Alu-Team baut sehr viele Koffer auch für Feuerwehrfahrzeughersteller: https://www.schneider-fc.com/de/ Hat mich qualitativ aber noch nie überzeugt. Ein Feuerwehraufbau muss aber auch keine Expedition aushalten und kältebrückenfrei sein.
Auch Titgemeyer oder Suer haben ähnliche Profile. Ich muss aber gestehen, dass ich Deines noch nicht gesehen habe.
mfG
SD
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Die bieten solche Magirus-Profile an. Die nennen sich AluFire. Ich könnte dir ne PDF schicken, dort sind die Profile aufgeführt.
Deine müssten die 4183-0164 Magirus AluFire-Profil 2W, 55,2 x 52,5 mm, Gewicht 1,928kg/m.
ABER: Die haben ihren Preis. Für die breiten Profile (70x30mm), das sind die, die den Tank einfassen, nehmen die knapp 60€ pro Meter.
so einen IVECO 75-14 habe ich auch. Meinen Originalkoffer habe ich um 50 cm höher gebaut, indem ich mit den Profilen aus dem Rückbau der Einbauten Zwischenstücke angefertigt habe. Die Ecken waren natürlich nicht dabei. Lange habe ich ohne Erfolg gesucht. Auch die Fa. Weinhold konnte mir nicht helfen. Am Ende habe ich zwei kleine Einfachprofile nebeneinander (90° gedreht) eingebaut und von außen ein passend gebogenes Blech darüber geklebt. Der DEKRA-Prüfer hat es akzeptiert. Die Verbindungen habe ich nicht geschweißt, sondern mit den den passenden Schraubverbindern - teilweise selbst aus Alu-Flachprofil angefertigt - verschraubt.
hat dein 75er auch den Löschtank drinnen gehabt? Mich stören die Streben, auf den der Tank stand und würde die gerne wegflexen, bin mir aber nicht sicher, ob der Aufbau dann nicht instabil wird. Wie hast du das gelöst oder hast du die Streben drin gelassen?
Hallo Rainer,
den Tank, den Alurahmen um den Tank und die Konsolen habe ich komplett ausgebaut. Damit wird allerdings die Tragfähigkeit des Koffers massiv geschwächt und muss anderweitig ertüchtigt werden. Der Alurahmen um den Tank trägt den Koffer über das Dach. Die Konsolen halten die beiden Längsträger des Zwischenrahmens zusammen. Ich habe einen neuen Tragrahmen aus Stahl in den Boden des Koffers eingebaut, mit den Längsträgern des Zwischenrahmens verschraubt, um diesen zu stabilisieren und am neuen Rahmen ebenfalls die äußeren Stiele der Wände des Koffers verschraubt. Der Koffer hängt nun nicht mehr am Dach, sondern stützt sich auf den neuen innenliegenden Stahlrahmen. Zusammen mit den neu eingezogenen Streben, die Fenster, Klappen und Tür einfassen, ergibt sich dann eine stabile und DEKRA-taugliche Konstruktion. In den Ecken habe ich noch Knotenbleche eingeschraubt, um den Koffer steifer zu machen. Damit müssen Schubkräfte nicht allein von der neuen Blechbeplankung aufgenommen werden, die die ehemaligen Rollläden ersetzt. Nebenbei erhält der Koffer mit diesen Maßnahmen auch die Stabilität, um Staukästen usw. unterhalb zu montieren. Die Staukästen ersetzen bei meinem Fahrzeug den seitlichen Unterfahrschutz.
dass die Konsolen, auf denen der Tank stand auch den Hilfsrahmen stabilisieren, dachte ich mir schon.
Wie sieht es denn bei dir mit der Tragfähigkeit des Daches aus? Du hast ja die Aluträger, die den Tank einfassen entfernt, zumindest habe ich das so verstanden. Kannst du das Dach dann noch begehen oder hast du das noch zusätzlich abgestützt?
wie bereits geschrieben, habe ich alle Einbauten aus dem Koffer entfernt. Die Wände hängen jetzt nicht mehr am Dach, sondern es stützt sich alles über die Wände auf dem neuen Rahmen im Fußboden ab. Das Dach ist weiter begehbar- ich würde da allerdings nicht mit einer kompletten Fußballmannschaft herumlaufen. Dort oben sind alle Aufbauten aus Feuerwehrtagen entfernt worden. Ich hatte zunächst nur noch das blanke Riffelblech mit vielen Flicken, um die alten Schraubenlöcher abzudichten. Darauf wurden dann die Untergestelle der Solarpaneele geklebt und verschraubt. Zusätzlich habe ich auch noch Halterungen für ein Kajak aufgesetzt. Ich würde mir da oben bei gutem Wetter auch einen Liegestuhl aufstellen und die Aussicht genießen.
Die neuen Möbeleinbauten haben sicher auch einen stabilisierenden Effekt auf das Ganze. Sie sind aber nicht bei der Statik berücksichtigt und sollen auch etwas Luft haben, damit sich der Koffer verwinden kann. Der alte Hilfsrahmen ist schließlich mit vier Schrauben fest auf dem Hauptrahmen angeschraubt und wird sich mit diesem auf schlechter Wegstrecke bewegen. Das haben die alten Konsolen für den Tank ermöglicht und mein neuer Bodenrahmen lässt das auch zu.
Schau mal in Deine PN, dann können wir das eventuell mit einen Bildern veranschaulichen.
ein paar Bilder wären schon gut. Wie ich das verstanden habe, hast du den kompletten Aufbau horizontal durchtrennt, höher gesetzt und dann die beiden Teile durch Bleche verbunden?
Gruß
Rainer