Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Moderator: Moderatoren
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hat der dänische Shelter nicht eine Inennhöhe von nur 176cm?
- Benny4x4
- Schlammschipper
Das ist mir fast schon ein bisschen zu schnellBei guter Vorbereitung ist der Rohbau an einem Wochenende mit ein paar helfenden Händen erledigt.

Ich habe 1.2mm Alu aussen, 50mm Schaum, 1,2mm Alu innen, und das reicht locker aus, als GFK würde ich 3mm aussen, 50mm Schaum, 2mm-3mm innen, verwenden.
Die Sandwichplatten habe ich bei den letzten 2 Kabinen die ich gebaut habe in einer Art Nut miteinander verklebt absolut kältebrückenfreie Ecken aber einiges an mehr Arbeit und ein bisschen Rechnerei siehe Bild:
Ich habe schon einige Kabinen gebaut und ehrlich gesagt, wenn ich immer die Preise von Ormocar sehe und höre frage ich mich schon manchmal was denn die Leute noch am Preis drücken wollen, denn wenn die Angaben der Leute stimmen von 10 000-14 000 € mit Fenster, Tür, Klappenausschnitten, Schlössern und brauchbaren Deckschichten finde ich das man gutes Handwerk einfach bezahlen soll oder man lässt es einfach, denn dies ist keine Stangenware sondern immer ein Unikat bzw. Einzelanfertigung.
Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!
Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!
http://www.reisenomaden.de
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Hi,
ich hab meinen Koffer vor 5 Jahren auch selbst gebaut. D.h. ich hab mir die Sandwich-Platten (2,5 mm GFK / 55mm PU / 2,5 mm GFK) auf Mass fertigen lassen, hab mir erklären lassen wie es richtig geht und hab mit meinem Vater in der heimischen Garage mit Stichsäge, Dreieckschleifer, Bohrmaschine und kleiner Flex losgelegt. In 4 Wochen haben wir dann aus den Platten, Profilen, Kleinkram und Kleber unsere Rohkabine gezimmert. Ist technisch nicht allzu schwer, das Schlimmste ist der Respekt vor dem ersten Schnitt, dem ersten Loch und der ersten Kartusche Kleber.
Nach der Bauerei mit allen Zwischenschritten ist mir allerdings komplett klar und verständlich, warum Rohkabinen ab 14 t€ aufwärts kosten müssen. Wer meint, es billiger kaufen oder machen zu können, nur zu!
Ich hab zwar unterm Strich vielleicht etwas Geld gespart, aber sicher an der einen oder anderen Stelle etwas unprofessioneller gearbeitet, viel Zeit, Nerven und Aufwand verbraten und denke, dass ich ein zweites Mal (je nach Konstruktion und Komplexität einer Kabine, Stichwort Durchbrüche, Versteifungen, Taillierung, versenkte Fenster, etc) eher die geübten Fachleute rangehen lassen würde.
Auch sollte man bedenken, dass man idR die Sandwichplatten, Profile, Zubehör und den ganzen Kleinkram nicht zum Grosshandelspreis bekommt und so doch einiges an Geld versenkt, da wo der Hersteller schon einige Arbeitsstunden finanzieren kann.
Viele Grüsse, Jürgen
ich hab meinen Koffer vor 5 Jahren auch selbst gebaut. D.h. ich hab mir die Sandwich-Platten (2,5 mm GFK / 55mm PU / 2,5 mm GFK) auf Mass fertigen lassen, hab mir erklären lassen wie es richtig geht und hab mit meinem Vater in der heimischen Garage mit Stichsäge, Dreieckschleifer, Bohrmaschine und kleiner Flex losgelegt. In 4 Wochen haben wir dann aus den Platten, Profilen, Kleinkram und Kleber unsere Rohkabine gezimmert. Ist technisch nicht allzu schwer, das Schlimmste ist der Respekt vor dem ersten Schnitt, dem ersten Loch und der ersten Kartusche Kleber.
Nach der Bauerei mit allen Zwischenschritten ist mir allerdings komplett klar und verständlich, warum Rohkabinen ab 14 t€ aufwärts kosten müssen. Wer meint, es billiger kaufen oder machen zu können, nur zu!
Ich hab zwar unterm Strich vielleicht etwas Geld gespart, aber sicher an der einen oder anderen Stelle etwas unprofessioneller gearbeitet, viel Zeit, Nerven und Aufwand verbraten und denke, dass ich ein zweites Mal (je nach Konstruktion und Komplexität einer Kabine, Stichwort Durchbrüche, Versteifungen, Taillierung, versenkte Fenster, etc) eher die geübten Fachleute rangehen lassen würde.
Auch sollte man bedenken, dass man idR die Sandwichplatten, Profile, Zubehör und den ganzen Kleinkram nicht zum Grosshandelspreis bekommt und so doch einiges an Geld versenkt, da wo der Hersteller schon einige Arbeitsstunden finanzieren kann.
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
@all
ich habe auch nur von meinem Koffer geschrieben und der hat gerade Wände keinen Durchgang. und mit Fenster und Türen raussägen ist der Rohbau in einem Wochenende fertig. @Benny das was du baust ist ja eine andere Dimension. Das ist der Vergleich zwischen einem Einfanilienhaus für 3 Personen und einem Mehrfamilienhaus mit Swimmingpool im Garten. Klar dauert das länger.
@Lassie wäre ja auch komisch wenn du beim ersten Kofferbau gleich die selbe Arbeit wie ein professioneller Kofferbauer hnbringen würdest. Und du als Yogalehrer solltest ja wissen, dass es auch um die eigen Zufriedenheit geht. Ich habe schon Koffer von sog. professionellen Kofferbauern gesehen, die waren be3deutend schlechter wie das was wir gemacht haben.
Der Rest der Diskussion ist eigentlich müssig, weil da so viele Faktoren mitspielen wie eigene Bedürfnisse, Angst vor der eigenen Courage, Kleiner geldbeutel und viel Zeit usw. ich fühle mich wohl in meiner "Schachtel" und darum geht es doch hauptsächlich.
Viel Spass beim bauen.
Grüsse Götz
ich habe auch nur von meinem Koffer geschrieben und der hat gerade Wände keinen Durchgang. und mit Fenster und Türen raussägen ist der Rohbau in einem Wochenende fertig. @Benny das was du baust ist ja eine andere Dimension. Das ist der Vergleich zwischen einem Einfanilienhaus für 3 Personen und einem Mehrfamilienhaus mit Swimmingpool im Garten. Klar dauert das länger.
@Lassie wäre ja auch komisch wenn du beim ersten Kofferbau gleich die selbe Arbeit wie ein professioneller Kofferbauer hnbringen würdest. Und du als Yogalehrer solltest ja wissen, dass es auch um die eigen Zufriedenheit geht. Ich habe schon Koffer von sog. professionellen Kofferbauern gesehen, die waren be3deutend schlechter wie das was wir gemacht haben.
Der Rest der Diskussion ist eigentlich müssig, weil da so viele Faktoren mitspielen wie eigene Bedürfnisse, Angst vor der eigenen Courage, Kleiner geldbeutel und viel Zeit usw. ich fühle mich wohl in meiner "Schachtel" und darum geht es doch hauptsächlich.
Viel Spass beim bauen.
Grüsse Götz
- Benny4x4
- Schlammschipper
Hallo Götz
ich wollte dich damit nicht anfahren sondern nur aufklären, denn ein Aussenstehender der noch nie eine solche Aufgabe auf sich genommen hat, denkt sich vielleicht das ist ja garnicht so viel Arbeit und unterschätzt den ganzen Aufwand mit dem nicht enden wollenden Kleinzeugs und berechnen.
He Jürgen
Mann mist alles 3 mal nach und hat dann immer noch ein blödes Gefühl wenn die Säge eintaucht
Gruss Benny
ich wollte dich damit nicht anfahren sondern nur aufklären, denn ein Aussenstehender der noch nie eine solche Aufgabe auf sich genommen hat, denkt sich vielleicht das ist ja garnicht so viel Arbeit und unterschätzt den ganzen Aufwand mit dem nicht enden wollenden Kleinzeugs und berechnen.
He Jürgen
Auch damit hast du recht den einmal falsch die Säge angesetzt wird es schnell richtig teuer.Ist technisch nicht allzu schwer, das Schlimmste ist der Respekt vor dem ersten Schnitt, dem ersten Loch und der ersten Kartusche Kleber.
Mann mist alles 3 mal nach und hat dann immer noch ein blödes Gefühl wenn die Säge eintaucht

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!
hallo blausammy,Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo,goetz hat geschrieben:
ich habe mir 2008 meinen Koffer auch selber gebaut. Würde ich jederzeit wieder machen. Mit ein bisschen techn. Geschick und Verstand ist das gar kein Problem. ...........
Ich habe mir auch keine Gedanken über Wärmeausdehnungskoeffizient und so Zeug gemacht. .......
das kann ich zu 100 % unterstreichen !!
Das ganze Grede von ausdehnungskoeffizient, ist in meinen Augen wichtigtuerei,
nach dem Motto, davon hab ich auch Ahnung.
Wenn das so ein grawierender Faktor wäre, müßten alle professionellen Koffer-hersteller
damit ein Problem haben, denn die verbauen auch die verschiedensten Materialkombinationen.
den ersten Satz oben im Schachtelzitat kannst Du glauben und würde ich auch nach einem durchaus aufwändigen
und anspruchsvollen Kabinenselbstbau unterschreiben -
aber die sehr saloppen

Du geflissentlich überlesen -
die Profis haben keine Probleme w e i l sie sich mit dem gravierenden Faktor auseinander setzen und berücksichtigen.
Mir hat der Selbstbau sehr viel Spaß gemacht ! aber Du brauchst Zeit dafür und möglichst eine beheizte Halle -
die Heizung fehlte mir sehr und hat den Bau zeitlich deutlich verzögert ! Auch der Innenausbau macht in der Kälte keinen Spaß und das Wärmeöfchen ist dann auch nicht der wahre Überzeuger.
Viel Spaß
( und da man hier im Forum sehr tolerant ist, noch ein kurzer Hinweis auf das Leerkabinen-forum.de mit sehr vielen Ausbautips)
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz