Wasser Instalation Bauwagen ..........

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Lobo
abgefahren

Re: Wasser Instalation Bauwagen ..........

#31 Beitrag von Lobo » 2013-10-02 7:57:39

was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Klugscheißer und jemandem der Beratungsresistent ist

ach ja ich vergaß er weiß er dann wirklich besser :eek:

aber wieso fragt er dann :wack:

so einsam das Leben :hacker:

Maik

Praktische funktionierende Anwendungen sind ja für Spießer
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

magictom69
süchtig

#32 Beitrag von magictom69 » 2013-10-02 8:37:32

ach Maik,

der Blödsinn bringt ja auch keinem etwas, oder?

Lernen durch Schmerz, sag ich da nur...

Lg

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

yoeddy2
abgefahren

#33 Beitrag von yoeddy2 » 2013-10-02 10:25:54

Lobo hat geschrieben:was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Klugscheißer und jemandem der Beratungsresistent ist

ach ja ich vergaß er weiß er dann wirklich besser :eek:

aber wieso fragt er dann :wack:

so einsam das Leben :hacker:

Maik

Praktische funktionierende Anwendungen sind ja für Spießer
Hat das was mit dem Thema zu tun ! NEIN ? Was Sinnvolles zum Thema beizutragen ? Dann her damit ..... sonst wenn nicht dann Einfachmal d. Klappe halten und d. Geistigen Dünnschiss für sich behalten !!! Das wäre mal was ..... geht Ihr mir auf d. Sack mit eurem Blödsinnigen geschreibsel ......lmaa

Bin weder Beratungsresistent noch weiß ich etwas Besser in der Sache .... jedoch höre ich auch nicht aufs erste Wort und befolge das als Gesetz ! Mach mir meine Gedanken und überlege in verschiedene Richtungen und Frag dann auch 2x oder bleib an einer These drann...

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von yoeddy2 am 2013-10-02 10:40:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Wilmaaa
Forenteam

#34 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-02 10:30:22

Ich habe wohl schon länger nicht mehr auf die Möglichkeit von PN und E-Mail hingewiesen, um persönliche Dinge auszutauschen, also tu ich das hiermit.

ansonsten bitte zurück zum eigentlichen Thema!

Und denkt daran, Eure Texte von den Zitaten zu trennen.

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

yoeddy2
abgefahren

#35 Beitrag von yoeddy2 » 2013-10-02 10:39:20

magictom69 hat geschrieben:
yoeddy2 hat geschrieben:
magictom69 hat geschrieben:Servus Ralf,

nur von der Oberkante wo die Leitung aus dem Erdreich kommt kannst du vergessen.

Hab ja mit meinem Wagen das gleich Thema und hab bei der Leitung ca. 80 cm tief (Frosttiefe) gebuddelt und eine Rohrbegleitheizung verlegt.
Links unten am Bild.

Die Wasser-Zuleitung unter meinem Wagen innerhalb des Staukastens, ist auch mit Rohrbegleitheizung versehen.

Alles andere kannst Du schlichtweg vergessen.

Mein Wagen steht über 850 Höhenmeter im tiefsten Oberbayern, da hats leicht mal über mehrere Wochen -15° und mehr.

Hast Du einen Tank für das Abwasser? Wenn ja welches Material? Bei mir ist ein Edelstahltank mir knapp 1m³ verbaut. Der reicht gute 4 Monate.

Zur Not kannst da auch mit einem Heißluftföhn viel erreichen...

Viel Spaß

Tom
Hallo Tom,

Grüß Dich und Danke für die Einschätzungen, aber warum soll das nicht mit diesen Materialien funzen über der Erde ? Also Kunststoffrohr mit Aluumwicklung und Begleitheizung.Das ganze dann nochmals mit Iso verkleidet und unter dem Wagenboden verlegt der ja auch etwas an minimaler Wärme abgibt wenn geheizt ist im innern...denke ich mir so zumindest.... :huh:

Abwassertank haben Wir an diesem Wagen keinen, sind ja mit einem 100er Abflussrohr auf unserem Grundstück an die Kanalisation angeschlossen, somit Abwasser direkt weg.

LG Ralf
Servus Ralf,

also Abwasser kannst ja dann ausschliessen.
Kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Die Winter werden halt immer kälter (bilde ich mir vielleicht auch ein...)
Wärmeabstrahlung vom Wagen selbst würde ich nicht berücksichtigen. Mein Boden ist zb. heftig isoliert da strahlt nix nach unten.
Bei mir kommt auch das Wasser, wie am Bild hinten links rein und ist bis ans andere Ende 10m ins Bad unterwegs.
Im Wagen selbst mach ich mir keine Sorgen, da meine gesamte Leitung unter dem Dach vor der Dämmung verlegt ist.
Hab ja eine 24 kW Kombitherme verbaut mit digitalem Raumsensor, da passiert nichts weil immer geheizt.

Problemzone ist wirklich nur von Oberkante Wasseranschluss aus dem Erdreich bis Anschluss Therme.

Da habe ich wirklich Vollgas Begleitheizung (keine Alufolie) und anständig Isomaterial drüber.
Wenn Du nicht an Deinem Anschluss bis Frosttiefe buddelst, bringt Dir der Rest nichts, da das Wasser oberhalb der Frosttiefe einfriert.
Will bestimmt nicht klugsch... aber das ist logisch.

In meinen Breitengraden friert der Boden gerne mal bis in Tiefen von 60 cm und mehr.

Alles nur meine Erfahrung.

Lg

Tom

Hallo Tom,

Ja ja das schon klar, aber meine Wasseranschlüsse liegen ja in der Erde drinn, sogenanntes Winterfestes Wasser auf einem CP.Aber irgendwo kommen Sie ja an die Erdoberfläsche. Wie bei mir auch, ca. 60 cm vom Wagen entfernt...wie schon geschrieben. Und ich möchte nunmal nicht und kann auch nicht mehr vom Platz her da jetzt nen Meter tief ausschachten um die Zu und Ableitung dort zu vergraben.
Würde ich es so machen ...würden die Leitungen ja auch wieder am Ende des Wagens aus dem Erdreich austreten und wären Frei vom Boden aus bis zum Wagenboden und würden dort ja dann auch einfrieren. Das sagst Du ja selber v.d. Instalation und hast dort ne Begleitheizung verbaut.
Dann kann ich das doch auch über die komplette Wagenlänge so praktizieren ist doch das selbe dann oder .....
Weitere Überlegungen sind dann auch unter dem Wagenboden event. noch eine Verkleidung Holzschacht zu bauen um die Wasserleitung mit zusätzlicher Isolierung!
Die event. Wärmeabstrahlung des Wagenbodens habe ich ausgeklammert ...der ist Top Isoliert da geht nix an Wärme wo raus .....

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

magictom69
süchtig

#36 Beitrag von magictom69 » 2013-10-02 11:23:46

yoeddy2 hat geschrieben:
magictom69 hat geschrieben:
yoeddy2 hat geschrieben:
magictom69 hat geschrieben:Servus Ralf,

nur von der Oberkante wo die Leitung aus dem Erdreich kommt kannst du vergessen.

Hab ja mit meinem Wagen das gleich Thema und hab bei der Leitung ca. 80 cm tief (Frosttiefe) gebuddelt und eine Rohrbegleitheizung verlegt.
Links unten am Bild.

Die Wasser-Zuleitung unter meinem Wagen innerhalb des Staukastens, ist auch mit Rohrbegleitheizung versehen.

Alles andere kannst Du schlichtweg vergessen.

Mein Wagen steht über 850 Höhenmeter im tiefsten Oberbayern, da hats leicht mal über mehrere Wochen -15° und mehr.

Hast Du einen Tank für das Abwasser? Wenn ja welches Material? Bei mir ist ein Edelstahltank mir knapp 1m³ verbaut. Der reicht gute 4 Monate.

Zur Not kannst da auch mit einem Heißluftföhn viel erreichen...

Viel Spaß

Tom
Hallo Tom,

Grüß Dich und Danke für die Einschätzungen, aber warum soll das nicht mit diesen Materialien funzen über der Erde ? Also Kunststoffrohr mit Aluumwicklung und Begleitheizung.Das ganze dann nochmals mit Iso verkleidet und unter dem Wagenboden verlegt der ja auch etwas an minimaler Wärme abgibt wenn geheizt ist im innern...denke ich mir so zumindest.... :huh:

Abwassertank haben Wir an diesem Wagen keinen, sind ja mit einem 100er Abflussrohr auf unserem Grundstück an die Kanalisation angeschlossen, somit Abwasser direkt weg.

LG Ralf
Servus Ralf,

also Abwasser kannst ja dann ausschliessen.
Kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Die Winter werden halt immer kälter (bilde ich mir vielleicht auch ein...)
Wärmeabstrahlung vom Wagen selbst würde ich nicht berücksichtigen. Mein Boden ist zb. heftig isoliert da strahlt nix nach unten.
Bei mir kommt auch das Wasser, wie am Bild hinten links rein und ist bis ans andere Ende 10m ins Bad unterwegs.
Im Wagen selbst mach ich mir keine Sorgen, da meine gesamte Leitung unter dem Dach vor der Dämmung verlegt ist.
Hab ja eine 24 kW Kombitherme verbaut mit digitalem Raumsensor, da passiert nichts weil immer geheizt.

Problemzone ist wirklich nur von Oberkante Wasseranschluss aus dem Erdreich bis Anschluss Therme.

Da habe ich wirklich Vollgas Begleitheizung (keine Alufolie) und anständig Isomaterial drüber.
Wenn Du nicht an Deinem Anschluss bis Frosttiefe buddelst, bringt Dir der Rest nichts, da das Wasser oberhalb der Frosttiefe einfriert.
Will bestimmt nicht klugsch... aber das ist logisch.

In meinen Breitengraden friert der Boden gerne mal bis in Tiefen von 60 cm und mehr.

Alles nur meine Erfahrung.

Lg

Tom

Hallo Tom,

Ja ja das schon klar, aber meine Wasseranschlüsse liegen ja in der Erde drinn, sogenanntes Winterfestes Wasser auf einem CP.Aber irgendwo kommen Sie ja an die Erdoberfläsche. Wie bei mir auch, ca. 60 cm vom Wagen entfernt...wie schon geschrieben. Und ich möchte nunmal nicht und kann auch nicht mehr vom Platz her da jetzt nen Meter tief ausschachten um die Zu und Ableitung dort zu vergraben.
Würde ich es so machen ...würden die Leitungen ja auch wieder am Ende des Wagens aus dem Erdreich austreten und wären Frei vom Boden aus bis zum Wagenboden und würden dort ja dann auch einfrieren. Das sagst Du ja selber v.d. Instalation und hast dort ne Begleitheizung verbaut.
Dann kann ich das doch auch über die komplette Wagenlänge so praktizieren ist doch das selbe dann oder .....
Weitere Überlegungen sind dann auch unter dem Wagenboden event. noch eine Verkleidung Holzschacht zu bauen um die Wasserleitung mit zusätzlicher Isolierung!
Die event. Wärmeabstrahlung des Wagenbodens habe ich ausgeklammert ...der ist Top Isoliert da geht nix an Wärme wo raus .....

Ralf
ok, Anschlüsse sind winterfest bis zu dem Punkt wo Deine 60cm Anschluss beginnen.
Weiß halt nicht ob die Instalation vom CP bis zu Dir (Erdoberfläche) auch winterfest ist. Deshalb bis Frosttiefe graben!

Der Rest passt!!! Die Verkleidung die Du noch andenkst, brauchst Du nicht!

Mach lieber von der Unterkante Wagen bis zum Boden eine seitliche Verkleidung mit Holzplatten etc. damit der Wind nicht unter dem Wagen durchpfeift.

Lg

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

TobiasXY
Forumsgeist

#37 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-02 12:37:49

Und weshalb nicht einfach einen Festtank im Wagen installieren, den alle paar Wochen befüllen und fertig?

Eventuell sogar Abwassertank im Innenraum haben u. ebenfalls nur alle paar wöchlein entleeren?

Was spricht dagegen außer ein paar kleine Komforteinbußen?

Grüße

Tobias

Lobo
abgefahren

#38 Beitrag von Lobo » 2013-10-02 18:42:12

oha so schnell kommt die Forums Polizei hier ,, ein Schelm wer böses denkt ,,

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

egge-fn
Kampfschrauber

#39 Beitrag von egge-fn » 2013-10-04 7:14:15

Ich habs jetzt nicht ganz mitbekommen, aber ist das Wasser auf
Campingplätzen, außer in den Waschräumen über die Frostperiode
nicht sowieso abgestellt?
Wenn nicht, wie haben die Campingplatzbetreiber das Problem gelöst?
Das Wasser kann zwar frostfrei unterirdisch ankommen, um jedoch an
die Oberflöche zu gelangen, muss dann doch auch eine Art Heizung installiert sein,
sonst friert das doch ein.

Gruß Markus

Prickel
abgefahren

#40 Beitrag von Prickel » 2013-10-04 7:59:28

Als die Römer nach Gallien kamen,
gabs auch noch keine Heizkabel.
Und Eis lutschten die auch nicht.

VG Tom

Ingenieur
Allrad-Philosoph

#41 Beitrag von Ingenieur » 2013-10-04 8:08:18

Hallo,

zuhause in Rom gab es Aquädukte und Mediterranes Klima.

Der Golfstrom zelebriert Nordfrankreich und selbst Süd-England nette Temperaturen.

Bei den Teutonen gibt es andere Voraussetzungen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Roma-tiker
neues Mitglied

#42 Beitrag von Roma-tiker » 2013-10-13 15:26:07

Moin,
Hier noch ein paar weitere Möglichkeiten.
Die romantiker Version:
An der Wasserstelle ne Kiste drüberbauen mit Doppelverglasung vorne, 20 Watt Glühbirne rein hängen, fertig.
Netter Nebeneffekt - Licht auf dem Vorplatz. Hat bei uns auf dem Wagenplatz sehr gut funktioniert.
Geht auch unter dem Wagen mit chinesischer Lichterkette. Die werden immer schön warm da meist an Kupfer, also Querschnitt gespart wurde.
Das ganze in ein durchsichtiges Plexirohr und Weihnachten kann kommen.
Die Öko Version:
Ne Holzkiste bauen, 80x80. Von Wasserstelle bis Bad. Mit Silagefolie auslegen und Kompost oder feuchten Grasschnitt in die Kiste. PE Rohr mitten rein. Wird durch Gärprozesse und Mikroorganismen schön warm.
Generell kann PE Rohr mehr Kälte ab als Metall. Dehnt sich etwas und platzt nicht so schnell, falls es doch mal einfrieren sollte.
Die Umweltsaumethode:
Hol dir ausgediente Brennstäbe bei deinem Atomkraftwerk, die sind froh wenn sie ihren Müll los sind. Einfach neben die Wasserleitung legen fertig.
Garantiert 60 Grad warmes Wasser für die nächsten 1000 Jahre und das Heizen deines Wagens kannst du dir auch sparen.

LG Roma_tiker

Antworten