Innenausbau LAK2
Moderator: Moderatoren
Ich habe den ausbau unseres LAK ein wenig dokumentiert. Er ist noch nicht fertig, momentan sind wir am überlegen, ob wir in Verlängerung des großen Regals Dusche und WC machen wie vorgesehen und schon vorbereitet oder ob das Kinderbett aufgrund des baldigen Bedarfs dort hin kommt.
Die Dokumentation ist zu finden unter
http://www.steyr680.de/?Abraham_%28Steyr_12M18%29
Gruß
Stefan
Die Dokumentation ist zu finden unter
http://www.steyr680.de/?Abraham_%28Steyr_12M18%29
Gruß
Stefan
Steyr läuft! MAN auch!
- Globetrottel
- LKW-Fotografierer
Hallo
Dieser Grundriss soll 3,8 m lang werden , für zwei Personen, könnte also auch LAK2 geeignet sein. Die Frage ist in wieweit die Kombination aus Bett und Sitzecke alltagstauglich ist. Ein Teil der Matratze soll hochklappbar sein und dann als Rückenlehne dienen. Der Umbau sollte eigenlich weniger aufwendig sein als bei Umbau Dinnet zum Bett(Tisch runter lassen, Polster verteilen)
Der Durchstieg zum Fahrerhaus über dem Küchenblock soll nur bei Notfällen genutzt werden.
Gruss Andreas

Dieser Grundriss soll 3,8 m lang werden , für zwei Personen, könnte also auch LAK2 geeignet sein. Die Frage ist in wieweit die Kombination aus Bett und Sitzecke alltagstauglich ist. Ein Teil der Matratze soll hochklappbar sein und dann als Rückenlehne dienen. Der Umbau sollte eigenlich weniger aufwendig sein als bei Umbau Dinnet zum Bett(Tisch runter lassen, Polster verteilen)
Der Durchstieg zum Fahrerhaus über dem Küchenblock soll nur bei Notfällen genutzt werden.
Gruss Andreas

- Lassie
- Allrad-Philosoph
Der Durchstieg muss - je nach Fahrerhaus und Aufbau - meisst so ca 40 cm über dem Boden beginnen und kann kaum höher als 1 m sein. Ein hohes Faherhausdach oder ein tiefergelegter Aufbau kann da noch ein paar cm dazu gewinnen. Nur mal so als Daumenregel.
Viele Grüsse,
Jürgen
Das wird in den wenigsten Fällen funktionieren. Über dem Küchenblock heisst, dass deine Unterkante Durchstieg irgendwo in der Nähe Oberkante Fahrerhaus istDer Durchstieg zum Fahrerhaus über dem Küchenblock

Der Durchstieg muss - je nach Fahrerhaus und Aufbau - meisst so ca 40 cm über dem Boden beginnen und kann kaum höher als 1 m sein. Ein hohes Faherhausdach oder ein tiefergelegter Aufbau kann da noch ein paar cm dazu gewinnen. Nur mal so als Daumenregel.
Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Globetrottel
- LKW-Fotografierer
Cool, dann wird der Mog tiefergelegt, 14.00R20 drauf, n paar Distanzscheiben und n fettes Soundsystem.Lassie hat geschrieben:.... tiefergelegter Aufbau ...

Nein, aber mal im Ernst, muss bei der Tieferlegung des Aufbaus auf eine 3Punkt Lagerung verzichtet werden oder wird der Rahmen umgestalltet?
Zuletzt geändert von Globetrottel am 2009-02-19 18:39:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
- LKW-Fotografierer
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Bei der normalen Pritsche ist die Unterkante Rahmen etwas höher und dafür eben durchgehend flach.
Ich hoffe, das kommt jetzt entsprechend rüber, ansonsten einfach mal die diversen Umbauberichten anschauen.
Da gibt es ein paar Bilder zum Werdegang unseres Durchgangs: klick mich
Und hinterher schaut das dann so aus:

Viele Grüsse, Jürgen
Beim Unimog U1300L kann man den Aufbau so ca 10 cm 'tiefer' legen, wie es zB. beim San-koffer gemacht wurde. Da ist dann die Unterkante Aufbau ca auf Höhe Unterkante Fahrerhaus und sieht recht gefällig aus. Dafür muss aber der Zwischenrahmen / Aufbau für die Räder einen kleinen Radkasten bekommen und die Freigängigkeit für die Tanks / Rahmenanbauten gewährleistet sein.muss bei der Tieferlegung des Aufbaus auf eine 3Punkt Lagerung verzichtet werden oder wird der Rahmen umgestalltet?
Bei der normalen Pritsche ist die Unterkante Rahmen etwas höher und dafür eben durchgehend flach.
Ich hoffe, das kommt jetzt entsprechend rüber, ansonsten einfach mal die diversen Umbauberichten anschauen.
Da gibt es ein paar Bilder zum Werdegang unseres Durchgangs: klick mich
Und hinterher schaut das dann so aus:
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
- Globetrottel
- LKW-Fotografierer
Hallo Jürgen
Sehr interessant wie du deinen Wagen ausgebaut hast , sieht toll aus. Die Tieferlegung ist aber auch praktisch weil so der Wagen niedirger wird.
Die Sache mit der Küche/Durchgang stell ich mir so ähnilch wie hier vor, evt muss man das Faherhausdach auch etwas anpassen und den Teil der Küche der vor dem Druchgang ist etwas tiefer, mal schaun:
wie hier
Gruss Andreas
Sehr interessant wie du deinen Wagen ausgebaut hast , sieht toll aus. Die Tieferlegung ist aber auch praktisch weil so der Wagen niedirger wird.
Die Sache mit der Küche/Durchgang stell ich mir so ähnilch wie hier vor, evt muss man das Faherhausdach auch etwas anpassen und den Teil der Küche der vor dem Druchgang ist etwas tiefer, mal schaun:
wie hier
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Globetrottel am 2009-02-22 13:59:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Lennat1113
- Überholer
Ich war letztes Jahr auch schon fleißig.

untr der Ablage befinden sich von Aussen zugängliche 2x11kg Gaspullen.
Die Schränke in der Mitte dienen als Raumteiler.
Die Sitzgrußße mit Tisch ist auch als Bett verwendbar. Ebenso lässt sich der gesamte Bereich zu einem großen Bett umabuen.
Aber erst mal ein Ständerwerk installiert, um Kältebrücken zu vermeiden und alles stabil "an die Wände zu bekommen".

untr der Ablage befinden sich von Aussen zugängliche 2x11kg Gaspullen.
Die Schränke in der Mitte dienen als Raumteiler.
Die Sitzgrußße mit Tisch ist auch als Bett verwendbar. Ebenso lässt sich der gesamte Bereich zu einem großen Bett umabuen.
Aber erst mal ein Ständerwerk installiert, um Kältebrücken zu vermeiden und alles stabil "an die Wände zu bekommen".

Alles was du hast - hat irgendwann dich