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Ausbau dieser NVA Faltaufbauten?
Verfasst: 2008-07-23 14:43:34
von thl-mot
Hallo zusammen,
So langsam interessiert es mich doch, wie diese Faltaufbauten der NVA innen ausgebaut werden. Kann ich irgendwo Bilder finden?
Gruß Thomas
Verfasst: 2008-07-23 15:18:17
von Veit M
Meinst Du die Koffer die man seitlich aufklappen kann?
Such mal nach "Schmetterling". Irgendwo habe ich auch ein schlechtes Bild davon aber in dem Koffer war nichts drin.
Die wurden meist als Besprechungs/Kartenraum genutzt. Tisch in der Mitte, Stühle drum rum. Als WOMO etwas ungünstig da man zum Transport alles in die Mitte räumen muß und in Fahrstellung seitlich keine Fenster hat. Defacto auch keine Wärmedämmung (Zelt).
Ciao
Veit
Verfasst: 2008-07-23 16:34:01
von rocknroll
Veit M hat geschrieben:Meinst Du die Koffer die man seitlich aufklappen kann?
Such mal nach "Schmetterling". Irgendwo habe ich auch ein schlechtes Bild davon aber in dem Koffer war nichts drin.
Die wurden meist als Besprechungs/Kartenraum genutzt. Tisch in der Mitte, Stühle drum rum. Als WOMO etwas ungünstig da man zum Transport alles in die Mitte räumen muß und in Fahrstellung seitlich keine Fenster hat. Defacto auch keine Wärmedämmung (Zelt).
Ciao
Veit
Na ja, is halt wie ien klappwohnwagen.
Es gibt aber 2 verschiedene. einmal mit Zeltwänden und einmal mit festen Wänden.
Wenn man die Seitlichen Ausleger als Schlafraum nutzt so wie beim Klappwohnwagen gibts da schon ein paar Möglichkeiten da was draus zu machen. Nur halt keine gescheite isolierung.
Thats it
Verfasst: 2008-07-23 16:59:51
von osterlitz
Hi,
hier hast du mal die DV der Ural-Faltkoffer (FK) und der sehr ähnlichen W50-Faltkoffer (F). Die Aussenwände sind doppelte LKW-Plane mit eingebauten Klapptüren im Gitterrohrrahmen, man kann also problemlos Fenster einbauen. Heizung ist kein Riesenproblem, bei normalen Temperaturen reichen 2-3 kW, im geschlossenen Zustand noch besser, man hat rundum 5cm Schaum, wenn auch mit einigen Kältebrücken.
DV FK I
Innenmaß ist 4,20 x 2,00 Meter, längs verlaufen an der Decke starke Winkeleisen, daran und am Boden kann man hervorragend ausbauen.
Die Tür ist auf der Heckseite, 80 breit, von rechter Kofferkante 80 cm entfernt (also etwas nach links versetzt).
Die Isolierung ist so ne Sache, der Koffer ist aus Stahlträgern, ausgefacht mit Schaum, also voller Kältebrücken. Fenster für geschlossene Stellung gehen also nur in Tür, Dach und vorn.
Grüße,
Stefan
Verfasst: 2008-07-23 21:38:58
von Christian H
Nicht alle Faltkoffer waren sparsam ausgebaut
Christian
Verfasst: 2008-07-23 22:25:35
von Veit M
Oh, sieht nach Sanikoffer aus.
Da hat man die WoMo-Ausstattung ja gleich drin, nur etwas steriles Erscheinungsbild.
Ist so was überhaupt auf den freien Markt gekommen?
Ciao
Veit
Verfasst: 2008-07-23 23:17:15
von osterlitz
Sehr begrenzt, die meisten Faltkoffer sind an die Johanniter gegangen, die haben die Aussenstützen abgeschnitten, und innen welche reingebaut. Danach waren die Teile nur noch ISO-Containermaß und werden als mobile Krankenhäuser in der dritten Welt verwendet.
Die paar anderen sind wohl in Sammlerhand, ich weiß noch von etwa 5 Stück insgesamt.. ein Teil davon auf HL50/80 Anhänger.
Grüße,
Stefan
Verfasst: 2008-08-12 12:53:47
von Stewz
Hope it's OK with English
Found this
Robur on Ebay
Verfasst: 2008-08-13 12:53:52
von DäddyHärry
Zum o.g. Robur:
Baujahr 1981
Zitat: Ein Oldtimergutachten ist vorhanden, wodurch eine Zuteilung einer 07er- Nummer möglich ist.

Wie geht denn das jetzt?
Härry
Verfasst: 2008-08-13 14:18:16
von Wilmaaa
@Härry: in manchen Landkreisen wird von der Zulassungsstelle für die Erteilung eines 07er Kennzeichens ein Gutachten verlangt. Ist nicht überall so, kommt aber immer mal vor.
Wilmaaa

Verfasst: 2008-08-14 10:49:43
von DäddyHärry
@Wilmaaa:
Hebt das dann die 30-Jahre-Regelung auf???
Härry (deswegen ja die Bj.-Angabe)
Verfasst: 2008-08-14 10:56:34
von Kami
nein.
das war einmal....
Gruss
Kami
Verfasst: 2008-08-14 11:00:06
von Uwe
Gestern haben wir beim Stammtisch gelernt, dass der TÜV bei einem historisch wertvollen Fahrzeug unter gewissen Voraussetzungen keinen Stress damit hätte, ein H-Gutachten (§23) auszustellen. Was das Reg.-Präs. allerdings dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben...
Uwe
PS: Nein, der TÜVer war nicht betrunken und hatte auch kein Gras geraucht

Verfasst: 2008-08-14 11:11:58
von Kami
die würden ihn warscheinlich hauen, da er gegen die Auflagen im §23 verstösst (verweis auf FZV §2 Nr22)
Die Zula würde es erst wohl auch nicht merken - deren Zulassungssystem ist es egal wie alt das Fahrzeug ist - mein Jupiter hatte auch kurzzeitig mal die EZ 10.10.1980 mit einstufung als Oldtimer...
Gruss
Kami
Verfasst: 2008-08-14 11:21:18
von Uwe
Nun, der Trick besteht halt gerade in einer Ausnahme von den Auflagen - weil das Auto z.B. superselten ist, ... (im Hinblick auf Kraftfahrthistorisches Kulturgut).
Grüße
Uwe
Verfasst: 2008-08-14 11:27:07
von Kami
da steht aber "und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;" und nicht "oder"
Somit müsste man hiervon ja erst mal ne Ausnahme beantragen, damit der PI überhaupt das Gutachten erstellen dürfte.
Aber möglich ist vieles - die warscheinlichkeit ist gering - aber wenn jemand in Richtung des Ministeriums genug Vitamin B hat....
Ich glaubs aber kaum...
Gruss
Kami