Schnitt durch FM2 Rahmen gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wrathchild053
abgefahren

Schnitt durch FM2 Rahmen gesucht

#1 Beitrag von wrathchild053 » 2021-11-10 20:56:05

Hallo Leute,

ich möchte in die Rahmenkonstruktion meines FM2 Shelters mehrere Einnietmuttern M8 setzen.
Ich weiß, dass die äußeren Rahmenstreben nicht nur simple rechteckige Alurohre sind, sondern mit einem Diagonalprofil verstärkt sind.

Nun zu meiner Frage:

In der zugehörigen TDV ist ein Schnitt A-A dargestellt, welcher den Verlauf der Diagonalstrebe relativ gut darstellt. Hier lässt sich gut abschätzen, dass man die Einnietmuttern ohne Kollision mit der Diagonalstrebe auf die Dachseite setzen kann. Auf der Wandseite wirds aufgrund der Diagonalstrebe schon tricky!!
Bild

Weiß jemand, ob dieser Schnitt auch für die Bodenstreben gilt (in meiner Zeichnung rot markiert)?
Ich möchte halt ungern ne Probebohrung setzen und mich danach 3 Tage lang selbstkasteien wollen. :wack: :wack: :wack:

Grüße Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

OliverM
Säule des Forums

Re: Schnitt durch FM2 Rahmen gesucht

#2 Beitrag von OliverM » 2021-11-10 21:01:19

Moin,
der Schnitt passt auch für die Bodenstreben .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

wrathchild053
abgefahren

#3 Beitrag von wrathchild053 » 2021-11-10 21:14:32

Hi Olli,

wie immer mit Rat und Tat zur Seite! Merci beaucoup! :rock:

Ich möchte meine Staukästen unten an den Shelter schrauben und neben ein paar Kilos Staukastenhalter einsparen vor allem die Bodenfreiheit vergrößern.
Zwar gibt es am Boden werksseitig ja jede Menge Einnietmuttern M8, aber die Masse ist einfach nur ins Blech getrieben und nur die wenigsten sind in Querverstrebungen eingetrieben.

ich brauch Dir nicht zu erzählen, was passiert, wenn man 60kg schwere Staukästen mittels 6 Schrauben am Alubodenblech befestigt (Gegenplatte vom Staukasten innen ist Pflicht) und durchs Gelände rödelt! Ich denke, die Sandwich-Außenhaut würde sich nach nur kurzer Zeit von der Isolierung lösen!

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

DBrick
Schrauber

#4 Beitrag von DBrick » 2021-11-11 0:01:50

Wie hier schon beschrieben sind die Profile unten die gleichen wie oben.
Wenn also Nietmuttern von aussen bis zu 80mm nach innen gesetzt werden, sitzen sie stabil im Profilboden ( streifen nicht an der Diagonalstrebe) und halten damit einiges aus ( zum Beispiel die Belastungseinleitung der Containerlocks ).
Die vorhandenen M8 Gewinde im Bodenbereich liegen alle weiter innen vom Shelterrand und sind die Anschraubpunkte der 3 Kufen. Die verlaufen in 6 Alu-Massivrechteckprofilen 8x20mm die längs im Sandwichboden verlaufen. Da würde ich nichts besonders schweres hinhängen, weil die nur im Boden einlaminiert sind und keine Krafteinleitung zur den Profilrahmen haben.

Bild
Hier sind 2 der Bodenleisten von der Kufenbefestigung im PU-Schaum gut zu sehen. Die stossen zwar am Rahmenprofil an, sind dort aber nicht verbunden.
(das Profil im Bild ist der Querrahmen vorne unten)

Gruß
Erich

wrathchild053
abgefahren

#5 Beitrag von wrathchild053 » 2021-11-15 3:55:29

Hi Erick,

Yeah.... so ein Bild vom rausgetrennten Teil ist natürlich das geilste!

Merci beaucoup!

Gruß Adi

Antworten