Außenbefestigung der Gasflasche

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Oliver
Überholer
#31 Beitrag von Oliver » 2008-01-23 19:02:47

@ cookie

gemäß ADR 2007 (Europäische Vorschrift für den Transport von Gefahrgut) ist beim Transport von Gasflasche folgedes zu beachten:

7.5.11

CV 10
Die Flaschen gemäß Begriffsbestimmung in Abschnitt 1.2.1 müssen parallel oder quer zur Längsachse
des Fahrzeugs oder Containers gelegt werden; in der Nähe der Stirnwände müssen sie jedoch quer zur
Längsachse verladen werden.
Kurze Flaschen mit großem Durchmesser (etwa 30 cm und mehr) dürfen auch längs gelagert werden, wobei
die Schutzeinrichtungen der Ventile zur Fahrzeugmitte oder Containermitte zeigen müssen.
Flaschen, die ausreichend standfest sind oder die in geeigneten Einrichtungen, die sie gegen Umfallen
schützen, befördert werden, dürfen aufrecht verladen werden.
Liegende Flaschen müssen in sicherer und geeigneter Weise so verkeilt, festgebunden oder festgelegt
sein, dass sie sich nicht verschieben können.

Ist aber für den "normalen" Transport gedacht. Inwieweit sich das auf den Transport in Wohnmobilen übertragen lässt, ist mir nicht bekannt

Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Filly

#32 Beitrag von Filly » 2008-01-24 23:53:50

Interessant, daß dieses alte Thema nochmal hochgekommen ist...

Meine Gasanlage ist seit Juli letzten Jahres fertig eingebaut und auch geprüft. Die Flasche hängt mittels Truma-Halter außen am Shelter und ist mit einem abschließbaren Kasten aus 1,5mm Alublech abgedeckt. Leider ist der Kasten ziemlich windschief geworden weils schnell gehen musste (am Tag vorm Schwarzwaldtreffen) und ich keine Abkantbank hatte. Funktioniert aber trotzdem...

Gasprüfung war bei einem kleinen Campingzeughändler auch problemlos. Eine Verschraubung war undicht, war die erste Schneidringverschraubung in meinem Leben. Die wurde nachgezogen, dann nochmal geprüft und schon wars erledigt.
Geachtet wurde auf ordentliche Verlegung der Leitungen. Wichtig war auch eine dichte Durchführung des Rohres von außen nach innen. Das habe ich mit einer Kabelverschraubung gelöst.

Christoph

Antworten