Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

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blnblnbln
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Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#1 Beitrag von blnblnbln » 2021-10-30 0:26:42

Hallo zusammen,

ich habe einen 1124 AF von 1993 mit Metz Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau. Der soll runter...vorne ist das super zugänglich und mit kleinen Plastikkappen sind die Schrauben abgedeckt.
Hinten sind die Schrauben unter Riffelblech (links und rechts der Pumpe) sowie hinter Riffelblech links und rechts vom Wassertank verborgen. Ich komme da nicht von oben dran um gegen zu halten.

Ich hab das Ding verkauft und überlege ob ich es ohne Flex ausgebaut bekomme. Wenn nicht muss ich halt die Flex ansetzen und mir Zugänge schneiden.
Hat jemand Tipps oder eine Dokumentation? Kann es sein, dass die Dinger nicht ohne Zerstörung abzunehmen sind? Ich hab die noch nicht gelösten Schrauben mit roten Kästchen markiert. Die grünen sind raus.

Und zusätzliche Frage: Gibt es am Koffer irgendwo aufnahmen für Haken für einen Kran? Oder wird das in der Fabrik ohne Haken drauf gehoben?

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Itchywheels
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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#2 Beitrag von Itchywheels » 2021-10-30 7:20:29

Hallo,
Warum nimmst du dem Koffer nicht zusammen mit dem Zwischenrahmen ab?
An die Schwalben kommt man ja mehr oder weniger gut ran.

Gruß
Rico
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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#3 Beitrag von Integra » 2021-10-30 7:55:58

Moin.

Das denke ich auch. Mit ZR runter. Die Pumpe vielleicht vorher raus. Und gucken, das der Tank nicht zufällig eine Befestigung am Hauptrahmen hat oder Schieber und Rohrenden unter Leitungen (Luftleitungen Bremse / Diff / Schleuderkette) vom lkw hat.

Auf jeden Fall wird es geschweißte Verbindungen Koffer-ZR geben…

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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#4 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-10-30 8:30:11

Hallo,
ich hatte auch den Aufbau vom Zwischenrahmen heruntergenommen ohne Ihn zu Beschädigen da ich Ihn schon weiterverschenkt hatte. Der Aufbau stammte auch von der Firma Metz, wobei vom Baujahr her wahrscheinlich über ein Jahrzehnt zwischen unseren Fahrzeugen liegt. Ob es bei dir also genau so funktioniert wie bei mir kann ich nicht sagen. Um den Aufbau abzunehmen musste ich:
- die vordere Verschraubung/Federlagerung lösen. War kein Problem, bei gekipptem Fahrerhaus kommt man da super ran.
-Die Verschraubung am Heck: Der Aufbau war direkt auf den Fahrzeugrahmen geschraubt, nicht auf den Hilfsrahmen (Ich glaub es waren insgesammt 6 oder 8 M14-Schrauben). Um an diese Verschraubungen zu kommen musste ich das Riffelblech im hinteren Geräteraum herausnehmen. Dort waren die Riffelblechplatten zum Glück nur geschraubt.
-Die Pumpe musste zuvor heraus: Die Halterung der Pumpe war direkt am Fahrzeugrahmen verschraubt. Der obere Teil ragte durch den Kofferboden, darauf saß dan die Pumpe.
-Die Gelenkwelle der Pumpe war nur am Hilfsrahmen verschraubt und ließ sich vor der Pumpe abziehen.
-Auf dem Hilfsrahmen war der Wassertank befestigt. Der Aufbau musste über den Wassertank nach oben abgenommen werden (Hat bei mir der Bauer mit einem Stapler und Trecker mit Frontlader heruntergenommen. Dafür durfte er den Aufbau behalten)
-Mein Koffer hatte oben Anschlagpunkte an den Ecken. Die wahren allerdings sichtbar auf dem Dach, wobei ja glaub ich zwei Aufbaugenerationen Unterschied zwischen den Aufbauten liegt
-In Höhe des Wassertanks war der Aufbau nur mit einem Bolzen pro Seite, welcher in eine Bohrung am Hilfsrahmen hineingesteckt wurde, befestigt. Da war bei mir zum Glück nichts geschraubt

Vielleicht hilft es ja etwas weiter, das Problem ist dass jeder Aufbauhersteller etwas Anderster baut und natürlich auch die Aufbauten immer mal wieder aktualisiert. Es kann also bei dir auch ganz anderster sein.
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Hier sieht man den Hilfsrahmen mit Wassertank. Der Aufbau war am Heck direkt auf das Fahrgestell geschraubt.
Hier sieht man den Hilfsrahmen mit Wassertank. Der Aufbau war am Heck direkt auf das Fahrgestell geschraubt.
Hier sieht man den Heckgeräteraum. Auf den hinteren Metallknüppeln war die Pumpe verschraubt.  Die Riffelblechplatten mussten heraus um an die Verschraubung zu kommen.
Hier sieht man den Heckgeräteraum. Auf den hinteren Metallknüppeln war die Pumpe verschraubt. Die Riffelblechplatten mussten heraus um an die Verschraubung zu kommen.

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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#5 Beitrag von Integra » 2021-10-30 8:50:22

Moin Jan.

Ziemlich ähnlich zu meinem Ziegler Aufbau. Gut dokumentiert…

Bei meinem Koffer Baujahr 1988 (und Lura‘s Koffer 1994 oder so), war auf Höhe des Tanks der ZR mit der Außenwand verschweißt. Ähnlich einer Pritsche.

Der Rest mit Pumpe vorher raus etc. und der Festlager-Situation Koffer direkt am Fahrzeugrahmen alles gleich…

Grüße

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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#6 Beitrag von blnblnbln » 2021-10-30 9:33:13

Gut. Dann probiere ich erstmal den Zwischenrahmen zu lösen und wenn das nicht klappt muss ich halt Pumpe + Tank rausnehmen.

Am Dach hatte ich nach Haltepunkten gesucht aber nix gefunden. Auch keine Gewinde wo man welche reinschrauben könnte.

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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#7 Beitrag von blnblnbln » 2021-10-30 18:25:46

Zwischenrahmen war die richtige Idee.
Was passiert wenn ich die federgelagerten Aufnahme löse? Sollte ich erst die Feder über die Mutter unter der Feder entspannen?

Kabel sind alle ab und entsprechend beschriftet um die Beleuchtung am Heck wieder einzubauen.

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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#8 Beitrag von Integra » 2021-10-30 18:39:45

blnblnbln hat geschrieben:
2021-10-30 18:25:46
Zwischenrahmen war die richtige Idee.
Was passiert wenn ich die federgelagerten Aufnahme
N löse? Sollte ich erst die Feder über die Mutter unter der Feder entspannen?

Kabel sind alle ab und entsprechend beschriftet um die Beleuchtung am Heck wieder einzubauen.
Da kann nicht viel Druck drauf sein. Ich würde die Mutter einfach lösen.

Kotflügel zum absetzen des Koffers neben dem Auto abgebaut? :joke:
Geht hoffentlich auf den Staukästen…
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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#9 Beitrag von blnblnbln » 2021-10-30 18:47:36

Meinst du mit Kotflügel die Anbaukästen unter dem Rahmen vor und hinter der Hinterachse? Die will der Käufer dran lassen (und ich die arbeit auch nicht unbedingt will 😂)

Wie ich den absetze ist grade noch ne gute frage…

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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#10 Beitrag von Integra » 2021-10-30 18:50:42

Genau. Die weißen Stummel… aber da gibt es ja Kanthölzer…

Was bekommt man derzeit für einen kompletten Koffer?
Mehr als 999,-?

LG Martin
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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#11 Beitrag von blnblnbln » 2021-10-30 19:11:20

1000€ kriegt man. Im LN2 Forum hat jemand 3,8k bekommen. Wollte mir aber niemand zahlen.

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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#12 Beitrag von Integra » 2021-10-30 19:16:40

Danke und weiterhin viel Erfolg!

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Re: Metz 1124 Löschgruppenfahrzeug 16/12 Aufbau ohne Flex abbauen?

#13 Beitrag von Ferby » 2021-10-30 20:04:49

Hallo Johannes,

schraube mal die Kotflügel ab. War bei uns mit das erste was gemacht wurde. Danach wurden alle Verschraubungen an den Schwalben gelöst (auch durch den gewonnenen Platz der demontierten Kotflügel).

Erst wurde im Bereich der Fahrerhausverriegelung der Zwischenrahmen mit Gurten angehoben. Dort wurden dann ca. 40cm an Kanthölzer untergelegt. Im Anschluss ist der Gabelstapler dann mit seinen Gabeln im Bereich der demontierten Kotflügel unter den Zwischenrahmen gefahren und hat den kompletten Koffer (inkl. Pumpe) mit Zwischenrahmen abgehoben.
War aber ein Ziegler Aufbau.

Gruß Benjamin
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