huhu Jungs,
der wasserhaltende Schlauch im Reserve-REIFEN (nicht -RAD!) soll nur zum Wasserhalten herhalten, weil er gerade genau die Form des Reifeninneren annimmt. Freilich soll jener Schlauch NICHT in den Fahrbetrieb kommen !!!
Der Schlauch soll ja an geeigneter Stelle aufgeschnitten werden, um entsprechende Anschlüsse anbringen zu können.
Der Vorteil wäre dann halt auch, WENN mal ein Reservereifen benötigt würde, dann müsste nur "sauberes" Wasser abgelassen werden aus dem Reifen und dann nur noch den Schlauch aus dem Reifen nehmen, lässt sich ja schließlich zusammenfalten und ist leicht und flexibel für jedermann zu machen.
Bei Brauchwasserinhalt wäre diese Lösung schon wieder nicht so ohne weiteres möglich, zumindest in keiner Akutsituation am Straßenrand und ohne öffentliche Ablassstelle. Wobei man das ja bei reinen ReserveREIFEN ja auch sonst nicht am Straßenrand macht, also auf andere Felge umbauen. In erster Linie wäre das eine Lösung, wenn jemand 2 Reservereifen dabei haben möchte, also z.B. ein Soloreifen ohne Felge und ein Reifen auf Felge schon gezogen.
Stinkt Reifen-Gummi-Schlauch gelagertes Wasser auch noch nach einem Kohlefilter? Hat wohl noch keiner ausprobiert.

Denn wenn er nicht als Trinkwasser herhalten kann, so evtl. als Standard-Brauchwasser.
Generell, sollte jedoch Gummischlauch sowohl für Trinkwasser als auch für Brauchwasser ausfallen, auch bei Filternutzung, so wäre dennoch der Space in einem Reservereifen frei für eine Lagerung von Wasser, man könnte ja auch 3-4 Kunststoffbehältnisse oder Alubehältnisse (in Einzelanfertigung

) in einen Reifen legen, ähnlich einer Rautenform, damit sie sich beim Einsetzen und Rausnehmen nicht gegenseitig blockieren/verkeilen. Müssten dann halt aussen rundlich geformt sein. UND, man könnte bei so einer Version sogar noch viel mehr Volumen laden, denn man könnte ja jetzt auch das komplette Volumen der nicht vorhandenen Felge mit nutzen.

Ein Reifenschlauch hätte ja leider auch ein riesiges Loch in der Mitte, dass jetzt ebenso voll genutzt werden könnte.
Ob solche Einlegeelemente in Kunststoff evtl. auf einem 3D-Drücker hergestellt werden könnten? Wobei günstiger dürften wohl handverschweißte Platten sein.
Und wie gesagt, wir befinden uns ja in reinem Umgebungsdruck, die Volumenelemente müssten also keinen/kaum Druckbelastungen standhalten (es sein denn bei Sprüngen im Gelände oder zusätzlich Hochkantlagern der Reifen-Tank-Kombination. Ich täte sowas ja dann eher flach positionieren, alleine schon, um den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Könnte in Kofferraum/Garage oder ähnlich, wäre dann sogar noch Frost-geschützt.
Nun, also nicht lebensmittelecht ein Standardschlauch!?
Evtl. könnte aber ein Wasser-Sack-Hersteller entsprechend geeignete "Reifensäcke" herstellen.
Damit bliebe mindestens mal die Platzeinsparung, der besondere Schutz von aussen, Massenzentralisierung, bessere Isolierung, etc. gegeben.
In einem Schlauch oder Sack im Reifen gelagert wäre aber schon geil, weil das dann auch gut unterhalb einer Wohnbox ausserhalb platziert werden könnte, weil Frost egal wäre. (Wie gesagt, den (modifizierten) Schlauch nur als wasserhaltend nutzen, nicht für den Fahrbetrieb!!) Und dabei der Schwerpunkt super tief gewählt werden kann und zudem mehr Platz in der Wohnkabine frei würde!
Und eine (kleine) Felge kann man auch woanders lagern, als Sprengringgfelge würde man dann auch mit einem Reservereifen+Reservefelge auskommen, da man den Reifen ja auch in Akutsituationen halbwegs rasch aufziehen könnte (sofern Druckluft zugegen).
About Lebensmittelechtheit und zu welchem Grad:
- was können denn die heutigen Filtersysteme schon alles, denn ohne die ist ja auch kein sonstiges Wasser nutzbar?
Denn mit Lagritz-Wasser trotz Filter wöllte ich mich freilich auch nicht abduschen wollen.
