nach dem ich nun seit langem hin und her überlege, plane, verwerfe, umplane,... Ihr kennt das ja, habe ich mich entschieden, wie unser Koffer aussehen soll. Da wir aber immer noch in der Planungsphase sind, kann ich auch alles wieder ändern und neu planen, also keine Hemmungen und her mit den guten Ratschlägen

Innen soll das Ganze 4,1m x 2,1m und 1,95 hoch sein, vorne kommt eine Abschrägung um den Übergang von Fahrerkabine zu Koffer etwas "windschnittiger" zu machen. Wir haben einen MB 917, kurzer Radstand, Einzelfahrerhaus.
Wir wollen ein offenes Raumkonzept mit großen Fenstern, daher wollen wir ein Hubbett über der hinteren Sitzgruppe machen (1.6 x 2). Die Sitzgruppe bietet ein großes Sofa zum lümmeln, sowie ein Essbereich mit gegenüberliegenden Sitzen. Von allen Sitzpositionen hat man einen guten Ausblick, da das Fenster (an der Beifahrerseite) tief unten ansetzt - auf ca. 75 cm, auf Höhe des Tisches und des flachen Schranks an der Sitzgruppe.
Viel Stauraum haben wir dann auf der Fahrerseite in Form von hohen Schränken (Kleiderschrank, Kühlschrank,..) und Stauraum der von außen genutzt wird. Die Küche in kleiner L-Form liegt gegenüber. Nach vorne im Durchgang befindet sich die Dusche, dessen Tür entweder das WC verschließt oder bei Benutzung den kompletten Duschraum.
Wassertanks (300 l insgesamt) kommen unter den vorderen Teil des Sofas und gegenüberliegend unter die Küche oder unten in den flachen Schrank an der Essgruppe.
Außen befindet sich noch eine 3m lange Markise. Dachfenster kommen vermutlich ein kleines in die Dusche und ein großes übers Bett? Allerdings hat man da am Tag nichts von - evt. dann doch lieber über die Küche?
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, mal sehen, ob ihr schlau draus werdet.
Bin gespannt auf eure Meinung.
LG
Monika