Beitrag
von Mark86 » 2015-01-24 17:28:00
Ich habe eigentlich gedacht, dass der Rahmen sehr stabil ist, auch als ich hier im Forum reichlich nachgelesen habe.
Nun haben wir es aber doch noch mal ausprobiert und festgestellt, dass die Torsion doch erheblich ist (nach Augenmaß). Wir sind auch nicht bis an die Grenzen gegangen, aber 12cm sind kein Thema. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Stabiler Hilfsrahmen Kräfte aufnehmen kann und zusammen mit dem Stabilen Koffer auf 8cm runter kommt, oder auf 7cm, dann gehen die immernoch in die Rahmenstreben und den Koffer und wenn davon am Ende 4cm vom Koffer aufgenommen werden, ist das zu viel, vor allem für Mobiliar & Co. Ich will das zwar alles verwindungsfreundlich bauen, aber ein undichter Koffer mit teurem Ausbau und Wasserschaden ist das letzte was ich brauche. Da komme ich wohl um eine Federlagerung nicht drumherum, wenn auch links am Rahmen meine Bremsanlage dafür im Wege ist, aber irgendwie muss ich das lösen...
Ist ja nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine Menge Geld die da reingeht, ich befürchte nun, den Koffer fest zu machen wäre am falschen Ende gespart...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.