GFK Sandwichplatte - Wie Ausschnitt wieder schliessen?
Moderator: Moderatoren
GFK Sandwichplatte - Wie Ausschnitt wieder schliessen?
Hi Zusammen,
bin der Gian, aus Zürich und lese hier im stillen schon einige Monate mit.
Nun ist es an der Zeit für mich, euch um Hilfe zu bitten.
Wir haben vor 3 Monaten einen Bucher Duro 4x4 gekauft.
Ich würde gerne einen Ausschnitt im Koffer wieder schliessen. Der Ausschnitt ist dafür da, dass die originale Aufbauheizung (läuft nur mit Motor mit), den Koffer mitheizen kann.
Da ich diese nicht mehr benötige und auf eine Dieselstandheizung umrüste, würde ich diesen Ausschnitt: ca. 25x50 cm wieder zu machen, einigermassen sauber.
Die Sandwichplatte ist wie folgt aufgebaut: GFK 2mm – PVC Schaum 30mm – GFK 2mm.
Ich hab noch einige kleine Plattenstücke übrig, vom Vorbesitzer, die ich da einsetzen könnte. Mir stellt sich aber die Frage wie ich das sauber zu klebe und womit genau?
Ich habe zwar schon einen Landy ausgebaut, komplett und nicht unbedingt 2 linke Hände – an Wissen mangelt es aber. Ich kenne mit mit Sandwichplatten absolut garnicht aus.
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir kurz erklären könnt wie ich das Loch am besten wieder Schliessen kann.
Besten Dank für eure Hilfe und lg,
Gian
bin der Gian, aus Zürich und lese hier im stillen schon einige Monate mit.
Nun ist es an der Zeit für mich, euch um Hilfe zu bitten.
Wir haben vor 3 Monaten einen Bucher Duro 4x4 gekauft.
Ich würde gerne einen Ausschnitt im Koffer wieder schliessen. Der Ausschnitt ist dafür da, dass die originale Aufbauheizung (läuft nur mit Motor mit), den Koffer mitheizen kann.
Da ich diese nicht mehr benötige und auf eine Dieselstandheizung umrüste, würde ich diesen Ausschnitt: ca. 25x50 cm wieder zu machen, einigermassen sauber.
Die Sandwichplatte ist wie folgt aufgebaut: GFK 2mm – PVC Schaum 30mm – GFK 2mm.
Ich hab noch einige kleine Plattenstücke übrig, vom Vorbesitzer, die ich da einsetzen könnte. Mir stellt sich aber die Frage wie ich das sauber zu klebe und womit genau?
Ich habe zwar schon einen Landy ausgebaut, komplett und nicht unbedingt 2 linke Hände – an Wissen mangelt es aber. Ich kenne mit mit Sandwichplatten absolut garnicht aus.
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir kurz erklären könnt wie ich das Loch am besten wieder Schliessen kann.
Besten Dank für eure Hilfe und lg,
Gian
- Donnerlaster
- abgefahren
Re: GFK Sandwichplatte - Wie Ausschnitt wieder schliessen?
Wenn du ein passendes Stück Wand hast/bekommen kannst, dann gibt es hier etwas zum Nachlesen
https://womobox.de/forum/thread/10090-f ... e%C3%9Fen/
https://womobox.de/forum/thread/10090-f ... e%C3%9Fen/
Danke Peter, ich suche noch nach einer Lösung ohne Rähmchen zu kleben 
Der letze Input im Link wäre evtl. was.
Einsatzstück mit XPS Kleber einsetzen, kanten mit GFK überlaminieren und dann planschleifen und lackieren.
Ginge das?
Wie viele Lagen GFK sind hier wohl nötig? Hab noch nie mit GFK gearbeitet.
LG
Gian

Der letze Input im Link wäre evtl. was.
Einsatzstück mit XPS Kleber einsetzen, kanten mit GFK überlaminieren und dann planschleifen und lackieren.
Ginge das?
Wie viele Lagen GFK sind hier wohl nötig? Hab noch nie mit GFK gearbeitet.
LG
Gian
Versuche doch um das original Loch ein vieleicht 5cm breiten Streifen NUR vom GFK raus zu trennen. Beidseitig. Dann setzt passend dein neues Stück ein, welches auch den weggeschnittenen GFK Rand hat. Dann hast gute 10cm um beide Teile glatt mit GFK neu zu verbinden.
Ich hoffe das es logisch rüber kam
Ich hoffe das es logisch rüber kam

BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
- Donnerlaster
- abgefahren
Vielleicht hilft das auch noch ein bisschen als Hilfe
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=94549
https://www.youtube.com/watch?v=-zs_3VA0Bao
Evtl reicht es auch, von außen eine um ein paar cm größere GFK Platte auf zu kleben mit MS Kleber.
Ich stehe selber vor dem Problem, bei einem Hochdach ein Fenster zu verschließen und hab gestern dafür eine Zeitlang nach Anregungen gegoogelt.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=94549
https://www.youtube.com/watch?v=-zs_3VA0Bao
Evtl reicht es auch, von außen eine um ein paar cm größere GFK Platte auf zu kleben mit MS Kleber.
Ich stehe selber vor dem Problem, bei einem Hochdach ein Fenster zu verschließen und hab gestern dafür eine Zeitlang nach Anregungen gegoogelt.
- buntbaer2001
- süchtig
Für mich kam das logisch rüber. Aber: da ich neulich erst selbst Löcher in meine Kabine geschnitten habe, kann ich - zumindest für meine Kabine - sagen dass NUR GFK rausschneiden (also ohne der Isolierung) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.Dilli hat geschrieben: ↑2022-02-18 18:55:43Versuche doch um das original Loch ein vieleicht 5cm breiten Streifen NUR vom GFK raus zu trennen. Beidseitig. Dann setzt passend dein neues Stück ein, welches auch den weggeschnittenen GFK Rand hat. Dann hast gute 10cm um beide Teile glatt mit GFK neu zu verbinden.
Ich hoffe das es logisch rüber kam![]()
Denn, kaum ist man durch‘s GFK durch, ist man schon in der Isolierung. Die dann auch noch extrem mit dem GFK verklebt ist.
Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth
They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)
They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)
Säge mit Tiefenbegrenzung nehmen, z.B. Handkreissäge und nur das GFK schneiden.
Dann mit einem Multitool oder auch nur stanley Messe vom Ausschnitt aus die Isolierung vom GFK trennen.
Das sollte relativ problemlos möglich sein.
Dann mit einem Multitool oder auch nur stanley Messe vom Ausschnitt aus die Isolierung vom GFK trennen.
Das sollte relativ problemlos möglich sein.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
Das lässt sich ja leicht testen. Entweder es geht leicht oder schwer.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
ist es nicht total egal ob man da 2mm in den schaum schneidet?
Selbst wenn einen das stört, kann man die stelle ja mit harz (ggf. angedickt) wieder auffüllen.
Das Youtube Video ist zwar gut gemacht, aber doch die falsche Baustelle. Das ist ja über 10mm Glas, ohne Kern.
Selbst wenn einen das stört, kann man die stelle ja mit harz (ggf. angedickt) wieder auffüllen.
Das Youtube Video ist zwar gut gemacht, aber doch die falsche Baustelle. Das ist ja über 10mm Glas, ohne Kern.
Moin,
Löcher im GfK fachgerecht verschliessen:
Durch das Schäften (schräg anschleifen und lagenweise drüberlaminieren) wird das Ganze auch so stabil wie eine Originalplatte
Gruß Claus
Löcher im GfK fachgerecht verschliessen:
Durch das Schäften (schräg anschleifen und lagenweise drüberlaminieren) wird das Ganze auch so stabil wie eine Originalplatte
Gruß Claus
Hi Zusammen,
Vielen Danke für die Hilfe und Tipps!
Ich glaub ich weiss was ich dieses Weekend mal Teste
Dankeschön!
Lg
Gian
Vielen Danke für die Hilfe und Tipps!
Ich glaub ich weiss was ich dieses Weekend mal Teste

Dankeschön!
Lg
Gian
Hi Zusammen,
so, ich dachte ja, ich könnte das wie im Video gesehen, anschäften und das Loch schliessen. Offerte für Material liegt da, aber folgendes Problem: das Fenster ist leider viel zu nahe am Türrahmen/Ecken der Kabine dass das Schäften einfach nicht aussreicht (vom Ausschnitt zum Türrahmen und zur Ecke habe ich aussen nur einen 10mm Rand, ich müsste aber mindestns 24mm schäften.).
Ich habe noch ein Fenster, um das ich eigentlich den Innenausbau bauen wollte, damit ich das nicht auch noch schliessen muss.
Da ginge das mit dem Schäften problemlos, da ich das kleine so aber nicht schliessen kann, hab ich mir folgendes überlegt und mach gleich beide zu:
Ich kleb da einfach ne Aluplate (innen und aussen). Den ausschnitt würde ich natürlich trotzdem mit der Sandwichtplatte "füllen".
Und damit das auf beiden Fahrzeugseiten gleich aussieht und ich nicht einfach 2 hässliche platten am Koffer kleben habe, habe ich mir überlegt 2 risige Aluplatten über die ganze Kofferlänge auf zu kleben:
360cm x 100cm.
Ich habe aber bedenken.
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass sich die Aluplatten bei wieder gelöst haben (der hat den kompletten GFK Koffer mit Alu-Riffel verkleidet bzw. Geklebt und Genietet.
Das Alu fing aber nach kurzer Zeit an "auszubäulen", vermutlich weil das Material sich unterschiedlich ausdehnt und er zusätzlich noch genietet hatte – dazu kommt dass das Alu blank war und sich sicher um ein vielfaches heisser wurde als GFK...
Die Frage ist, was wenn man nur klebt?
Mein Duro wird komplett neu lackiert, man würde also nicht mehr viel sehen von den Platten
Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es ein anderes Material dass ich verwenden könnte?
Hier noch ein Foto, habe eingezeichnet wo die Platte verklebt würde.
Danke für eure Hilfe.
LG
Gian
so, ich dachte ja, ich könnte das wie im Video gesehen, anschäften und das Loch schliessen. Offerte für Material liegt da, aber folgendes Problem: das Fenster ist leider viel zu nahe am Türrahmen/Ecken der Kabine dass das Schäften einfach nicht aussreicht (vom Ausschnitt zum Türrahmen und zur Ecke habe ich aussen nur einen 10mm Rand, ich müsste aber mindestns 24mm schäften.).
Ich habe noch ein Fenster, um das ich eigentlich den Innenausbau bauen wollte, damit ich das nicht auch noch schliessen muss.
Da ginge das mit dem Schäften problemlos, da ich das kleine so aber nicht schliessen kann, hab ich mir folgendes überlegt und mach gleich beide zu:
Ich kleb da einfach ne Aluplate (innen und aussen). Den ausschnitt würde ich natürlich trotzdem mit der Sandwichtplatte "füllen".
Und damit das auf beiden Fahrzeugseiten gleich aussieht und ich nicht einfach 2 hässliche platten am Koffer kleben habe, habe ich mir überlegt 2 risige Aluplatten über die ganze Kofferlänge auf zu kleben:
360cm x 100cm.
Ich habe aber bedenken.
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass sich die Aluplatten bei wieder gelöst haben (der hat den kompletten GFK Koffer mit Alu-Riffel verkleidet bzw. Geklebt und Genietet.
Das Alu fing aber nach kurzer Zeit an "auszubäulen", vermutlich weil das Material sich unterschiedlich ausdehnt und er zusätzlich noch genietet hatte – dazu kommt dass das Alu blank war und sich sicher um ein vielfaches heisser wurde als GFK...
Die Frage ist, was wenn man nur klebt?
Mein Duro wird komplett neu lackiert, man würde also nicht mehr viel sehen von den Platten

Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es ein anderes Material dass ich verwenden könnte?
Hier noch ein Foto, habe eingezeichnet wo die Platte verklebt würde.
Danke für eure Hilfe.
LG
Gian
Moin,
wennszu knapp wird, doppel doch von hinten auf....
Schlitz mitm Multimaster hinterm GfK, da ein möglichst breiter Streifen eingeharzt....
Gruß Claus
wennszu knapp wird, doppel doch von hinten auf....
Schlitz mitm Multimaster hinterm GfK, da ein möglichst breiter Streifen eingeharzt....
Gruß Claus
Du kannst doch statt Alu auchrine GFK Platte drauf kleben, oder? Die Fläche laminieren wird sicher nur mit viel Spachtel schleifen gut aussehen.
Dann hast gleiche Materialen.
Wenn du klebst, brauchst keine Nieten.
Du könntest das Alu ja auch in 4 Stücken drauf kleben. Mit einer flexiblen Fuge. Auf beiden Seiten gleich, sieht auch gleich aus.
Dann hast gleiche Materialen.
Wenn du klebst, brauchst keine Nieten.
Du könntest das Alu ja auch in 4 Stücken drauf kleben. Mit einer flexiblen Fuge. Auf beiden Seiten gleich, sieht auch gleich aus.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
Wenn du eh am Rand bist kannst du dir oben das schäften eh sparen. Die original Platte (also der Kern) wird wohl nicht um die Ecke herum gelegt sein.
Schäftest du halt Diebe anderen Seiten, und fertig.
Großflächig aufdoppeln bringt doch nur kosten und Gewicht.
Ich persönlicht würde das garnicht schäften, sondern nur die decklaminate 10cm größer ausschneiden und einen Kern stumpf einsetzen und ordentlich verkleben. Dann 2 neue decklaminate (fertige Platten) einkleben.
Schäftest du halt Diebe anderen Seiten, und fertig.
Großflächig aufdoppeln bringt doch nur kosten und Gewicht.
Ich persönlicht würde das garnicht schäften, sondern nur die decklaminate 10cm größer ausschneiden und einen Kern stumpf einsetzen und ordentlich verkleben. Dann 2 neue decklaminate (fertige Platten) einkleben.
Hi Leute,
Das mit dem Decklaminat ist mir auch schon durch den Kopf.
Da es die Firma die den Aufbau gemacht hat nicht mehr gibt und sowieso, wusste ich nicht ob es nur das Deckmaterial so zu kaufen gibt?
Ich nehme an das Decklaminat müsste ich dann nicht über spachteln? Wäre etwas viel auf 3m 60ig…
Gibt es dennsolche GFK Deckplatten, fertig zum überlackieren ohne Spachtel und schiessmichtot?
Lg
Gian
Das mit dem Decklaminat ist mir auch schon durch den Kopf.
Da es die Firma die den Aufbau gemacht hat nicht mehr gibt und sowieso, wusste ich nicht ob es nur das Deckmaterial so zu kaufen gibt?
Ich nehme an das Decklaminat müsste ich dann nicht über spachteln? Wäre etwas viel auf 3m 60ig…
Gibt es dennsolche GFK Deckplatten, fertig zum überlackieren ohne Spachtel und schiessmichtot?
Lg
Gian
R&G hat was
wenn schön werden soll wirst du die ränder schon spachteln müssen. Aber etwas Lack würde da eh nicht schaden, da fällt das bischen spachteln nachher eh nicht auf....
Da würde ich die Ränder nur mit Sika oder ähnlichem Dichtmittel "zu schmieren". Spachtel wird reisen an den Kanten. Dann müsste man es wieder mit Glasfasermatten uberlappend kleben und dann wieder glatt spachteln. Und wenn man das Sika gut glatt schmieren kann, dann lieber das.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
Danke euch!
Ich telefoniert morgen mal rum, mal sehen ob ich 360x100cm gfk platten bekomme
Alu wäre in den Massen bestellbar - das würded ihr aber nicht empfehlen gell?
Lg
Gian
Ich telefoniert morgen mal rum, mal sehen ob ich 360x100cm gfk platten bekomme

Alu wäre in den Massen bestellbar - das würded ihr aber nicht empfehlen gell?
Lg
Gian
Hi Zusammen,
kleines Update. Dieses Weekend habe ich versucht den Fensterausschnitt zu schliessen.
Decklaminat hatte ich besorgt.
Habe den Fensterausschnitt oben und unten angeschäftet, das Einsatzstück ebenfalls.
Schäftung auf einer Länge von 4 cm (20 fache der GFK-Stärke: 2mm) war schon ziemlich grenzwertig – habs eben so sauber gemacht wie es ging.
2 Tage arbeit, GFK-Matten besorgt um erst mal das Einsatzstück einzulaminieren, bevor die Deckschicht über alles drüber gelegt werden sollte.
Naja, gestern nach dem ich diese Riesensauere fertig hatte (also nur das Laminat auf die Schäftung aufgebracht) hab ich dann kurzerhand alles wieder runter gerissen.
Hat ausgesehen wie hingeka**t und hingesch***
Die Schäftung auf 2mm ist so minim, das hätte im leben nie gehalten, leider.
Ich versuchs jetzt anders. Erst kleb ich von aussen das Laminat über alles drüber, danach von innen das Einsatzstück rein kleben und drüber wieder eine Bahn Decklaminat.
Sehe keine andere Möglichkeit... falls aber sonst wer noch eine gute Idee hat – immer her damit.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, die Glasfasermatte hatte luftbläschen überall da wo sie direkten Kontakt mit dem PVC-Schaumkern hatte. Als hätte es da eine chemische reaktion gegeben.
2 Tage arbeit für nichts... wie ich mich aufgeregt habe...
LG
Gian
kleines Update. Dieses Weekend habe ich versucht den Fensterausschnitt zu schliessen.
Decklaminat hatte ich besorgt.
Habe den Fensterausschnitt oben und unten angeschäftet, das Einsatzstück ebenfalls.
Schäftung auf einer Länge von 4 cm (20 fache der GFK-Stärke: 2mm) war schon ziemlich grenzwertig – habs eben so sauber gemacht wie es ging.
2 Tage arbeit, GFK-Matten besorgt um erst mal das Einsatzstück einzulaminieren, bevor die Deckschicht über alles drüber gelegt werden sollte.
Naja, gestern nach dem ich diese Riesensauere fertig hatte (also nur das Laminat auf die Schäftung aufgebracht) hab ich dann kurzerhand alles wieder runter gerissen.
Hat ausgesehen wie hingeka**t und hingesch***

Die Schäftung auf 2mm ist so minim, das hätte im leben nie gehalten, leider.
Ich versuchs jetzt anders. Erst kleb ich von aussen das Laminat über alles drüber, danach von innen das Einsatzstück rein kleben und drüber wieder eine Bahn Decklaminat.
Sehe keine andere Möglichkeit... falls aber sonst wer noch eine gute Idee hat – immer her damit.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, die Glasfasermatte hatte luftbläschen überall da wo sie direkten Kontakt mit dem PVC-Schaumkern hatte. Als hätte es da eine chemische reaktion gegeben.
2 Tage arbeit für nichts... wie ich mich aufgeregt habe...

LG
Gian
Ja, Glasfasermatten verarbeiten ist schon eine Kunst, wenn es glatt werden soll. Ich hatte mir damals zum "tunen" meiner Autos immer das Zeug von einem Pool-Bauer besorgt. Ist ein himmelweiter Unterschied zu dem Baumarktkram.
Wenn du erst mal das Deckstück drauf klebst und dann von innen das Viereck rein? Und dann von innen den Schlitz verschließen. So ähnlich hab ich das alles gemacht. Nur das ich alles genietet und geklebt hab.
Wenn du erst mal das Deckstück drauf klebst und dann von innen das Viereck rein? Und dann von innen den Schlitz verschließen. So ähnlich hab ich das alles gemacht. Nur das ich alles genietet und geklebt hab.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
Baujahr 2005
Man kann alles schaffen.
WWW.UNSERETRAUMREISE.COM
Hi Dilli,
genau so werd ich das jetzt machen, Deckstück, Einsatz, Kanten ausgiessen und wieder Deckstück drüber.
genau so werd ich das jetzt machen, Deckstück, Einsatz, Kanten ausgiessen und wieder Deckstück drüber.