Hi.
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Wer kennt den Shelter von Piaggio?
Typ: 409/1 oder 489/1 (ich kann das Schild nicht genau lesen)
S/N: 2
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Ist das Gewicht mit einem Zeppelin Koffer vergleichbar?
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Welche Nachteile hat ein "abgeschirmter" Koffer und wie kann ich erkennen, ob der Koffer abgeschirmt ist?
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Danke, Klaus
Wer hat Erfahrungen mit Shelter Piaggio?
Moderator: Moderatoren
Re: Wer hat Erfahrungen mit Shelter Piaggio?
Moin!
Ich hab ne Kabine 1 FmB von Piaggio. Welche Typ-Nr. müsste ich mal raussuchen. Leergewicht würde ich auf 900kg schätzen, die Dinger sind relativ klobig. Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand auf dem Typenschild "max. Gewicht inkl. Rüstsatz 2100kg" aber kein Leergewicht drauf. Unser Mog wiegt mit der ausgebauten Kabine, aber mit leerem 100l-Wassertank 6.300kg. Und ohne Kabine 5.100kg. Macht 1.200kg Differenz. Meine Einbauten würde ich auf 300kg schätzen (100kg Elektrik inkl. Akkus, 100kg Holz, 100kg sonstige Einbauten wie Kassetten-WC, Kühlbox und Gerödel in Staufächern.
Die zusätzlich geschirmte Variante "FmB" erkennt man zum einen an dieser Zusatzbezeichnungen (die anderen sind "FmA" oder "Standard") und zum anderen z.B, an der aufwändigen Abdichtung der Türöffnung mit einer elastischen Drahtgewebedichtung und einem umlaufenden Fingerstreifen aus Beryllium-Kupfer.
Sämtliche Wandöffnungen (z.B. für den Kabinenlüfter in der Tür) sind mit einem Metallgewebe ähnlich Stahlwolle in einer Gitterkassette geschirmt und an den elektrischen Durchführungen sind ziemlich große EMV-Filter-Bauteile wie Drosselspulen und Überspannungsableiter montiert.
Die C-Profil-Schienen an Wänden und Decke haben eine sehr breite Basis (ca. 10cm) und sind mit M8er-Schrauben in in die Innwenwand genietete Nietmuttern geschraubt. DIe Schraubverbindung neigt zur Korrosion und es kann vorkommen, dass man die Schrauben nicht rausbekommt, weil sich bei Kraftanwendung die Nietmutter als Ganzes im Blech dreht. Nach Murphy passiert das grundsätzlich bei der letzten Schraube eines 260cm langen C-Profils, das man von der Wand abschrauben will. Das Gewicht aller C-Schienen in meiner Kabine schätze ich auf allein 100kg. Ich hab sie ausgebaut und die Möbel an den Nietmuttern in der Innenwand verschraubt.
Die Wandisolierung ist geschäumtes PU, das den gesamten Hohlraum zwischen Innnen- und Aussenwand ausfüllt. Zwischen Innenwand und den Wandprofilen ist eine 3mm Holzleiste eingelegt, als Kältenbrückenschutz.
Grüsse
Tom
Ich hab ne Kabine 1 FmB von Piaggio. Welche Typ-Nr. müsste ich mal raussuchen. Leergewicht würde ich auf 900kg schätzen, die Dinger sind relativ klobig. Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand auf dem Typenschild "max. Gewicht inkl. Rüstsatz 2100kg" aber kein Leergewicht drauf. Unser Mog wiegt mit der ausgebauten Kabine, aber mit leerem 100l-Wassertank 6.300kg. Und ohne Kabine 5.100kg. Macht 1.200kg Differenz. Meine Einbauten würde ich auf 300kg schätzen (100kg Elektrik inkl. Akkus, 100kg Holz, 100kg sonstige Einbauten wie Kassetten-WC, Kühlbox und Gerödel in Staufächern.
Die zusätzlich geschirmte Variante "FmB" erkennt man zum einen an dieser Zusatzbezeichnungen (die anderen sind "FmA" oder "Standard") und zum anderen z.B, an der aufwändigen Abdichtung der Türöffnung mit einer elastischen Drahtgewebedichtung und einem umlaufenden Fingerstreifen aus Beryllium-Kupfer.
Sämtliche Wandöffnungen (z.B. für den Kabinenlüfter in der Tür) sind mit einem Metallgewebe ähnlich Stahlwolle in einer Gitterkassette geschirmt und an den elektrischen Durchführungen sind ziemlich große EMV-Filter-Bauteile wie Drosselspulen und Überspannungsableiter montiert.
Die C-Profil-Schienen an Wänden und Decke haben eine sehr breite Basis (ca. 10cm) und sind mit M8er-Schrauben in in die Innwenwand genietete Nietmuttern geschraubt. DIe Schraubverbindung neigt zur Korrosion und es kann vorkommen, dass man die Schrauben nicht rausbekommt, weil sich bei Kraftanwendung die Nietmutter als Ganzes im Blech dreht. Nach Murphy passiert das grundsätzlich bei der letzten Schraube eines 260cm langen C-Profils, das man von der Wand abschrauben will. Das Gewicht aller C-Schienen in meiner Kabine schätze ich auf allein 100kg. Ich hab sie ausgebaut und die Möbel an den Nietmuttern in der Innenwand verschraubt.
Die Wandisolierung ist geschäumtes PU, das den gesamten Hohlraum zwischen Innnen- und Aussenwand ausfüllt. Zwischen Innenwand und den Wandprofilen ist eine 3mm Holzleiste eingelegt, als Kältenbrückenschutz.
Grüsse
Tom
Re: Wer hat Erfahrungen mit Shelter Piaggio?
Danke Tom, für deinen ausführlichen Bericht!
Ich habe mir den Shelter jetzt gekauft ... sollte von der Länge her, dem FM2 ähnlich sein.
Ich werde mal darüber berichten, wenn ich ihn hier habe.
Grüße, Klaus
Ich habe mir den Shelter jetzt gekauft ... sollte von der Länge her, dem FM2 ähnlich sein.
Ich werde mal darüber berichten, wenn ich ihn hier habe.
Grüße, Klaus