Hab jetzt nicht Alles durch, aber die seitlich angeschrägten Kofferecken gefallen mir, ebenso das der Tisch unters Bett geschoben werden kann

Moderator: Moderatoren
Naja, wenn Du Aerodynamik grundsätzlich in Frage stellst, bliebe noch der Vorteil, den ein wie im Dachbereich angeschrägter Koffer bietet: wenn es durch die Hecke geht, hilft die Schräge, damit man leichter durchkommtDie abgeschrägten Vorderecken sind mir erst durch Stroms Beitrag aufgefallen.
Wofür ist das?
Ist das Fahrerhaus so schmal ?
Oder der Koffer so breit ?? (wohl eher nicht, gibt ja ne Größenbeschränkung...)
Der Sinn will mir nicht einfallen dazu ??
Mein Gedanke dazu: den "Raum" fährst du eh durch die Gegend, dann darf es auch Koffer sein.
Um Windschnittigkeit wird's beim LKW wohl nicht gehen
Hallo natte,franz_appa hat geschrieben: ↑2023-07-25 16:54:15Hi
Die abgeschrägten Vorderecken sind mir erst durch Stroms Beitrag aufgefallen.
Wofür ist das?
Ist das Fahrerhaus so schmal ?
Oder der Koffer so breit ?? (wohl eher nicht, gibt ja ne Größenbeschränkung...)
Der Sinn will mir nicht einfallen dazu ??
Mein Gedanke dazu: den "Raum" fährst du eh durch die Gegend, dann darf es auch Koffer sein.
Um Windschnittigkeit wird's beim LKW wohl nicht gehen![]()
Und noch ein Gedanke:
Die Eingangstür (plus Treppe) braucht ihr dutzende Male am Tag - die muss problemlos sein.
Erst recht wenn deine Frau irgendwelche Einschränkungen hat !!!
Da würde ich mich auf keinen Fall auf irgendein Zaubermittel verlassen wollen (Air-Jet-Tür, vollautomatisch und schnick und schnack...)
Besser: Einfach, unzerstörbar, leicht ersetzbar und vor allem gut und schnell zu benutzen !!
Greets
natte
Damit verliere ich die Offenheit des Raumes.Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-07-25 17:25:16Wenn mensch das spiegelt, also Toilette/Dusche dort hin, wo jetzt Kleiderschrank und Küche sind, wird Platz. Zwischen Dusche und Sitzbank passt ein schmaler, hoher Kleiderschrank, an den mensch auch richtig heran kommt und der Küchenblock kann aufgetrennt werden: Kühli übers Rad, dann die Tür, dann der Rest der Küche. Der E-Schrank rutscht etwas weiter nach rechts.
Hallo Stephan,
Hallo Willi,Willi Jung hat geschrieben: ↑2023-07-25 17:59:45Eingang in die Dusche, seitliche Tür zum Klo.
Du kannst dann den Duschbereich noch großzügiger gestalten. Beide Bänke haben volle Länge. Raum wirkt noch großzügiger.
Tür rückt ca 40cm nach vorne.
Liebe Grüße
Willi
Hallo Felix,
Verstehe. Nun, dann muss sich eben das Treppenproblem der Offenheit des Raumes beugen.
Hallo Michael,Strom hat geschrieben: ↑2023-07-26 13:14:50Moin.
@ Joachim: denkst Du auch über eine (teil- )durchsichtige Wand zum Badezimmer nach? Hab das bei einem MB1222 (JaM? ) gesehen und finde das im Sinne von Helligkeit und Raumgefühl extrem sexy![]()
Wenn ich das richtig lese, soll der Aufbau Richtung https://gelberunimog.wordpress.com/aufbau/leerkabine/ entstehen? Oder eben wie etwas einfacher beim zuvor verlinkten Ullimog?
Gruß
Michael
Wenn man das noch nie hatte, kann man es auch kaum vermissen. Meine Frau nutzt unseren Durchgang mehrmals täglich.Donnerlaster hat geschrieben: ↑2023-07-26 21:25:40
Ganz ehrlich: auf 190.000 km nicht einmal den Durchgang vermisst...
6 Wochen Vollzeit - nur für die Stauraum-Klappen. Ich habe für 200€ einen ZIl-Kung gekauft. Da schneide ich mir mit derHandkreissäge die passende Klappe heraus und Schraube sie in meinen Koffer. Dauert bei mir auch 6 Wochen, aber nicht Vollzeit, sondern jeden zweiten Abend zwei Stunden…Was hier in ein paar Zeilen niedergeschrieben steht, war wahrscheinlich die zeitaufwändigste Arbeit am ganzen Fahrzeug. Wenn ich die Zeit für alle Arbeitsschritte zusammenrechne, um die ganzem Rahmen und Gegenrahmen zu schweissen, zwei große Klappen und eine Tür mit Knick und zwei Klappen ohne Knick so sauber herzustellen, dann komme ich auf gut 300 Arbeitsstunden. (Das sind 6 Wochen Vollzeit)! Hätte ich das vorher geahnt, dann… na ja…lassen wir das, dafür sind sie nun perfekt.
Hallo Felix,felix hat geschrieben: ↑2023-07-26 22:59:32Was hier in ein paar Zeilen niedergeschrieben steht, war wahrscheinlich die zeitaufwändigste Arbeit am ganzen Fahrzeug. Wenn ich die Zeit für alle Arbeitsschritte zusammenrechne, um die ganzem Rahmen und Gegenrahmen zu schweissen, zwei große Klappen und eine Tür mit Knick und zwei Klappen ohne Knick so sauber herzustellen, dann komme ich auf gut 300 Arbeitsstunden. (Das sind 6 Wochen Vollzeit)! Hätte ich das vorher geahnt, dann… na ja…lassen wir das, dafür sind sie nun perfekt.
Moin,