Abzugshaube sinnvoll?!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
x.l.
abgefahren

#31 Beitrag von x.l. » 2008-11-25 13:58:12

Moin,

*jetzt wirds ein wenig spöttsich, nicht übel nehmen*

Energie sparende methode wäre:
- nen dicken ausfahrbaren Schornstein aufs Dach und wenn du genug warme Luft vom Kochen hast, dann machst du oben die Luke auf (die du vorher von nem Hano abgeschnitten hast) und ziehst den Mief mit ordentlich Zug durch Schornsteineffekt raus.
Ich hab gehört im Ruhrpott sind nen paar Ziegelschornsteine günstig zu haben. :lol:

Ansonsten mag ich die technisch einfache Lösungen... die Eimer Lösung im Schrank war schon super, aber die Zeitung schlägt natürlich alles... Du kannst natürlich auch deinen koffer von innen mit alten zeitungen verkleiden die mit dem Kochmief zusiffen können, und wenn es zu siffig wird dann gibst du ihnen den Rest. Spart dann die Dunstabzugshaube und das Klo. Billig ists auch.

:lol:

Jetzt mal wieder Ernst:

Ich werds so machen dass in der Nähe vom Kochplatz nen Fenster ist das geöffnet wird wenn ich koche. und gegen die fettschicht die sich nach 3 Jahren mal gebildet hat hilft nen Schwamm und nen Fettlöser mit Wasser. Zu Hause hab ich auch keine Dunstabzugshaube.
Jan, du schreibst dass du gern mit Wok rumhantierst... sind da die Kochzeiten nicht eher gering, sprich das problem ist evtl gar nicht so schlimm???

Bedenke: Du willst lange Zeit und unterwegs sein, sehr lange... Vermeide alles was kaputt gehen kann, denn es wird kaputt gehen!

Noch kleinen Tip: üb mal am Fahrwerk rumzubasteln damit du da im Notfal was reparieren kannst, gleiches gilt für Dieselversorgung und Anbauteile am Motor. Auch Brems-und Druckluftanlage solltest du im Schlaf und Dunkeln bei -20°C mit verbundenen Augen und Kalaschnikov an der Schläfe reparieren können. Es kann dein Leben retten! Aber das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat. Dunstabzugshauben sind eigentlich doch eher sekundärer Natur

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2008-11-25 13:59:45, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

cookie
abgefahren
#32 Beitrag von cookie » 2008-11-25 17:33:51

x.l. hat geschrieben:Vermeide alles was kaputt gehen kann, denn es wird kaputt gehen!
Das glaub ich Dir, da brauch ich nicht bekehrt zu werden... :blush:
Noch kleinen Tip: üb mal am Fahrwerk rumzubasteln damit du da im Notfal was reparieren kannst, gleiches gilt für Dieselversorgung und Anbauteile am Motor. Auch Brems-und Druckluftanlage solltest du im Schlaf und Dunkeln bei -20°C mit verbundenen Augen und Kalaschnikov an der Schläfe reparieren können. Es kann dein Leben retten! Aber das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat. Dunstabzugshauben sind eigentlich doch eher sekundärer Natur

Axel, der Tipp wurde ja schon mehrfach angesprochen. Ihr habt alle so recht!!!
Ich wollte ab Januar anfangen noch alles notwendig und wissenswerte an der LKW Technik zu machen. Aber das wird alles viel zu knapp... alles scheisse ... alles mist ... scheiss projekt. :dry:
Der Grund warum ich mich mit bekloppten Abzugshauben beschäftige liegt vielleicht daran, dass andere Themen verdängen will? Oder weil ich während der Woche eh nichts anderes machen kann als rumlabern und planen (denn ich kann nicht unter der Woche zum LKW)... Ich weiss es nicht. Vielleicht ist es auch der Spieldrang...
Helft mir, ich bin verloren in einer Sinnkrise! :angel:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

x.l.
abgefahren

#33 Beitrag von x.l. » 2008-11-25 17:58:12

Moin,

jan... ich kann dich nur zu gut verstehen.

ich bin recht viel an meinem Laster zur Zeit. Fast jeden abend wenn unser Kleiner im Bett ist fahre ich nochmal raus für etwa 3Std. :cold: (meine Frau muss eh lernen fürs Studium).

Ich kann also mehr Zeit da verbringen. Wichtig ist aber nicht wie viel Zeit man da verbringt, sondern womit.

Vielleicht kann man den viel zitierten Satz: "Losfahren nicht vergessen" etwas umbauen und sagen: "Los auf zum Schrauben nicht vergessen". Die Aussage: "ich kann das nicht, weiß nicht wie geht, hab noch nie gemacht" ist eigentlich eine Ausrede. Man fängt an und arbeitet sich vor... die wirklich schwierigen Sachen kommen später die einfachen fängt man einfach mal an, denn es heißt hier "Learning by Doing".

Ich bin blöder Ingenieur (E-Technik)... die Praktika die man dazu braucht hab ich mir erschlichen, schweißen kann ich nicht, die meisten maschinenbaulichen Grundlagen fehlen mir, Hab noch nie nen Motor selbst zerlegt (doch als Kind von nem RC Car und nicht wieder zusammen bekommen :angel: ). Hab mir trotzdem so ein Alteisen gekauft. Wenn ich nicht weiterkomme setze ich mich hin, trinke nen Bier und machs nochmal. Bin bisher noch nie sturzbesoffen nach hause getorkelt. Es geht immer irgendwie!

Denn eins ist sicher: Unter SW17 gibts da ja fast gar nix... und das wirklich kaputt zu machen, da muss man sich schon anstrengen.
Und wenn man wirklich nicht weiterkommt dann fragt man mal die etwas Erfahrenen Schrauber oder versuchts einfach nochmal.

Ich hab z.B. mich bei meinem Auto von hinten nach vorn gearbeitet. Hinten die Teile erstmal abschrauben und überarbeiten.. die sind einfacher... als nächstes kommt Führerhaus...evtl zum Schluß Motor und das innere der Achsen. Etliche anbauteile hatte ich schon in der Hand. Allerdings nur falls überhaupt nötig. Und so geht dann auch die Lernkurve mit.

Wenn du auf große Reise gehen willst musst du in der Lage sein dein auto selbst wieder rollfähig zu bekommen. Wenn du das nicht kannst würde ich mich aus dem Einzug bereich des ADAC nicht hinausbewegen.
Gleiches gilt auch fürs Bergen. Wenn du ein Gelände siehst wo du Bedenken hast dass du da mit eigenen Mitteln wieder rauskommst, fahr nicht rein und nimm nen Umweg!

Alle SAT phones und Foren können das nicht ersetzen

Da unten im Süden gibts doch mehr von den Allrad verrückten, einfach mal Laster mit zu einem hinnehmen und sagen:" So, ich zerlege jetzt selbst(!)meine Kurbelwelle, und du, mein Freund, guckst mir zu und gibst schlaue Tipps. So ähnlich hab ichs am Anfang mit Jakob (JRHeld) gemacht.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

cookie
abgefahren
#34 Beitrag von cookie » 2008-11-25 18:42:26

Was das Bergen betrifft gebe ich Dir vorkommen recht.
Was Pannen anbelangt, rechne ich allerdings stark mit Hilfe der ansässigen Bevölkerung - und wenn mal keiner da ist der Helfen kann, dann warte ich bis einer kommt, der helfen kann. Ich hab Zeit genug; ich fahre ohnehin keine abgelegenen Strecken, wo sich keiner hin verirrt.
Ich weiss, dass ich bestimmt das ein oder andere theortisch mit entsprechender Vorlaufzeit/Lernzeit selbst machen können; Dumm bin ich nicht und habe auch keine zwei linken Hände. Allerdings werde ich nicht die Zeit haben nur um es zu lernen sämtliche Teile auseinander zu nehmen. Das wird sich ausschließlich auf die Teile beschränken, die ich vorher noch warten muss/soll. (Dazu werde ich demnächst auch noch Fragen stellen)
Verschieben ist nicht. 21.3. geht es los. Egal wie - sonst wird es nie mehr was. :blush:
EDIT: Übrigens gibt es zwar im Rhein-Main-Gebiet schon Leute mit LKW-Erfahrung, aber alle nicht wirklich in der Nähe. Auf dem Hof auf dem ich (noch) stehe, bin ich auf jeden Fall mutterseelen allein.
Zuletzt geändert von cookie am 2008-11-25 18:44:08, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Transporter
abgefahren
#35 Beitrag von Transporter » 2008-12-07 13:43:49

Hier gibts was für Dich, falls Du noch Zeit und Schütte dafür hast.

Hier auch.

Die erste ist Umluft, da musste dann also keine Löcher "die Du nicht verschließen kannst" in Deine Kabine schneiden, die zweite ne richtige.

Hab ich in einem Unimog gesehen. Da hat es gut reingepasst; sehr klein, leicht und teuer.

Schöne Grüße,

Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-12-07 13:47:56, insgesamt 1-mal geändert.

Maggi-Fan
süchtig

#36 Beitrag von Maggi-Fan » 2008-12-07 19:18:07

Hallo Transpoter,

schau Dir mal die Einbaumaße an, 400 x 280 mm, die Dinger reichen gerade mal für einen Topf,
und dann die Leistung, 5 Watt, das ist doch Lachhaft ,das ist weggeworfen Geld.

Die Dinger taugen nur dazu, sagen zu können, ich hab auch sowas.

Wenn es dann unbedingt ein Umluftgerät sein muß, wovon ich allergings dringend abrate,
die gibts auch in ausgewachsenen Abmessungen, da wo es Einbauküchen gibt.

In einem Beitrag weiter oben war die Rede davon, daß die meißten Schwaden eh dranvorbeigehen,.....
wie sieht es dann wohl bei so einem Spielzeug aus?

Ich kann aus Erfahrung sagen, unser Gerät, aus unserer ausrangierten Küche, (Miele-Abzughaube 600 mm breit),
hat sich bestens bewährt.

Ob da Fisch gebraten wird,....... oder ob was anbrennt, riechen tut man`s nicht!

Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2008-12-07 19:19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Transporter
abgefahren
#37 Beitrag von Transporter » 2008-12-09 17:16:55

Maggi-Fan hat geschrieben:schau Dir mal die Einbaumaße an, 400 x 280 mm, die Dinger reichen gerade mal für einen Topf, und dann die Leistung, 5 Watt, das ist doch Lachhaft ,das ist weggeworfen Geld.
Hallo Maggi-Fan.

Bei dem Ding das ich gesehen, hatte der Lüfter 30 Watt. Das macht auf jeden Fall ausrechend Wind. Und von der Größe her... klein ist es schon, aber da in der Regel nur zwei Flammen zur verfügung stehen und die bei den WoMo-Kochern ohnehin recht nah zusammen sind, solte das ausreichen.

Aber klar, für mich wärs auch nix, vor allem wegen des Preises. Hatte es nur gesehen und dann an Cookie gedacht.

Gruß,

Transporter.

egn
Forumsgeist

#38 Beitrag von egn » 2008-12-10 9:14:09

Wir haben eine Abzugshaube eingebaut, sind aber mit der Abluftleistung nicht zufrieden. Dies liegt aber vielleicht auch daran dass der Luftstrom um zwei Ecken rum muss damit er seitlich über ein Lamellengitter neben dem Fenster raus kommt.

Ob ich heute noch sowas einbauen würde?

Wahrscheinlich nicht. Ich würde wohl nach einer anderen Lösung suchen die mehr Zug hat und die Umlenkung des Luftstroms vermeidet.

Aber grundsätzlich für sinnvoll halte ich sowas schon um besonders in der kalten Jahreszeit die Luftfeuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Antworten