
Ersatzradhalter: Wie habt Ihr das geloest ?
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moin,
ich kann auch noch unsere Version des Heckträgers beisteuern...
Ist nicht von mir konstruiert, wir haben ihn nur auf die auf die Reifendimension optimiert.



Gewicht der Konstruktion: ca. 50kg.
Oben ist er an den Aufnahmen des Koffers, unten am Rahmen abgestützt.
Da der Koffer hinten "fest" auf dem Rahmen gelagert ist, denke ich das es auch in Zukunft keine Probleme mit evtl. Verwindungen geben wird.
Auf den beiden oberen "Quergurten" sind Airline Profile für Gedöns - momentan Sandbleche...
An dem Galgen wird ein Seil mit Blöcken eingehängt, geht prima für die Räder. Der kann auf beiden Seiten genutzt werden.
In dem abnehmbaren "Kasten-Rahmen" ist die Einstiegstreppe untergebracht.
der landyfahrer
ich kann auch noch unsere Version des Heckträgers beisteuern...
Ist nicht von mir konstruiert, wir haben ihn nur auf die auf die Reifendimension optimiert.



Gewicht der Konstruktion: ca. 50kg.
Oben ist er an den Aufnahmen des Koffers, unten am Rahmen abgestützt.
Da der Koffer hinten "fest" auf dem Rahmen gelagert ist, denke ich das es auch in Zukunft keine Probleme mit evtl. Verwindungen geben wird.
Auf den beiden oberen "Quergurten" sind Airline Profile für Gedöns - momentan Sandbleche...
An dem Galgen wird ein Seil mit Blöcken eingehängt, geht prima für die Räder. Der kann auf beiden Seiten genutzt werden.
In dem abnehmbaren "Kasten-Rahmen" ist die Einstiegstreppe untergebracht.
der landyfahrer
Hier noch ein Tip für industrielle Komponenten wie Ankerschienen usw., PDF Preislisten ebenfalls vorhanden:
http://www.halfen.de/s/22_1175/halfen/m ... /index.php
Eignen sich gut für stufenlose, sowie bein Verzahten Schienen nahe stufenlos, verstellbaren Verbindungen. Vorteilhaft auch für nachträgliche Anpassungen, Reparaturen usw. Nix für Designfreaks da auf Funktionalität getrimmt.
Gibt diverse Hersteller, Alfen ist nur ein Beispiel, siehe auch Montagesysteme für den Sanitär- und Elektrobereich (u.a. f. Kabel- u. Rohrtrassen).
Edit:
Rohrverbinder können auch noch nützlich sein, jedoch Festigkeit nicht überschätzen. Würde raten Eisenguss einzusetzen. Alugussverbinder eignen sich nur für relativ geringe Belastungen wie Kellergestelle usw.
Z.B.:
http://www.keeclamp.com
http://www.halfen.de/s/22_1175/halfen/m ... /index.php
Eignen sich gut für stufenlose, sowie bein Verzahten Schienen nahe stufenlos, verstellbaren Verbindungen. Vorteilhaft auch für nachträgliche Anpassungen, Reparaturen usw. Nix für Designfreaks da auf Funktionalität getrimmt.

Gibt diverse Hersteller, Alfen ist nur ein Beispiel, siehe auch Montagesysteme für den Sanitär- und Elektrobereich (u.a. f. Kabel- u. Rohrtrassen).
Edit:
Rohrverbinder können auch noch nützlich sein, jedoch Festigkeit nicht überschätzen. Würde raten Eisenguss einzusetzen. Alugussverbinder eignen sich nur für relativ geringe Belastungen wie Kellergestelle usw.
Z.B.:
http://www.keeclamp.com
Zuletzt geändert von Feron am 2011-07-23 20:50:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Hier ist unsere Lösung:
Die Träger aus 60x120mm Vierkantstahl sind in den Hilfsrahmen eingeschoben und dort verschraubt, das Reserverad ruht auf den beiden Gabeln, ist mit 2 Radbolzen am Träger verschraubt und zusätzlich mit einem Stahlseil gesichert.
Der Kran kann über ein Schneckengewinde um ca. 20 cm gehoben und dann um 180° geschwenkt werden, um das Moped (Honda Dax Nachbau), das über einen Schlitten-Auszug aus der rechten hinteren Klappe gezogen wird, zu heben.
Diese Konstruktion hat sämtliche unserer bisherigen Rüttelfahrten problemlos überstanden:


@Joerg:
Hier waren wir auch schon mal...

Gruß, Wolfgang
Hier ist unsere Lösung:
Die Träger aus 60x120mm Vierkantstahl sind in den Hilfsrahmen eingeschoben und dort verschraubt, das Reserverad ruht auf den beiden Gabeln, ist mit 2 Radbolzen am Träger verschraubt und zusätzlich mit einem Stahlseil gesichert.
Der Kran kann über ein Schneckengewinde um ca. 20 cm gehoben und dann um 180° geschwenkt werden, um das Moped (Honda Dax Nachbau), das über einen Schlitten-Auszug aus der rechten hinteren Klappe gezogen wird, zu heben.
Diese Konstruktion hat sämtliche unserer bisherigen Rüttelfahrten problemlos überstanden:


@Joerg:
Joerg hat geschrieben:
Hier waren wir auch schon mal...


Gruß, Wolfgang
Sinnvolle Lösung.MAN-45 hat geschrieben:Hallo,
Hier ist unsere Lösung:
Die Träger aus 60x120mm Vierkantstahl sind in den Hilfsrahmen eingeschoben und dort verschraubt, das Reserverad ruht auf den beiden Gabeln, ist mit 2 Radbolzen am Träger verschraubt und zusätzlich mit einem Stahlseil gesichert.
Welches ist die Wandstärkes des 60x120 mm Rohres?
I like the idea of MAN-45 method into the main chassis rails. One could use the steel soil rails to load/unload instead of the small hand winch.
I had seen a Danish truck with one on the front brushguard which folds down I think.
http://www.armyvehicles.dk/
I had seen a Danish truck with one on the front brushguard which folds down I think.
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Zuletzt geändert von WOODSMAN am 2011-07-26 1:27:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wandstärke ist 4mm. Ist damit zwar leider deutlich schwerer als andere Konstruktionen, dafür aber äußerst stabil und vor allem sicher.Feron hat geschrieben:Sinnvolle Lösung.MAN-45 hat geschrieben:Hallo,
Hier ist unsere Lösung:
Die Träger aus 60x120mm Vierkantstahl sind in den Hilfsrahmen eingeschoben und dort verschraubt, das Reserverad ruht auf den beiden Gabeln, ist mit 2 Radbolzen am Träger verschraubt und zusätzlich mit einem Stahlseil gesichert.
Welches ist die Wandstärkes des 60x120 mm Rohres?
vielleicht kann ich noch was beisteuern...
U-Profile 80 x 50 x 4 mm, die Platten sogar 6 mm stark. Der Zwischenrahmen ragt über den Koffer nach hinten hinaus und trägt das Gewicht vollständig. Oben sind 4 Schrauben zur Abstützung durch den Koffer geführt. Ganz chic wär's gewesen, die Schrauben auf Höhe des "Garagen"daches anzubringen wg Kältebrücke.
Der Kranarm lässt sich hoch stellen bis übers Dach. Die Winde ist leichtgängig und sperrt sich selbst.


U-Profile 80 x 50 x 4 mm, die Platten sogar 6 mm stark. Der Zwischenrahmen ragt über den Koffer nach hinten hinaus und trägt das Gewicht vollständig. Oben sind 4 Schrauben zur Abstützung durch den Koffer geführt. Ganz chic wär's gewesen, die Schrauben auf Höhe des "Garagen"daches anzubringen wg Kältebrücke.
Der Kranarm lässt sich hoch stellen bis übers Dach. Die Winde ist leichtgängig und sperrt sich selbst.


- electroniclas
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ähem - die Winde da wo'se ist wird aber schnell Staub und Matsch ansammeln - ob die dann noch funktioniert wenn 'se gebraucht wird? Abdeckungen haben die Tendenz auch mit Schlamm zu verkrusten und zu kleben...Spicy hat geschrieben:
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
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Hallo,
Im Zweifelsfall könnte man irgendwie ein paar Druckknöpfe am Fahrzeug und an der Abdeckung befestigen.
Grüße
Marcus
Da würde ich versuchen, aus Kunstleder in irgendeiner robusten Ausführung eine Abdeckung zum Drüberstülpen zu machen, das ist nicht teuer und schützt die Mechanik vor Dreck.Staub und Matsch ansammeln
Im Zweifelsfall könnte man irgendwie ein paar Druckknöpfe am Fahrzeug und an der Abdeckung befestigen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Jepp, gute Idee, einfach ein Säckchen drüber und fertig.Da würde ich versuchen, aus Kunstleder in irgendeiner robusten Ausführung eine Abdeckung zum Drüberstülpen zu machen, das ist nicht teuer und schützt die Mechanik vor Dreck.
Wie meinst du? Man nimmt die Schraube ab, die den Ausleger fixiert, dann schwenkt man und kurbelt das Rad hoch. Das Seil ist durch den Kran geführt, man kann unabhängig heben und schwenken.Ähm... bedient man die Winde aus dem Schwenkbereich des Krans?
- electroniclas
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Ich meine: Steht man möglicherweise unter dem Rad, während man kurbelt?Spicy hat geschrieben:Wie meinst du? Man nimmt die Schraube ab, die den Ausleger fixiert, dann schwenkt man und kurbelt das Rad hoch. Das Seil ist durch den Kran geführt, man kann unabhängig heben und schwenken.Ähm... bedient man die Winde aus dem Schwenkbereich des Krans?
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Bröckchen statt Feinstaub!
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Nein, man kauert völlig geschützt unterm LKW ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Ach so... man dreht die Kurbel mit der einen Hand und führt mit der anderen das Rad, Null Problem. Aber man könnte natürlich das Seil über eine weitere Rolle führen und die Winde zur Seite hin anschrauben. Falls man öfter was aufs Dach hieven möchte, muss man das nicht in der Hocke machen.Steht man möglicherweise unter dem Rad, während man kurbelt?
Zuletzt geändert von Spicy am 2011-07-30 18:32:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ersatzradhalter: Wie habt Ihr das geloest ?
Moin,
Meine Loesung ! auch nur ein kompromiss...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 32&t=50022
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Immer
Lächeln & Winken !
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Re: Ersatzradhalter: Wie habt Ihr das geloest ?
Servus Gemeinde,
beinahe schon peinlich, ich musste gar nix machen. Hatten alles die freundlichen Konstrukteure bei Renault schon mit eingeplant.
Ersatzradhalter stehend hinter Fahrerhaus. Ein Kurbelgetriebe mit Seilzug, drei Umlenkrollen und ein schwenkbarer Kran über dem Rad.
Rad lösen, anheben, ausschwenken und ablassen.
Radmuttern haben die gleiche Größe wie der Antrieb des Kurbelgetriebe. Sind schon Klugerle die Jungs bei Renault
Der komplette Kasten könnte auch abgenommen werden und am Heck verschraubt werden.
Ist was ganz feines. Sogar noch ein Korb, ehemals fürs Tarnnetz, ist drauf. Jetzt ist hier die Pistenwaschmaschine, zugänglich über die Luke im Fahrerhaus.
Habe gerade kein besseres Bild
Beste Grüße Horst
beinahe schon peinlich, ich musste gar nix machen. Hatten alles die freundlichen Konstrukteure bei Renault schon mit eingeplant.
Ersatzradhalter stehend hinter Fahrerhaus. Ein Kurbelgetriebe mit Seilzug, drei Umlenkrollen und ein schwenkbarer Kran über dem Rad.
Rad lösen, anheben, ausschwenken und ablassen.
Radmuttern haben die gleiche Größe wie der Antrieb des Kurbelgetriebe. Sind schon Klugerle die Jungs bei Renault

Der komplette Kasten könnte auch abgenommen werden und am Heck verschraubt werden.
Ist was ganz feines. Sogar noch ein Korb, ehemals fürs Tarnnetz, ist drauf. Jetzt ist hier die Pistenwaschmaschine, zugänglich über die Luke im Fahrerhaus.
Habe gerade kein besseres Bild
Beste Grüße Horst
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!
Re: Ersatzradhalter: Wie habt Ihr das geloest ?
Mal meine Lösung für eine 10 Loch 22 Zoll Felge am LAK.
Der Heckträger ist der selbe wie auf dem zweiten Foto. Ich hatte den abgekauft und aus Göttingen nach Berlin geholt. Passt super bei mir und trägt das Ersatzrad. Bisher hat die Konstruktion mit dem Ersatzrad alles ohne Probleme überstanden.
Grüße Frank
Der Heckträger ist der selbe wie auf dem zweiten Foto. Ich hatte den abgekauft und aus Göttingen nach Berlin geholt. Passt super bei mir und trägt das Ersatzrad. Bisher hat die Konstruktion mit dem Ersatzrad alles ohne Probleme überstanden.
Grüße Frank
Wo ein IFA L 60 fährt, war vorher meist noch kein Weg !
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Re: Ersatzradhalter: Wie habt Ihr das geloest ?
Hallo,
ich glaube, die serienmäßige Lösung beim GAZ kann sich da auch sehen lassen:

Kurz auch hier beschrieben: Reserverad am GAZ-Koffer. Bei Bedarf liefere ich da gerne noch ein paar Bilder nach, ich finde sie gerade nicht.
Grüße
Marcus
ich glaube, die serienmäßige Lösung beim GAZ kann sich da auch sehen lassen:

Kurz auch hier beschrieben: Reserverad am GAZ-Koffer. Bei Bedarf liefere ich da gerne noch ein paar Bilder nach, ich finde sie gerade nicht.
Grüße
Marcus
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Re: Ersatzradhalter: Wie habt Ihr das geloest ?
Alles ist eine Frage von Philosophie…
So wollte ich am liebsten das Ersatzrad nicht sehen. Das Fahrzeug sieht bereits heavy zu viel aus.
Darum habe ich der Aufbau um das Reserverad gebaut.
Und dabei festgestellt das es aber viel Platz braucht und schwer ist. Damit wurde dann auch der Bodenplatte in hinteren Bereich versenkt mit 11cm gegenüber die Flurebene.


So wollte ich am liebsten das Ersatzrad nicht sehen. Das Fahrzeug sieht bereits heavy zu viel aus.
Darum habe ich der Aufbau um das Reserverad gebaut.
Und dabei festgestellt das es aber viel Platz braucht und schwer ist. Damit wurde dann auch der Bodenplatte in hinteren Bereich versenkt mit 11cm gegenüber die Flurebene.

