Moin zusammen,
Ich hab jetzt eine Weile gesucht, aber ich finde keine Info zur Statik eines Selbstbau - Kabinenbodens.
Das Ziel ist ein Selbstbau aus Stahlrohr, 30x30x2 oder ähnlich. Darunter befindet sich ein Zwischenrahmen, 4-punkt, der außen 4 Kugeln hat (und sauschwer ist, nebenbei…). Basisfahrzeug ist ein Unimog U1650.
Die Bodenplatte müsste also
- quasi steif sein
- auf den 4 Ecken des Zwischenrahmens mit 4 Rohr- Hülsen, ggf. auf Federn auf den Kugeln stehen (das scheint „normal“ zu sein, für die Kugeln / Hülsen gibt es Kunstoff- Einleger und unten sind Bolzen drin, man kann an meinem Rahmen die Scheuerstellen der Bolzen sehen)
- im Mittelbereich, wo es dann „hohl“ wäre, unterm Boden über dem Zwischenrahmen, wollte ich Kunststoff- Einlagen aus Polyamid- Streifen auf den Zwischenrahmen setzen, damit der Kabinenboden eine Auflage hat.
Die 4-kant- Rohre laufen links- rechts zur Fahrtrichtung, und da, wo die Hülsen sind, wollte ich 2 einbauen, mit kurzen Stücken dazwischen, dann wäre es „3 Rohre breit“, also 3x30= 90 mm, damit die 4 Hülsen eine gute Auflagerfläche haben. Evtl. kann ich da auch noch ein bisschen Höhe opfern und ein 50x50x0.3 cm Stahlplatte druntersetzen ?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man eine Stahlrohr- Kabine baut? Ich hab keinerlei Erfahrung mit Alu, kann das nicht schweißen, GFK und Co ebenso. Mit Stahlrohr kann ich gut arbeiten. Später wollte ich es mit Alu (ich weiß Korrosion…) und Dämmplatten beplanken, innen Holz auf gedämmter Querlattung / keine Kältebrücken).
Die Kabine muss „abnehmbar“ bleiben, wegen der Zulassung (habe H Kennzeichen „LKW mit wechselnder Ladung“).
Danke !
Carsten (vielleicht sollte ich in Sketchup eine Zeichnung machen ?)
Statik Kabinenboden
Moderator: Moderatoren
-
- Schrauber
Re: Statik Kabinenboden
Moin Carsten,Schrauber_Carsten hat geschrieben: ↑2021-10-31 10:28:07
Carsten (vielleicht sollte ich in Sketchup eine Zeichnung machen ?)
Ja!
Dir ist klar, das sich der Rahmen vom Unimog im Gelände stark verdreht? Auflage vom Aufbau auf dem Rahmen ist da meist keine gute Idee!
MlG
Felix
-
- Schrauber
Moin,
Ja - aber ich bau ja nicht auf dem Mog- Rahmen auf. Das ginge auch nicht wirklich, weil der hinten zwei „Höcker“ der Hinterachs- Federung hat.
Ich hab eine Kipperspinne (ich glaube sowas ist dieser Zwischenrahmen), auf die ich aufbauen will. Die ist ulra - massiv, so 80x60x 2 oder 3 mm Wandstärke (vermutet). Die hat am Ende diese 4 Kugeln.
Müsste ich demnach so „Eigen- stabil“ bauen, dass die Kabine nur auf diesen 4 Punkten steht ? Wenn ja, wie baut man solch einen Boden ? Ich bin ja nicht der Erste, der eine Mog- Kabine baut, aber ich finde halt keine Angaben zu Material / Stärke / Aufbau.
Carsten
Ja - aber ich bau ja nicht auf dem Mog- Rahmen auf. Das ginge auch nicht wirklich, weil der hinten zwei „Höcker“ der Hinterachs- Federung hat.
Ich hab eine Kipperspinne (ich glaube sowas ist dieser Zwischenrahmen), auf die ich aufbauen will. Die ist ulra - massiv, so 80x60x 2 oder 3 mm Wandstärke (vermutet). Die hat am Ende diese 4 Kugeln.
Müsste ich demnach so „Eigen- stabil“ bauen, dass die Kabine nur auf diesen 4 Punkten steht ? Wenn ja, wie baut man solch einen Boden ? Ich bin ja nicht der Erste, der eine Mog- Kabine baut, aber ich finde halt keine Angaben zu Material / Stärke / Aufbau.
Carsten
Also wenn du eh ein stahl Gerüst baust, dann kannst du ja den oberen Teil des Zwischenrahmens sparen.
Leg deinen Kabinenboden so aus das er gleich die Kugelaufnahmen hat.
Spät Gewicht, Geld und Bauhöhe.
Leg deinen Kabinenboden so aus das er gleich die Kugelaufnahmen hat.
Spät Gewicht, Geld und Bauhöhe.
-
- Schrauber
Ja, so der Plan. Aber wie „legt man sowas aus“ ?
30x30x2 in 50 cm Abstand rundum, muss als Außenrand was stärkeres/ größeres hin etc…
Carsten
30x30x2 in 50 cm Abstand rundum, muss als Außenrand was stärkeres/ größeres hin etc…
Carsten
Kannst du "rechnen"?Schrauber_Carsten hat geschrieben: ↑2021-11-01 8:36:22Ja, so der Plan. Aber wie „legt man sowas aus“ ?
Bitte ankreuzen
a) von hand
b) FEM
Es gibt hier genug leute die Dir helfen können, wenn du etwas ahnung hast.
Wenn du NULL Ahnung hast, dann such dir jemand der das für dich macht, oder der dir beibringt.
-
- Schrauber
… ich mach das anders. Ich rufe einen befreundeten Statiker an :-)
Hier mal 2 Fotos vom nackten RostMog und dem Rahmen:

Carsten
Hier mal 2 Fotos vom nackten RostMog und dem Rahmen:

Carsten