Also ich hab meinen Hilfsrahmen auch Hobbymäßig selbst konstruiert und geschweißt, wie auch den oben gezeigten Durchgang. Natürlich hab ich mir einige andere Konstruktionen vorher angeschaut und mit Leuten gesprochen, die ähnliches jahrelang im Einsatz haben. Auch die ARL sollte man vorher lesen.
Sollte bei mir was zu Bruch gehen, werde ich natürlich davon berichten, damit andere keine gleichen Fehler machen, sondern andere.
Und wenn der Fehler erstmal behoben ist entwertet man doch nichts.
Kommt drauf an wie sich der Fehler auswirkt. Wenn er darin endet, dass man fest stellt dass der Hilfsrahmen eigentlich schrott ist, ist dass schlecht.
Und wenn er darin endet, dass ne teure GFK Kabine risse bekommt, die will hinterher in zusammengeklebt auch keiner so richtig haben.
Die "Federgelagerten" Hilfsrahmen sind ja im allgemeinen Recht einfach zu machen.
Aber was ich mir Teileweise an Wippen & Rautenkonstruktionen hier anschaue, ... Grade so die Wippengeschichten auf MB Fahrgestellen ohne Hilfsrahmen, und dann die Wippen nicht in die Neutrale Faser des Rahmens gelegt sondern zu hoch und ohne Längenausgleich, etc.
Schöne CAD Modelle, gerne im Stahlbaubetrieb von Meisterhand gebaut, hinterher hört man dann hintenrum öfter, dass es nicht geklappt hat.
Der Hilfsrahmen ist auch wichtig für die Fahrstabilität auf der Straße... Aber dass ist ja wie bei der Bereifung egal, die Leute fahren ja 99% eh im Gelände... Naja...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.