*jetzt wirds ein wenig spöttsich, nicht übel nehmen*
Energie sparende methode wäre:
- nen dicken ausfahrbaren Schornstein aufs Dach und wenn du genug warme Luft vom Kochen hast, dann machst du oben die Luke auf (die du vorher von nem Hano abgeschnitten hast) und ziehst den Mief mit ordentlich Zug durch Schornsteineffekt raus.
Ich hab gehört im Ruhrpott sind nen paar Ziegelschornsteine günstig zu haben.

Ansonsten mag ich die technisch einfache Lösungen... die Eimer Lösung im Schrank war schon super, aber die Zeitung schlägt natürlich alles... Du kannst natürlich auch deinen koffer von innen mit alten zeitungen verkleiden die mit dem Kochmief zusiffen können, und wenn es zu siffig wird dann gibst du ihnen den Rest. Spart dann die Dunstabzugshaube und das Klo. Billig ists auch.

Jetzt mal wieder Ernst:
Ich werds so machen dass in der Nähe vom Kochplatz nen Fenster ist das geöffnet wird wenn ich koche. und gegen die fettschicht die sich nach 3 Jahren mal gebildet hat hilft nen Schwamm und nen Fettlöser mit Wasser. Zu Hause hab ich auch keine Dunstabzugshaube.
Jan, du schreibst dass du gern mit Wok rumhantierst... sind da die Kochzeiten nicht eher gering, sprich das problem ist evtl gar nicht so schlimm???
Bedenke: Du willst lange Zeit und unterwegs sein, sehr lange... Vermeide alles was kaputt gehen kann, denn es wird kaputt gehen!
Noch kleinen Tip: üb mal am Fahrwerk rumzubasteln damit du da im Notfal was reparieren kannst, gleiches gilt für Dieselversorgung und Anbauteile am Motor. Auch Brems-und Druckluftanlage solltest du im Schlaf und Dunkeln bei -20°C mit verbundenen Augen und Kalaschnikov an der Schläfe reparieren können. Es kann dein Leben retten! Aber das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat. Dunstabzugshauben sind eigentlich doch eher sekundärer Natur
Gruß
Axel