Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Pirx
Säule des Forums
Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#31 Beitrag von Pirx » 2013-12-08 16:31:00

pari hat geschrieben:Davon ausgehend das eine Radstandsverlängerung notwendig wird, hab ich mal eine Frage.
Man könnte doch die Hinterachse (Vorrausgesetzt da ist noch Material) nach hinten versetzen. Darf der Zwischenrahmen länger sein als der Fahrzeugrahmen und hinter drüber hinausstehen?
Machen kann man viel, und ein der Belastung angepaßter Zwischenrahmen darf auch hinten über den Fahrzeugrahmen überstehen. Allerdings müssen die gesetzlichen Vorgaben und die Auflagen des Fahrzeugherstellers (siehe Aufbaurichtlinien, habe ich erst vor einigen Wochen hier im Forum mal wieder verlinkt) eingehalten werden.

Das würde (aus dem Gedächtnis heraus) bedeuten, daß eine minimale Vorderachslast bei voll beladenem Fahrzeug da sein muß (Gesetz) und daß der hintere Überhang maximal 60% (oder 55% ?) des Radstands betragen darf (Aufbaurichtlinien). Natürlich gibt es noch weitere Vorschriften, z.B. wird Anhängerbetrieb vermutlich nicht mehr zulässig sein (die Freiwinkel für die Deichsel sind nicht mehr eingehalten) usw.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

pari
abgefahren

#32 Beitrag von pari » 2013-12-09 9:08:36

Hallo Pirx,

danke für den Hinweis der Aufbaurichtlinien, die werde ich jetzt mal ein wenig studieren.

@Oli

ein 4x4 soll es schon werden, dafür nehmen wir dann auch entsprechende Umbaumaßnahmen in Kauf.

pari
vg
pari

Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

fernreisende
Schrauber

#33 Beitrag von fernreisende » 2013-12-09 12:12:16

Hallo Pari,

wegen einer geeigneten Einstiegsstufe gibt es zB. auch diese Möglichkeit (nach unten scrollen, youtube-Video) oder evtl. die Möglichkeit wie sie die Fa. Bocklet verbaut

http://www.uni-mog.eu/modules.php?name= ... rettyPhoto

und diese schließt nicht aus eine Dusche im Eingangsbereich zu verwirklichen.
Mit persönlich gefällt die Lösung mit den Längsbetten da man nicht auf den Partner Rücksicht nehmen muss wenn es Nachts mal drückt.
Und Uli hat es schon richtig erkannt das Du deine Planung im richtigen Maß-Stab machen solltest, ist nur hilfreich.
Gruß Günni

frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

pari
abgefahren

#34 Beitrag von pari » 2013-12-09 12:47:56

Hallo Günni,

das ist ne sehr nette Idee, und eigentlich schrecke ich Handwerklich vor nichts zurück.
Die Treppe umzusetzen wäre nicht das Problem, bei dem Antrieb allerdings würde ich die Flügel streichen müssen.
Damit hab ich so gar keine Erfahrungen, wenn es das also nicht als Bausatz gibt...... :( (leider ist die Seite im Moment nicht verfügbar)
Danke für die positive Einschätzung der Bettrichtung, genau darum ging es uns. :D
Und das mit dem Maßstab hole ich noch nach, wenn wir die Treppe allerdings so umsetzen würden, komme ich auf die von Uli errechneten 5,10.
Dann würde sich nur der Grundriss ändern :p
Dateianhänge
Kab5110.jpg
vg
pari

tonnar
abgefahren

#35 Beitrag von tonnar » 2013-12-09 15:38:22

Hey Pari,
darf ich fragen, warum ihr so ein exotisches Maß für das Bett wählen wollt? Ich würde da immer im Standard-Raster bleiben (z.B. 1,60x2,00m), allein schon wegen passender Bettwäsche. Außerdem wären mir 1.90m zu kurz (hab ich im Düdo :dry: ). Ich weiss zwar nicht wie groß ihr seid, aber ich hätte gern etwas mehr Kopf-/Beinfreiheit (ich bin 1,83m).
Weiterhin finde ich Schränke im Bettbereich nicht wirklich praktisch. Ein paar Ablagemöglichkeiten für Bücher und anderen Kleinkram finde ich ok, aber für z.B. Kleidung, Handtücher, etc. möchte ich nicht erst bis ans Kopfende robben. Dann lieber quer schlafen und dafür Platz für einen gut zugänglichen Schrank gewinnen.

Gruß...

TobiasXY
Forumsgeist

#36 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-09 16:09:01

Bau dir mal bitte eine Küchenzeile zuhause mit einer Breite von 115cm…und dann überleg dir bitte..Kochen..Abwaschen..wo der Abwasch hin usw…finde meine 145cm schon zu klein…

Aber das muss jeder selbst wissen…ich würde da lieber auf den Schrank links daneben verzichten u. die Arbeitsfläche etwas vergrößern..

pari
abgefahren

#37 Beitrag von pari » 2013-12-09 16:13:11

Hey Tonnar,

die 1,90 haben sich schlichtweg daraus ergeben um Länge zu sparen und du bekommst diese in jedem Matratzengeschäft. Ich bin 1,75 und meine bessere Hälfte noch ein Stück kleiner.
Somit sind 1,90 für uns ausreichend. 1,60 breite wird es vermutlich werden, dann wäre genug Platz für das Raumgefühl im Schlafbereich, trotz Schränke.
Wenn wir das Bett nun quer machen, haben haben wir erstmal nur 30cm Platz gewonnen, das wird uns nicht reichen und wir würden weiterhin Schränke im Schlafbereich benötigen.
Natürlich hätte man die alltäglichen Dinge dann in dem zugänglichen Schrank :p .
vg
pari

tonnar
abgefahren

#38 Beitrag von tonnar » 2013-12-09 16:54:36

Ok, bei 1,75m würde ich das Bett auch kürzer bauen. Ich würde aber trotzdem quer schlafen, denn neben der verbleibenden Fläche am Kopf-/Fussende (1,6mx0,4m) gewinnst du noch 30cm, um links und rechts je einen Schrank unterzubringen.

Gruß...

tichyx
abgefahren

#39 Beitrag von tichyx » 2013-12-09 17:07:37

Hallo Pari,

wir haben im Prinzip einen ähnlichen Grundriss, allerdings mit Bett hinten quer (1.40m x 2m). Das Kopfende ist auf der gleichen Seite, wie die Eingangstür und das hat ganz praktische Gründe: wenn man irgendwo sein Lager aufschlägt, dann meistens so, dass sich alles rund um den Eingang abspielt, d.h. man parkt so, dass man einen guten Blick aufs Meer o.ä. vom Lager aus hat. D.h. morgens aufwachen und mit dem Kopf in die gleiche Richtung liegen = schöner Ausblick.
Das Gleiche gilt auch für die Küchenzeile, bei uns ist die links neben der Eingangstür. Das hat den Vorteil, dass man beim Kochen freien Blick ins Lager vor dem Auto hat und auch durchs Fenster nach draussen kommunizieren kann und nicht irgendwo nach hinten in die Pampa gucken muss. Auf diese Weise kannst Du auch das Platzproblem mit der recht kurzen Küchenzeile lösen: wir haben im Eingangsbereich eine ausklappbare Tischplatte, die den Arbeitsbereich um ca. 70cm vergrößert. Unter dem Bett, über der ersten Schublade, kann man auch noch eine kleine Platte ausziehen und da z.B. Geschirr nach dem Spülen abstellen, ohne dass es im Weg ist. Klo und Schränke sind bei uns gegenüber der Küche/Eingangstür.

Bild
Achso: eingetragene Fahrzeughöhe: 3.19m :rock: bei einer Kabinenhöhe von 2.05m. Mit den aktuellen 14.00 Reifen sind es 3.30m Höhe, aber im Notfall kommen wir unter 3.20m durch Luftablassen.

Grüße

Olli

PS: Unser Aussenherd ist im Unterflurstaufach zum ausziehen. Das ist eine gute Höhe zum kochen im stehen (ca. 95cm). Wenn Du Deinen Aussenherd so weit oben anbringst, dann muss es einen Klapperatismus geben, damit der Herd nach dem Ausklappen auch tief genug ist…

PPS: Lebensraum ist hundert mal wertvoller als Stauraum - so ist zumindest unsere Erfahrung. Deshalb würde ich keinen Zentimeter der Sitzgruppe für irgendeinen Schrank opfern. Sonst musst Du immer gerade wie auf einem Stuhl sitzen und kannst nicht wie auf einem Sofa die Füße hochnehmen und bequem herumlungern…das wird schnell sehr ungemütlich.

Edit: Foto
Zuletzt geändert von tichyx am 2013-12-11 17:47:03, insgesamt 3-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

pari
abgefahren

#40 Beitrag von pari » 2013-12-09 17:41:03

Hallo Olli,

der Hinweis mit der Küche gefällt, das werde ich mal zeichnen!
Wie ich die Höhe zum aussen Kochen angleiche weiß ich noch nicht.
Wenn das mit dem Klapperatismus :p nicht klappt, soll das auch in die Stauboxen.

Gruß
vg
pari

Halifax1117
Selbstlenker

#41 Beitrag von Halifax1117 » 2013-12-10 2:52:14

Wir sind gerade zurück von 17 Monaten Afrika.

Es kommt immer drauf an, was Du fahren willst!
Willst Du die Alpenpisten aus dem Weltkrieg I fahren, da ist jeder Truck eine Fehlinvestition
Willst Du auch in sicherheitskritischen Regionen unterwegs sein (fast ganz Afrika) ist ein Truck, oder so was ähnliches, in meinen Augen unabdingbar. Das heißt nicht, dass wir auf unsereren Reisen nicht Ivecos, Landrover und Toyotas, sogar KIAs getroffen hätten, die ohne Probleme und mit weniger Schaden durchgekommen sind, als wir selbst mit unserem Truck. Es geht hier um das subjektive Sicherheitsbewusstsein. Man ist einfach etwa 1m über den Geschehnissen vor dem Auto.

Unserer ist: Höhe 3,63 Breite 2,52 Länge 6,95.
Da kannst Du überall fahren auf den Hauptdurchgangsstrecken, wo die anderen großen Trucks die Gegend versorgen. Aber mit solchen Ausmaßen ist selbst mit größter Vorsicht jederzeit mit Schäden an der Außenhaut zu rechnen. Oft sind Hofeinfahrten zu schmal. Und abfahren von den Hauptwegen kannst Du vergessen, wo immer es Bäume gibt. Wir hatten eine Kettensäge dabei! Und! Wir haben wahrhaft häufig landschaftsgestaltend eingegriffen und wo wir waren, kommen jetzt auch Trucks durch, jedenfalls die nächsten Monate. Sinnvoller wäre es aber auf Nebenstrecken in Afrika kleiner unterwegs zu sein. In Toyota Größe oder als Vario. Ein Bremach ist nahezu ideal für Afrika. Aber da passe ich leider nicht hinein!

Oschi
Kampfschrauber

#42 Beitrag von Oschi » 2013-12-11 12:50:44

Hallo Pari,

verzeih mir, wenn ich am Thema vorbei rede - Du willst ja keinen Shelter (ich auch nicht mehr). Aber da das Stichwort Isolierung hier gefallen ist, würde ich gern noch ein paar Gedanken dazu aufschreiben, die ich so noch nicht gelesen habe. Falls es Dir zu bunt wird ist bestimmt ein Moderator so hilfsbereit und splittet das Thema.

Ich hatte mir seinerzeit die nachträgliche Shelterisolierung so vorgestellt: Styrodurplatten (mit Stufenfalz) außen(!) rundherum aufkleben. Da der Shelter eine Aluhülle hat, die das Innere zuverlässig schützt, kann eher primitiv abgedichtet werden: Gegen äußere Beschädigung und Witterung verzinkte Blechtafeln (Großformat, kein Zuschnitt) abkanten lassen und rundherum überlappend aufkleben. Ausschnitte für Fenster und Türen würden etwas komplexer.

Ungefähre Kosten ohne Verschnitt, einfach gerechnet für 50m2 Oberfläche:
--40mm Styrodur zu 6.5 EUR/qm ~ 325 EUR
--1.5mm Blechtafeln mit rund 12Kg pro qm zu 2 EUR/Kg ~ 1.200 EUR (Problem: +600Kg!)
--zzgl. Kleber
pari hat geschrieben: [...] auch gerne ein paar Daten von anderen Basisfahrzeugen [...]
Um noch was zu Deinem Thema beizutragen: Bei meinem 12M18 liegt der Obergurt bei unbelastetem Fahrgestell und 14R20 Rädern im Mittel 125cm über dem Boden (mit Originalbereifung 7cm tiefer). Die Oberkante meiner Rautenlagerung liegt 25cm darüber.Die Unterkante der Kabine liegt damit 150cm über dem Boden (und 10.5cm über den Originaltankstutzen). Mit anderen Tanks käme man tiefer. Geplante Höhe: maximal 3,7m.

Freundlichen Gruß
oschi

Pirx
Säule des Forums

#43 Beitrag von Pirx » 2013-12-11 16:59:12

pari hat geschrieben:... gesehen habe ich schon einen mit 4200 und Allrad, war hoffentlich kein Einzelstück.
Muß wohl ein Einzelstück gewesen sein (oder ein Schätzfehler). Das EPC kennt jedenfalls keinen 1017A mit 4,20 m Radstand.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

pari
abgefahren

#44 Beitrag von pari » 2013-12-11 17:12:43

Hi,

das ist ja ein wenig ärgerlich, also Koffer kleiner oder Radstand länger. :mad:
Mal sehen wo wir da die Prio setzen. :dry:

pari
vg
pari

christian
Schrauber

#45 Beitrag von christian » 2013-12-12 23:40:21

unser 1019 ist mit 385/65R22,5 und ca. 2m Stehhöhe im Mittelbereich 3,25m hoch inkl. Dachluken. Geht also einigermaßen

Gruss
Christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

toad
Selbstlenker

#46 Beitrag von toad » 2013-12-13 3:45:28

pari hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

@Ulf
nachdem ich reichlich in mich gegangen bin :sleepy: :totlach: werde ich auf aufwendige Doppelbodeninstallationen verzichten und den Koffer etwas flacher halten.

@Holger
oben hab ich schon geschrieben das unsere Vorstellung schlecht in einen Shelter passt.
Und vor der Arbeit scheut es mich nicht. Zum einen haben wir noch viel Zeit und die Kosten, naja man wird sehen wie viel das wird....

Um unserer Vorstellung mal ein Bild zu geben, hier mal der momentane Stand der Planung.
Es mag manchem sehr großzügig erscheinen, aber das soll mal unser einziges Zuhause werden :angel:
Interessante Raumaufteilung, wäre mir aber zu zerklüftet. Wie Andere schon gesagt haben, ein Bett mit 140 cm Breite sollte schon für Normalgewichtige ausreichen. Dann ginge auch das Bad in den 90 cm breiten Spalt neben das Bett.
Die Sitzgruppe würde ich auch unbedingt vor das Bett stellen, das sieht geräumiger aus. Die hohen Schränke dann ganz vorne um den Durchgang zum Fahrerhaus herum bauen.

dream
abgefahren

#47 Beitrag von dream » 2013-12-19 23:24:56

Hy Leute!

Wo gerade die rede von Sitzgruppe vorn oder hinten ist... ...wuerde ich mich gern hier rein schmuggeln und ein paar Fragen fragen, die vllt auch Pari zu gute kommen.

Ich bin auch gerade am planieren wie, was und wo in unserem Zukuenftigen 5m + Aufbau. U-Sitzgruppe vorne waehre irgendwie mein Ding (wegen Zugang zur Waschmaschine unter dem Heckbett), aber einige Bedenken habe ich da trotzdem:
-Ich dachte unter der Sitzbank quer zur Fahrtrichtung die Wassertanks, die ein Fassungsvermoegen von ca 400-550l haben koennten (btw das FZ wird auch unser naechstes Zuhause). Somit haetten wir im vorderen Teil ca. gut 0,5t Gewicht zwecks Gewichtverteilung- am Heck ist Motoradtraeger, Reserverad, Werkzeug etc. angesagt. Ist dies eine gute/bewaerte Loesung?
-Punkt zwei waehre der Durchstieg: die Sitzgruppe stuende auf einem Podest und die Sitzflaeche waehre ca. 50cm vom Kabinenboden. Wuerde dies einen zu kleinen Durchstieg zur Folge haben? Dieser wuerde nur ab und zu gebraucht.

Ich versuch mal in kuerze unsere Raumaufteilung zu skizzieren, bzw. skizziert ist sie schon, nur eben hier ins Forum zu fuegen.

Vielen Dank schonmal fuer Eure Antworten!

Dream
Zuletzt geändert von dream am 2013-12-20 0:06:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren

#48 Beitrag von dream » 2013-12-19 23:50:05

Mal sehen...

Bild

Bild
LG
Beni

One life, live it!

dream
abgefahren

#49 Beitrag von dream » 2013-12-19 23:55:33

Bild
LG
Beni

One life, live it!

TobiasXY
Forumsgeist

#50 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-20 9:26:35

@Dream

Drei Sachen fallen mir da ein:

- Weshalb diese riesige Sitzgelegenheit?

- Als Waschmaschine würde ich eher eine billige Reisewaschmaschine nutzen, die auch als Toploader zu benutzen ist d.h. so verbaust du dir nicht den Zugriff zu den Sachen unter dem Bett. Du könntest die Waschmaschine dann direkt ans Fuß- o. Kopfende stellen (das Bett leicht klappbar bzw. ich habe eine Latex-Matratze drin, die sind zwar sau schwer, kann man aber einfach "falten", somit Matratze "gefaltet", Klappe zur Toploader-Waschmaschine geöffnet u. befüllen)
Das wäre nämlich so meine Idee für's Autarke faule Waschen :angel:
Alternativ brauch man die auch nicht fest installieren, sondern stellt die einfach unter'm Bett ab u. kann bei Gelegenheit die Waschmaschine dann einfach vor dem Bett o. draußen oder oder oder benutzen.
Aber niemals würde ich mir eine Haushaltswaschmaschine einbauen….

http://www.ebay.de/itm/Mini-Waschmaschi ... 5d451b07a6

-zudem würde ich den Kühlschrank mit den Küchenschubladen tauschen, damit der soweit wie möglich vom Bett weg ist (wegen Lautstärke), deutlicher Nachteil daran, er würde dann direkt gegenüber des Ofens stehen…Aber ich würde echt ungern den Kühlschrank direkt neben meinem Kopf haben

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#51 Beitrag von Ulf H » 2013-12-20 10:11:46

... wozu die vordere, obere Schräge und vor allem wozu den Knick in Dach ... jedes dieser Details kostet überproportional genenüber einer einfachen Kiste ... und wenns wo undicht wird, dann am ehesten dort ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

atreyou
Überholer

#52 Beitrag von atreyou » 2013-12-20 10:15:08

Moin
Magirus Deutz 130D9 Einzelbereift 14.5
Zwischenrahmen Koffer LAK II
Gesamthöhe 3,18 Meter Stehhöhe 1,81
unter 3,20 zu bleiben war für mich wichtig (ADAC)
Gruss Jörg

dream
abgefahren

#53 Beitrag von dream » 2013-12-20 20:22:07

Nur so nebenbei: Es ist fuers erste nur ein grober Entwurf. Hatte etwas Zeit uebrig und hab ein bisschen rumgespielt.

@Tobias
Ja, die Sitzgelenheit ist wirklich riesig (ca 180x210). Zu zweit haetten wir es nicht wirklich noetig. Da wir aber schon seit knapp 8 Jahren im Womo leben, wird taeglich bestaettigt wie klein unsere jetzige Sitzgelegenheit ist (ca 110x200), denn man hat ja immer so einige Klamotten, die nicht in den Schrank gehoeren, usw. usw. Also nur deshalb. Am sonsten koennte ich eine Sitzgelegenheit mit 160x210 auch in kauf nehmen. Sie sollte halt ausreichen um wirklich gut drauf luemmeln zu koennen- im 365 tage gebrauch.

Reisewaschmaschiene hatten wir schon. Diese hat sich nicht gut bewaehrt. Von ueberzogenen und verknotteten bis fruehzeitig zerstoerten Klamotten hatten wir alles schon. Das man sich dabei noch Sorgen ums Wasserwechseln machen muss ist auch nicht gerade Faulheitsfoerdernd. :blush: Trockenschleuder ist ne tolle Angabe :D , und nicht zu letzt mit 2,5 kg braucht das Ding ewig bis man seine Klamotten woechentlich waescht.
Also so ein Ding wird man uns nicht mehr verkaufen koennen- und ich wuerde es auch niemanden empfehlen.
Aber eine Haushalts Toploader waehre evtl eine gute Alternative. Wiegt weniger und man haette andere Verstauungsmoeglichkeiten.

Die Kuehlschrankposition werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Zu einem dachte ich eigentlich, dass wir mit dem Kopf in Eingangstuerrichtung werden, zum anderen waehre der Kuehlschrank ein zuerst ein Absorber (haben noch einen fast ungebrauchten alten zu Hause stehen), der eben nur in Europa seinen zweck erfuellen wuerde, und auf "Weltreise" wuerde eine Kompressorkuehlbox im Boden (von innen zugaenglich) oder in einer Schublade unterhalb des Absorbers sein (natuerlich muesste ich dann den Kuechenblock dem entsprechend gestallten). Letzteres waehre moeglich mit kleinerer (160er) Sitzgelegenheit, den die Kuecheplatte sollte min 140 breit sein.

@Ulf
Die vordere Schraege? Haette mir vllt einfach nur optisch so gefallen. Muss nicht sein. Man kann die Schachteloptik auch anders schoen gestallten.
Der Knick im gegenzug zur Schraege haette seinen Grund. 1.) Dort haetten die Solarpanels ihren Platz, ohne dass wir deswegen noch zusaetzlich hoeher werden wuerden. 2.) Im Sitzbereich braucht man nicht ueberproportionierte Kopffreiheit- ca 180cm wuerde reichen, schaetze ich.
Auch wieder, vom Blickpunkt Optik, macht diese Schraege etwas besonderes... Das Dach wird, egal wie, aus einem Stueck (also nicht aus drei Teilen wie du vermutlich annimmst). Kostenmaessig wuerde es in meinem Fall wahrscheinlich nicht so viel ausmachen. Ich moechte einen Selbstbau angreifen. :ninja:

Vielen Dank an beide! Es ist halt doch ganz toll Meinungen/Ideen anderer zu hoehren und gegebenfalls einzuplanen.
Wie gesagt, fuers erste Traeume ich noch.

Haette vllt jemand noch etwas zum Durchstieg zu sagen?
Mit welcher Gesamthoehe muesste ich rechnen, bei einem Aufbau der 230 cm Aussenmass hat und auf einem Magirus 168m11 mit Federlagerung steht? Hat jemand hier ungefaehr so etwas um evtl ein Gesamtbild davon sehen zu koennen?

LG Dream
LG
Beni

One life, live it!

TobiasXY
Forumsgeist

#54 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-21 10:11:48

dream
abgefahren

#55 Beitrag von dream » 2013-12-23 22:13:38

Vielen Dank Tobias! Ist zwar nicht gerade das was ich anstrebe, aber je mehr man sieht, desto mehr weiss man.
Ich habe mittlerweile die oben angehaengte Skizze etwas veraendert, was mir zwar die Kueche und die Sitzgelegenheit etwas kuerzt, dafuer aber andererseits vllt etwas besser ausfaellt.
Auch habe ich versucht die Raumgestalltung ueberhaupt zu veraendern (auf Papier), also hinten Bett, davor Sitzgelegenheit, dann links Kueche und gegenueber Eingang/Dusche, Ofen, etc. Waehre eigentlich auch ganz gemuetlich, der Dorn im Schuh ist dann aber, dass sich alles an Gewicht nach hinten versetzt (Motorad, Wasser, Werkzeug, Waschmaschine, Vorraete unterm Bett- all dies waehre in dem Fall auf oder hinter der hinterachse, vorne als Gegengewicht bleibt nicht mehr viel uebrig).
Fuers erste liegt mir doch der erste Entwurf (mit kleineren Aenderungen) am Herzen.
Nun noch die neueste Skizze...

Bild

Bild
LG
Beni

One life, live it!

dream
abgefahren

#56 Beitrag von dream » 2013-12-23 22:23:18

Achso, dass hinter dem Bett waehre evtl noch die moegliche Heckarage fuers Motorad, da der 168m11 einen ca 6m langen Aufbau zulaesst. Ist das richtig? Auch dies wuerde mir sehr zu gute kommen. Somit haetten die Reserveraeder draussen auf der Heckwand leicht ihren Platz.

Ich wuerde schon gerne die Laenge der Chassis soweit wie moeglich ausnutzen. So wie der hier ungefaehr:
http://www.youtube.com/watch?v=Y5ZxAe3MUMw
LG
Beni

One life, live it!

Antworten