Absorberkühlschrank die Neuen???
Moderator: Moderatoren
Absorberkühlschrank die Neuen???
hallo
wer weis was über neue absorber zb. dometic 7er reihe.
haben die immer noch die probleme bei über 30-35c außentemp. wobei ich im hymer auch bei 40c nie probleme hatte
und die weißware fährt ja auch in den süden bei oft noch höheren temaraturen, hab da noch nichts negatives gehört.
angabe: bis 5° schräglage hört sich nicht viel an, aber bei 5° fliegst ja aus dem bett und im gelände ist man auch nicht ständig schief.
der eine dealer gibt 22,5g/h gasverbrauch an der andere 33g/h max. an was wir so ein teil durchschnittlich bei 30° außentemp. am tag verbrauchen.
grüße
thomas
ps. bitte keine grundsatzdiskusion über absorber oder kompressor
hab mich am we durch das archiv usw gearbeitet, und ich will keinen neuen glaubenskrieg entfachen. ich will nur wissen ob die angeblichen schwachstellen behoben sind.
pps. kennt jeman ein weißwarenforum wo da was drüber drin steht
wer weis was über neue absorber zb. dometic 7er reihe.
haben die immer noch die probleme bei über 30-35c außentemp. wobei ich im hymer auch bei 40c nie probleme hatte
und die weißware fährt ja auch in den süden bei oft noch höheren temaraturen, hab da noch nichts negatives gehört.
angabe: bis 5° schräglage hört sich nicht viel an, aber bei 5° fliegst ja aus dem bett und im gelände ist man auch nicht ständig schief.
der eine dealer gibt 22,5g/h gasverbrauch an der andere 33g/h max. an was wir so ein teil durchschnittlich bei 30° außentemp. am tag verbrauchen.
grüße
thomas
ps. bitte keine grundsatzdiskusion über absorber oder kompressor
hab mich am we durch das archiv usw gearbeitet, und ich will keinen neuen glaubenskrieg entfachen. ich will nur wissen ob die angeblichen schwachstellen behoben sind.
pps. kennt jeman ein weißwarenforum wo da was drüber drin steht
- Matthias T4
- Selbstlenker
Gas reicht eeewig mit einem Absorber. Habe über den Sommer einen Absorber mit Gas im T4 laufen eine 5 kg Flasche hält im Dauerbetrieb mehrere Wochen!
Zu den erreichbaren Temperaturen kann ich nichts sagen, aber meine Getränke waren noch immer kühler als das Auto drumherum!
Gruß
Mat.
PS: Der Gasverbrauch hängt nicht von der Umgebungstemperatur ab. Wenn Du auf 'Vollgas' stellst, dann verbrennt immer die selbe Menge Gas, zumindest meine Box und auch mein Kühlschrank im Wohnwagen haben keinen Thermostat.
Zu den erreichbaren Temperaturen kann ich nichts sagen, aber meine Getränke waren noch immer kühler als das Auto drumherum!

Gruß
Mat.
PS: Der Gasverbrauch hängt nicht von der Umgebungstemperatur ab. Wenn Du auf 'Vollgas' stellst, dann verbrennt immer die selbe Menge Gas, zumindest meine Box und auch mein Kühlschrank im Wohnwagen haben keinen Thermostat.
Robur - Lärmgekühlt und leistungsarm.
Arbeite zwar in der Branche aber vor dem Caravansalon wird Dometic keine News preisgeben, insbesondere schon nicht wegen der Übernahme von Waeco.
Würde dir raten bei einem Neukauf den Caravansalon abzuwarten. Über die Effizienz von Absorbern kann ich nichts sagen da wir einen Kompressor Kühlschrank haben.
Wolfgang
Würde dir raten bei einem Neukauf den Caravansalon abzuwarten. Über die Effizienz von Absorbern kann ich nichts sagen da wir einen Kompressor Kühlschrank haben.
Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.
durch den Horizont blicken.
halloMatthias T4 hat geschrieben: Der Gasverbrauch hängt nicht von der Umgebungstemperatur ab. Wenn Du auf 'Vollgas' stellst, dann verbrennt immer die selbe Menge Gas, zumindest meine Box und auch mein Kühlschrank im Wohnwagen haben keinen Thermostat.
die neuen sind alle termostat gesteuert bei jeder energieart.
gasverbrauch wird im sommer mit ca. 380g/24h angegeben, sind also bei einer 11kg flasche ca.30 tage, wohlgemerkt bei 150l fassungsvermögen und 26l gefrierfach

naja geht so einigermaßen.
aber bei die kühleigenschaften da scheiden sich die geister ( den komressorkühli lassen wir außenvor).
hab noch ein wenig bei wowa und co gestöbert, da gibt es aussagen von absolut spitze bis das ist der letzte sche..., bei nachfragen bei den unzufriedenen handelte es sich um geräte von 19993-95

auch bei dem schräg stehen gibt es aussagen von top bis flop.
die lautstärke ist bei den meisten noch ein thema, da ist der absorber umschlagbar, gut die neuen komressor sind auch kaum mehr zu hören, mein alter komp. rappelt gelegendlich schon auch ist aber nicht so schlimm.
werd mal in der womobox nachfragen evtl. sind da mehr neue absorberkühlis unterwegs.
grüße
thomas
Was die Kühleistung angeht muss man beachten, das hier Physikalische Grenzen gesetzt sind.
Denn wie doch hoffentlich alle wissen beruht das Prinzip auf der Verdampfung von Ammoniak aus einem Ammoniak-Wasser-Gemisch. Wenn der Ammoniak verdampft worden ist, werden die Dämpfe in einem Kondensator verflüssigt, also wieder eine Wärmeabgabe. Dann gelangt das verflüssigte Ammoniak in den Kühlschrankinnenraum in einem Verdamper. Dieser Verdampfer ist aus mehreren Schalen hinterinander aufgebaut auf denen verdampft das verflüssitigte Ammoniak und entzieht dem Kühlschrank die Wärem. Danach gehen die Ammoniakdämpfe wieder aus dem Verdampfer raus in den Absorber, der dann wieder die Dämpfe mit Wasser aufnimmt.Dieser Ammoniakhaltige Wasser wird dann wieder von der Gasflamme erhitzt und das ganze fängt von vorne an.
Ich vermute , dass bei den neuen Absorberkühlschränken die Verdampfungsschalen im Verdampfer höhere Seitenwände haben und dadurch eine größere Schräglage zulassen.
Wichtig ist es die Wärme die durch die Flamme und die Wärme vom Kondensator immer stetig abzuführen, ein Wärmestau hinter dem Kühlschrank wäre demnach fatal. Am besten wären zwei Lüfter die für einen stetigen Luftaustausch sorgen.
Dem ganzen sind aber trotzdem Grenzen setzt und zwar kann ein Absorber ca. 25°C unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen, wenn es optimal läuft.
Denn wie doch hoffentlich alle wissen beruht das Prinzip auf der Verdampfung von Ammoniak aus einem Ammoniak-Wasser-Gemisch. Wenn der Ammoniak verdampft worden ist, werden die Dämpfe in einem Kondensator verflüssigt, also wieder eine Wärmeabgabe. Dann gelangt das verflüssigte Ammoniak in den Kühlschrankinnenraum in einem Verdamper. Dieser Verdampfer ist aus mehreren Schalen hinterinander aufgebaut auf denen verdampft das verflüssitigte Ammoniak und entzieht dem Kühlschrank die Wärem. Danach gehen die Ammoniakdämpfe wieder aus dem Verdampfer raus in den Absorber, der dann wieder die Dämpfe mit Wasser aufnimmt.Dieser Ammoniakhaltige Wasser wird dann wieder von der Gasflamme erhitzt und das ganze fängt von vorne an.
Ich vermute , dass bei den neuen Absorberkühlschränken die Verdampfungsschalen im Verdampfer höhere Seitenwände haben und dadurch eine größere Schräglage zulassen.
Wichtig ist es die Wärme die durch die Flamme und die Wärme vom Kondensator immer stetig abzuführen, ein Wärmestau hinter dem Kühlschrank wäre demnach fatal. Am besten wären zwei Lüfter die für einen stetigen Luftaustausch sorgen.
Dem ganzen sind aber trotzdem Grenzen setzt und zwar kann ein Absorber ca. 25°C unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen, wenn es optimal läuft.
hallotobse hat geschrieben: Ich vermute , dass bei den neuen Absorberkühlschränken die Verdampfungsschalen im Verdampfer höhere Seitenwände haben und dadurch eine größere Schräglage zulassen.
was pasiert wenn man über die genannte schräglage hinaus kommt,
funzt er dann einfach nicht und wenn man gerade ist geht er weiter.
grüße
thomas
Also wenn man schräg steht läuft das verflüssigte Ammoniak einfach davon wieder nach draußen ohne im Verdampfer zu verdampfen und die Wärme aus dem Innenraum mitzunhemen.
Das bedeutet, dass der Absorber mit einem verminderten Wirkungsgrad läuft.
Leider ist aber die Sache noch ein klein wenig komplizierter
Das bedeutet, dass der Absorber mit einem verminderten Wirkungsgrad läuft.
Leider ist aber die Sache noch ein klein wenig komplizierter

- hanomakker
- abgefahren
Nachdem hier gerade eine interessante Diskussion über Absorberkühlschränke läuft, eine Frage:
Wie ist es möglich, daß Ammoniak im Absorberkühlschrank in flüssiger und gleichzeitig in gasförmiger Form vorliegt und einen Kreislauf bildet, ohne daß eine Pumpe für einen Druckunterschied sorgt?
Besitzt der Absorberkühlschrank Ventile und arbeitet damit wie eine Wärmekraftmaschine periodisch? Ein Heim-Absorberkühlschrank macht zumindest Geräusche, als ob intern Ventile schalten würden.
Wie ist es möglich, daß Ammoniak im Absorberkühlschrank in flüssiger und gleichzeitig in gasförmiger Form vorliegt und einen Kreislauf bildet, ohne daß eine Pumpe für einen Druckunterschied sorgt?
Besitzt der Absorberkühlschrank Ventile und arbeitet damit wie eine Wärmekraftmaschine periodisch? Ein Heim-Absorberkühlschrank macht zumindest Geräusche, als ob intern Ventile schalten würden.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2008-06-04 23:29:45, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast einen Absorberkühlschrank Zuhause?crutchy the clown hat geschrieben: Wie ist es möglich, daß Ammoniak im Absorberkühlschrank in flüssiger und gleichzeitig in gasförmiger Form vorliegt und einen Kreislauf bildet, ohne daß eine Pumpe für einen Druckunterschied sorgt?
Das kann ich kaum glauben. Absorber werden überwiegend nur noch als Kleinkühlschränke (Minibar) und selten noch als Weinkühlschränke (man möchte den Wein nicht ständig erschüttern) gebaut. Ein Absorberkühlschrank bekommt wahrscheinlcih nicht mehr als Energieklasse B. Schon alleine deswegen sind sie aus den Haushalten weitgehend verschwunden.
Ansonsten funktioniert der Kreislauf alleine thermisch ohne irgendwelche Ventile und Pumpen. Bei Dometic gab es mal ein schönes animiertes Schaubild, finde ich aber nicht mehr. Du findest aber das Funktionsprinzip auch hier.
Ansonsten kann ein Absorberkühlschrank weit mehr als 25° C Temperaturunterschied erzielen. Die thermoelektrischen Boxen haben dieses Limit. Wir haben in Südfrankreich bei mehr als 35° C Außentemperatur sowohl noch -10° C im Gefrierfach als auch unter 10° C im Kühlschrank. Dabei hatten die Bierdosen in der Abtropfschale direkt unter dem Verdampfer Eis aussen drauf und das Bier war wirklich eiskalt. Das A und O bei einem Absorber ist das Abführen der Wärme. Ich hatte dazu temperaturgesteuerte Lüfter angebaut um die warme Luft abzusaugen. Dadurch wird die Kühlwirkung deutlich verbessert.
In einem ProMobil Vergleichstest von Absorberkühlschränken in der Klimakammer wurde festgestellt dass bei 30° C Außentemperatur und knapp 50° C Ablufttemperatur Die Absorber problemlos die richtigen Temperaturen im Gefrierfach und im Kühlraum selbst halten konnten. Das war ohne Lüfter.
Zumindest moderne Absorberkühlschränke sind jedenfalls besser als ihr Ruf. Da habe ich momentan mehr Probleme mit dem Kompressorkühlschrank (ungleichmäßige Temperaturverteilung, Dauerlauf, Geräuschpegel).
Und auch die Schräglage ist kein Problem. Während der Fahrt spielt die Schräglage bei der Stromheizung keine Rolle und wenn man steht und auf Gasbetrieb umschaltet dann stellt man das Fahrzeug sowieso einigermaßen gerade hin.
Ich würde mal sagen dass ich wenn ich Gas an Bord hätte sofort wieder einen Absorberkühlschrank wählen würde.
Jetzt mal ein praktischer Beitrag.
Ich hab in meinem jetzigen Eigennauwomo einen von den riesigen Dometic Kühlschränken mit separatem Gefrierfach. Baujahr 2004.
Der arbeitet super. Bei 35° Aussentemperatur bekomm ich den so kalt (wenn ich will) das sich an der Rückwand Eis bildet. Im Kühlschrank wohlgemekt, nicht im Gefrierfach. Von wegen 25° Temp.differenz. und das ohne elktr. Lüfter.
Ich hab allerdings vorher mir Dometic gesprochen und die haben mir gesagt, wie man ihn optimal einbaut.
Gaaanz wichtig:
1) Kühlschrank auf den Boden stellen und nicht in Augenhöhe. Dann die Belüftung: die untere ganz unten hinter den Kühlschrank durch die Aussenwand. DIe obere durchs Dach!
Das ergibt einen Kamin von ca 2m Höhe. Da pfeifts richtig durch.
2) Kühlschrank im Fahrzeug nicht auf die Seite bauen, wo die EIngangstüre ist. Die meisten stellen sich im Sommer so hin, daß sie nach Süden schauen wenn sie vor ihrem Auto sitzen. Dann noch die MArkise raus und der Wärmestau ist perfekt.
3) Die elektrische Zuleitung. Min.10mm² sollten schon verlegt werden, damit auch beim Fahren ordentlich gekühlt wird.
JEdes mV was fehlt lässt die Kühlleistung sinken.
Diese Regeln hab ich beachtet und .. siehe oben.
Ach ja, der EInbruch der Kühlleistung bei Schräglage wurde mir von Dometic so erklärt: Die Flamme brennt dann nicht mehr zentral unter dem Verdampfer. Fast wie ein Topf der nur halb auf der HErdplatte steht.
Viele Grüsse
Lothar
PS trotzdem bau ich im Neuen einen Kompressor (Kissmann) ein. Allerdings nur um Gas zu sparen.
Ich hab in meinem jetzigen Eigennauwomo einen von den riesigen Dometic Kühlschränken mit separatem Gefrierfach. Baujahr 2004.
Der arbeitet super. Bei 35° Aussentemperatur bekomm ich den so kalt (wenn ich will) das sich an der Rückwand Eis bildet. Im Kühlschrank wohlgemekt, nicht im Gefrierfach. Von wegen 25° Temp.differenz. und das ohne elktr. Lüfter.
Ich hab allerdings vorher mir Dometic gesprochen und die haben mir gesagt, wie man ihn optimal einbaut.
Gaaanz wichtig:
1) Kühlschrank auf den Boden stellen und nicht in Augenhöhe. Dann die Belüftung: die untere ganz unten hinter den Kühlschrank durch die Aussenwand. DIe obere durchs Dach!
Das ergibt einen Kamin von ca 2m Höhe. Da pfeifts richtig durch.
2) Kühlschrank im Fahrzeug nicht auf die Seite bauen, wo die EIngangstüre ist. Die meisten stellen sich im Sommer so hin, daß sie nach Süden schauen wenn sie vor ihrem Auto sitzen. Dann noch die MArkise raus und der Wärmestau ist perfekt.
3) Die elektrische Zuleitung. Min.10mm² sollten schon verlegt werden, damit auch beim Fahren ordentlich gekühlt wird.
JEdes mV was fehlt lässt die Kühlleistung sinken.
Diese Regeln hab ich beachtet und .. siehe oben.
Ach ja, der EInbruch der Kühlleistung bei Schräglage wurde mir von Dometic so erklärt: Die Flamme brennt dann nicht mehr zentral unter dem Verdampfer. Fast wie ein Topf der nur halb auf der HErdplatte steht.
Viele Grüsse
Lothar
PS trotzdem bau ich im Neuen einen Kompressor (Kissmann) ein. Allerdings nur um Gas zu sparen.
hallo emil und nummer4
das sind ja mal aussagen womit man was anfangen kann.
man kann ja den absorber auch während der fahrt mit gas laufen lassen, wenn ich einen absorber einbau dann kommt ein secomotion regler rein
dann hatt man im ausland auch keine probleme mit der gas versorgung.
wie oben schon geschrieben, bei den wirklich großen teilen kann man bei 11kg gas von 30 tagen und mehr aus gehen, find ich also nicht so schlimm, schwieriger für mich 30 tage urlaub zu haben
.
die pluspunkt für einen absorber sind deutlich gestiegen.
grüße
thomas
das sind ja mal aussagen womit man was anfangen kann.
man kann ja den absorber auch während der fahrt mit gas laufen lassen, wenn ich einen absorber einbau dann kommt ein secomotion regler rein
dann hatt man im ausland auch keine probleme mit der gas versorgung.
wie oben schon geschrieben, bei den wirklich großen teilen kann man bei 11kg gas von 30 tagen und mehr aus gehen, find ich also nicht so schlimm, schwieriger für mich 30 tage urlaub zu haben

die pluspunkt für einen absorber sind deutlich gestiegen.
grüße
thomas