hier das Bild von Urologe - Ralf, kommentier es am besten selbst

Grüße
Uwe

Moderator: Moderatoren
Das ist so wohl nicht ganz richtig. Wenn ich miir allerdings die Karman- Mobile oder ähnliches anschaue, stimme ich zu. Das ist wirklich der größte Mist.SvenS hat geschrieben:Holzskelett ist der größte Mist. .
das funktioniert nicht. Styrodur ist doch aus Polystyrol. Wenn das in Kontakt mit dem Harz kommt, löst es sich auf, damit kann man keine Sandwichplatten zusammen laminieren.Dann aus dem Fachhandel oder auch Baumarkt 50-120 (???)mm dickes Styrodur besorgen. Diese Platten auf der Holzplatte auslegen und dann zuerst einseitig mit GFK Gewebe belegen und mit Harz tränken. Dann nach Trocknung die andere Seite genauso behandeln. Und dieses dann je nach gewünschter Dicke 1-X pro Seite wiederholen. Und schon habe ich eine selber gefertigte Sandwichplatte
Das kann man so nicht sagen. Der Wärmeverlust Deiner Kabine ist weit geringer als wenn Du sie insgesamt nur mit 1 cm Trocellen isoliert hättest. Der wesentliche Nachteil Deiner Vorgehensweise ist dass an den Rohren die Wand deutlich kühler ist als an den anderen Stellen. Dies führt dazu dass dort Feuchtigkeit kondensieren kann.Alexander hat geschrieben:Mein erster Tipp beruht ja auf einem Fehler den ich gemacht habe. Ich habe massenweise den teuren X-trem Islolator (Tocelen) von Reimo zwischen die Vierkantrohre meines BGS Koffers geklebt, was völlig für die Füße war. Die eigentliche Dämmschicht ist der 1cm Torcelenüberzug auf der Innenseite.
die Wärmeisolierung ist bei beiden gleich effektiv Aber der Temperaturverlauf in der Mauer ist anders, so dass sich der Taupunkt nach innen verschiebt und es zu Feuchtigkeitsschäden in der Mauer kommen kann.Meiner Meinung nach ist eine Isolierung von innen niemals so effektiv wie eine von außen.
Warum isoliert man ein Haus von außen und nicht von innen?
...was ich sagen wollte ist, nach innen sind immer Kältebrücken (Befestigungsschrauben) vorprogrammiert. Nach außen wird die Isolation (Styrodur) auf die (Blech-) (Sperrholz-)Beplankung geklebt, dann die Glasfasermatten mit Epoxydhrz direkt auf die Isolierung drauf.@ DieGrüneKuh (Stefan),
die Wärmeisolierung ist bei beiden gleich effektiv Aber der Temperaturverlauf in der Mauer ist anders, so dass sich der Taupunkt nach innen verschiebt und es zu Feuchtigkeitsschäden in der Mauer kommen kann.