenn kein Wind weht, hilft es auch nicht die Fenster zu öffnen. Der normale regelbare Axiallüfter zieht maximal 10W, wenn’s ganz schlimm kommt hab ich einen elektrischen Kühlerventilator auf einem Brett, der genau ins Fenster passt. Zieht aber 150W, macht einen Heidenlärm - pustet aber angenehme mehrer 100 Kubikmeter durch die Butze.
Gruß Marcel
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 15:43:43
von ufftour
meggmann hat geschrieben: ↑2022-01-31 15:05:40
Weil man sonst ne schöne Tropfsteinhöhle hat (wenn man die Luft nicht anderweitig entfeuchtet).
In dieser Absolutheit stimmt der Satz einfach nicht. Ich würde 34% Luftfeuchte jetzt auch nicht als Tropfsteinhöhle bezeichnen.
Der Vergleich mit dem Auto stimmt deswegen nicht, weil man da faktisch keine Isolierung hat. Da wird auch nicht die Luft feuchter, sondern die Scheiben beschlagen.
Ich bleibe dabei: in einem isolierten Wohnkoffer tut es eine Umluftheizung sehr wohl.
Und ich vermute mal - Vermutung, weil ich es ja jetzt hier nicht ausprobieren kann - dass ich hier bei einer Frischluftheizung einiges zu tun hätte, um die Luft nicht noch trockener zu haben (wenn ja eine Umluftheizung sooo feuchte Luft produziert). Die 34% sind schon unter dem, was den Schleimhäuten gut tut.
Ich glaube jedoch, dass eine Frischluftheizung in bestimmten Situationen (kühl-feucht) Vorteile haben mag.
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 15:51:49
von meggmann
Die fehlende Isolierung macht nur einen einzigen Unterschied - die Feuchtigkeit kondensiert dann schneller aus - im Aufbau dann halt an den üblichen Stellen.
Kann ja jeder machen wie er möchte - wie viel Feuchtigkeit geben 2/3/4 Lebewesen so in 24h an die Raumluft ab???? 3-6 l so ungefähr? Da ist dann noch kein nasser Köter bei und kein feuchtes Handtuch. Klar ist das Problem kleiner wenn’s draußen schön trocken und kalt ist - manchmal regnets aber auch (und manchmal am Stück). Wenn mir die Raumluft zu trocken wird kann man das leicht anheben - zu feuchte Luft mit Umluft trocknen wird nix.
Aber wie immer - jeder wie er mag.
Gruß Marcel
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 15:54:15
von ufftour
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-01-31 14:29:44
Wenn ich das richtig versehe, muss man jede mögliche Kältebrücke verhindern, und selbst wenn es der Schließzylinder ist?
Kältebrücken sind immer schlecht. Ganz egal, was man für eine Heizung hat. Es sei denn, man heizt so stark, dass man die Kältebrücke bis nach aussen "durchheizt"... ;-)
Hat man bei uns im Saarland früher gerne so gemacht. Die Bergleute haben mit Koks geheizt, weil jeder Bergmann kostenlos eine bestimmte Menge Koks bekam. Kostete also nix und brennenden Koks kann man sehr schlecht bis gar nicht regulieren. Also war es immer schön warm in der Wohnung. Außer Unterwäsche hatte man nix an und es gab keinerlei Schimmelprobleme oder so. Und wenn man es vor Hitze nicht ausgehalten hat, wurden die Fenster geöffnet, das sogenannte "Bergmanns-Thermostat".
Das nur am Rande und eignet sich eher schlecht für unterwegs... ;-)
Also: Wärmebrücken so gut es geht vermeiden. In einem FM2 hat man da ein bißchen zu tun...
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 16:04:21
von ufftour
Aber weil ich ja gerne dazu lerne und bei kühl-feucht ja auch Vorteile sehe (habe ich ja von Anfang an geschrieben) eine Frage an die Frischluftfraktion:
Wie habt ihr denn die Luftansaugung gelöst? Wenn ich sehe, wo hier überall der Schnee hin wirbelt und sich festsetzt, sowohl beim Stand im Schneegestöber, als auch vor allem bei der Fahrt, fehlt mir dazu gerade die Idee.
Hat da jemand Tips? Fotos?
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 16:07:29
von meggmann
Da gehts rein - scheidet auch etwas Staub ab.
Bleibt auch bei Schnee offen.
Gruß Marcel
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 16:11:29
von micha der kontrabass
ufftour hat geschrieben: ↑2022-01-31 15:43:43
meggmann hat geschrieben: ↑2022-01-31 15:05:40
Weil man sonst ne schöne Tropfsteinhöhle hat (wenn man die Luft nicht anderweitig entfeuchtet).
In dieser Absolutheit stimmt der Satz einfach nicht. Ich würde 34% Luftfeuchte jetzt auch nicht als Tropfsteinhöhle bezeichnen.
Der Vergleich mit dem Auto stimmt deswegen nicht, weil man da faktisch keine Isolierung hat. Da wird auch nicht die Luft feuchter, sondern die Scheiben beschlagen.
Ich bleibe dabei: in einem isolierten Wohnkoffer tut es eine Umluftheizung sehr wohl.
Und ich vermute mal - Vermutung, weil ich es ja jetzt hier nicht ausprobieren kann - dass ich hier bei einer Frischluftheizung einiges zu tun hätte, um die Luft nicht noch trockener zu haben (wenn ja eine Umluftheizung sooo feuchte Luft produziert). Die 34% sind schon unter dem, was den Schleimhäuten gut tut.
Ich glaube jedoch, dass eine Frischluftheizung in bestimmten Situationen (kühl-feucht) Vorteile haben mag.
Wenn du so trocken im Koffer hast, dann hast du auf jeden Fall eine vernünftige Luftzirkulation. Wie die entsteht ist erstmal egal. Ob nun der Koffer undicht ist oder man einen Zuluftkanal unten und eine zwangsgelüftete Dachluke hat... oder eben eine Frischluftheizung.
Und doch, Marcels Satz stimmt in dieser Absolutheit.
Das Beispiel mit der fehlenden Isolierung beim Auto ist keins in diesem Zusammenhang. Es ist völlig egal, ob isoliert oder nicht, dicht und Menschen drin = feucht.
Der Unterschied zwischen isoliert oder nicht ist nur, wo sich die Feuchte niederschlägt.
Ich habe einen (zu) dichten Holzkoffer vom Magirus, da muß ich die Feuchtigkeit durchs (etwas) geöffnete Fenster rauslüften, und einen nach allen Regeln der schwedischen Wohnwagenkunst gebauten Wohnwagen, mit Luftzufuhr durch die Heizung und zwangsgelüfteter Dachluke. Beides Warmwassersystem, also im Prinzip Umluft. Bei Wohnwagen beschlägt nichts und die Luft ist bedeutend trockener. Bei Magiruskoffer muß ich das gezielt rauslüften. Die Heizung im Wohnwagen ist etwas schwächer und der Wagen dünner isoliert, aber auf die Dauer macht das keinen großen Unterschied im (Strom- oder Gas-)Verbrauch.
Und dann gibt es ja noch Regeln für die Frischluftzirkulation in Freizeitfahrzeugen, und die damit zusammenhängende zugelassene Gesamtpersonenzahl im Wagen. Auf jeden Fall waren die Schweden da es pingelig früher, das mußte nachgewiesen werden. Ab irgendwann 2005 dann nicht mehr.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 16:44:13
von ufftour
Hallo Micha,
Ich kann nur sagen, dass wir keine Probleme mit zu feuchter Luft und Umluftheizung haben. Und das schon seit mehr als 10 Jahren. Der FM2 ist jetzt auch wirklich nicht als besonders undicht bekannt. Die Fenster und die Türen schließen dicht (okay die Tür ist nur ganz dicht, wenn sie abgeschlossen ist).
Die erwähnte Zu- und Abluft nutzen wir nur wenn es heiß ist und das Fahrzeug unbeaufsichtigt. Die sind jetzt verschlossen.
Wie dem auch sei und warum das so ist. Fakt ist, dass man auch mit einer Umluftheizung keine Feuchteproblene haben muss. Es mag sein (und ist wahrscheinlich auch so), dass man mit einer Frischluftheizung in mehr Konstellationen glücklich wird. Aber es geht auch mit Umluft.
Woran ich noch verbessern muss/könnte, sind ein paar Kältebrücken (zumindest für Außentemperaturen von unter -10°C. Aber das ist eine andere Geschichte...
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 21:45:04
von wrathchild053
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-01-31 0:10:44
wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-01-30 23:33:16
Worin liegt denn das Problem, das Fenster beim schlafen minimal zu kippen???
Hallo Adi, nur persönliches Unbehagen.
Ich hab verstanden, ich lasse die Planars vorne, oben am Koffer Frischluft ziehen und bau hinten noch zwei 80mm Entlüftungen ein.
Durch den Überdruck sollte ja dann keine kalte Luft hinten reinströmen?
Das ist auch bei -20 Grad ok? Also die Heizungen haben damit kein Problem?
Grüß dich,
so hab ichs auch gemacht....Frischluft für die Planars wird in 3,60Höhe gezogen!!! Den bösen Buben Viel Spass beim KO-Gas einfüllen!!!
Greetz Adi
Re: Aufbau Ent/Lüften
Verfasst: 2022-01-31 21:52:39
von vale
ufftour hat geschrieben: ↑2022-01-31 16:44:13
Woran ich noch verbessern muss/könnte, sind ein paar Kältebrücken (zumindest für Außentemperaturen von unter -10°C. Aber das ist eine andere Geschichte...
Welche sind das für dich?
Wir haben nach unserem Winterurlaub in Schweden noch die eine Stirnwand (mit klappen für die Klima) großzügiger gedämmt. Insbesondere noch 25cm um die Containerlocks und die Decke und Seitenwände.
Ansonsten ging das aber. Eine der beiden umlaufenden alustreben hat geschwitzt, die andere nicht. War aber auch hei -18grad draußen in Ordnung.
Wir haben bisher mit Umluft geheizt und immer die Fenster ein kleines Stück offen gelassen.