Moin!
glücklicherweise haben wir für unsere Reise einige Gebiete und Route eingeplant, auf der sicherlich der Hund begraben ist.
Indien ist ja auch schon stark gekürzt worden...
Eine Standheizung braucht nicht staub- und wasserdicht verbaut zu werden! Du kannst ja sogar notfalls die Luftheizung fluten - tut Ihr sicherlich nicht gut und sollte auch nicht ständig gemacht werden, aber wenn es mal sein muss geht das.
Da die Heizung selbst auch warm wird, würde ich sie eher ungern komplett in einen engen, dichten Kasten stecken (gilt natürlich erst recht für den Innenraum) - Hitzestau. Wobei ich nicht weiss, ob da eine Lufheizung umproblematisch ist; bei einer Wasserheizung sollte man darauf achten.
Wenn ich eine Luftheizung hätte, würde ich mich freuen, dass ich Luft von außen ansaugen kann! Damit habe ich automatisch immer eine schöne Frischluftzufuhr - Selbst wenn sie innen verbaut wird, würde auf jeden Fall eine Schieber für das Ansaugen von Frischluft von außen vorsehen. Raus kommt die Luft schon - vor allem wenn es einen Durchgang zu Fahrerhaus gibt. Wenn doch hermetisch dicht, dann eben ein Fenster leicht auf und schon hat man einen definierten Luftzug.
Die Heizung innen zu verbauen ist auf jeden Fall unkomplizierter. Unsere Wasserheizung ist auf jeden Fall draußen (und ich bin alles andere als ein Fan von Durchbrüchen...
Grüße!
Jan
Welche Diesel-Luftstandheizung mit ca 5 kW taugt ?!
Moderator: Moderatoren
- cookie
- abgefahren
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
Hallo,
ich habe eine Webasto Air Top mit 3,5 KW. Diese ist staub und wassergeschützt gekapselt. Mein Koffer ist nur mäßig isoliert. Diese Standheizung ist außen am Koffer angebracht. Die Luftansaugung erfolgt außen. Die erhitzte Luft wird mittels eines 10 cm Rohr ins Innere geblasen. Die Temperatur lässt sich stufenlos regulieren. Über einen Innenraumthermostat bleibt die eingestellte Temperatur konstant. Auch bei Minusgraden kann ich es drinnen auf 30 Grad oder mehr bringen.
Gruss Mario
ich habe eine Webasto Air Top mit 3,5 KW. Diese ist staub und wassergeschützt gekapselt. Mein Koffer ist nur mäßig isoliert. Diese Standheizung ist außen am Koffer angebracht. Die Luftansaugung erfolgt außen. Die erhitzte Luft wird mittels eines 10 cm Rohr ins Innere geblasen. Die Temperatur lässt sich stufenlos regulieren. Über einen Innenraumthermostat bleibt die eingestellte Temperatur konstant. Auch bei Minusgraden kann ich es drinnen auf 30 Grad oder mehr bringen.
Gruss Mario
Big Boys, Big Toys
- Wilmaaa
- Forenteam
Wir haben jetzt in unserem 170er eine Eberspächer Airtronic mit 4kW eingebaut, 24V.
Für die Doka ist die Heizung fast ein wenig überdimensioniert - selbst bei 5 Grad und sehr viel Wind im isländischen Hochland läuft sie nur maximal drei Minuten in der höchsten Stufe und regelt dann runter. Dann ist die Doka warm und die Heizung kaum noch hörbar.
In Hano haben wir das gleiche Modell im Koffer, und finden sie leise genug, um nicht von ihr aufzuwachen.
Wilmaaa
Für die Doka ist die Heizung fast ein wenig überdimensioniert - selbst bei 5 Grad und sehr viel Wind im isländischen Hochland läuft sie nur maximal drei Minuten in der höchsten Stufe und regelt dann runter. Dann ist die Doka warm und die Heizung kaum noch hörbar.
In Hano haben wir das gleiche Modell im Koffer, und finden sie leise genug, um nicht von ihr aufzuwachen.

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Bei starken Minusgraden ist es deutlich spürbar, wenn die Luft von außen angesaugt wird. Zusätzlich besteht je nach Windrichtung die Gefahr, daß die Abgase der eigenen Heizung angesaugt werden....dass ich Luft von außen ansaugen kann!
Bei meiner Diesestandheizung hatte ich zunächst auch die Ansaugung nach außen gelegt und bin dann schnell wieder davon abgekommen.
Eine Standheizung erhitzt die Luft um ca. 100 Grad. Herrscht draußen eine Temperatur von -20 Grad und innen von +20 Grad, so spielt die Differenz von 40 Grad schon eine erhebliche Rolle.
- cookie
- abgefahren
Das sollte in keinem Fall passieren können - sonst gibt eigentlich auch kein TÜV (wenn der drauf achtet). Deshalb kann man ja auch 2m Abgasschlauch installieren...crutchy the clown hat geschrieben:... Zusätzlich besteht je nach Windrichtung die Gefahr, daß die Abgase der eigenen Heizung angesaugt werden.
Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz - mit 80° heißer Luft hab ich es doch reichlich warm in der Büchse...Eine Standheizung erhitzt die Luft um ca. 100 Grad. Herrscht draußen eine Temperatur von -20 Grad und innen von +20 Grad, so spielt die Differenz von 40 Grad schon eine erhebliche Rolle.
However - kann jeder machen wie er will; ich würde auf jeden Fall von außen ansaugen.
Im Auto hab auch nie auf Umluft stehen - es sei denn ein alter LKW fährt vor mir...

http://www.panamericana2013.de ...