PVC auf Blech kleben
Moderator: Moderatoren
PVC auf Blech kleben
Hallo zusammen.
Ich will im Durchstiegsbereich ne PVC-Platte möglichst vollflächig auf's lackierte Blech kleben.Natürlich angeschliffen
Kann man dazu Pattex nehmen?Sikaflex is mir für die große Fläche zu teuer.
Gruß kochi
Ich will im Durchstiegsbereich ne PVC-Platte möglichst vollflächig auf's lackierte Blech kleben.Natürlich angeschliffen
Kann man dazu Pattex nehmen?Sikaflex is mir für die große Fläche zu teuer.
Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Hängt davon ab ob du Weich PVC oder PVC-U kleben willst. Es gibt da für jedes Material den geigneten Kleber, achte darauf das es ein Kontaktkleber ist und der Anpressdruck sehr hoch ist. Pattex ist sicherlich der Bekannteste unter den Klebern und auch recht günstig. Achte auf die Lösemittelverträglichkeit. Habe selber schon lösemittelfreie Kleber ausprobiert, die taugen meiner Meinung trotz viellobender Werbung nichts.Ich will im Durchstiegsbereich ne PVC-Platte möglichst vollflächig auf's lackierte Blech kleben
Brigatex K104 ist da mit 104 EUR / 5 Kg schon erheblich teurer. Es gibt aber auch Klebstoffe auf PUR - Basis (Körapur) die aber preislich auch eher sehr hoch angesetzt sind.
Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.
Hi Köchi,
das vielversprechendste Ergebnins wirst Du mit Sikka 252 erreichen!
Da musst Du halt mal 18 € pro Kartusche investieren...
Ist aber dann auch von langer Haltbarkeit!
Das Material muss nicht über all sein... In großzügugen Schlangenlinien verteilt ist es ausreichend!!!
Vorteil von Sikka gegenüber Pattex ist sicherlich dass auch unebenheiten ohne Probs überbrückt werden können. Über die Lösungsmittelverträglichkeit kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen dass sich evtl. Lack und PVC bei Pattex anlösen!!!
Greetz Chris
das vielversprechendste Ergebnins wirst Du mit Sikka 252 erreichen!
Da musst Du halt mal 18 € pro Kartusche investieren...
Ist aber dann auch von langer Haltbarkeit!
Das Material muss nicht über all sein... In großzügugen Schlangenlinien verteilt ist es ausreichend!!!
Vorteil von Sikka gegenüber Pattex ist sicherlich dass auch unebenheiten ohne Probs überbrückt werden können. Über die Lösungsmittelverträglichkeit kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen dass sich evtl. Lack und PVC bei Pattex anlösen!!!
Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Also meine Befürchtung bei der Schlangenlinie kleben is das ich befürchte das es an hohlliegenden Stellen zum Schwitzen und daher irgendwann zu Rost kommt.
Hab heut mal'n Stück Hart-PVC Probe geklebt (mit Pattex).
Hält bombig.Denk schon das dies ne Lösung ist.
kochi
Hab heut mal'n Stück Hart-PVC Probe geklebt (mit Pattex).
Hält bombig.Denk schon das dies ne Lösung ist.
kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
hi Kochi,hohlliegenden Stellen zum Schwitzen und daher irgendwann zu Rost kommt.
wenn Du einen geschlossenen ring sika einbringst kommt hast Du eine dampfsperre und damit innerhalb des "rings" auch keinen rost.
die genannten schlangen sollen das " hohle ploppen" verhindern ...je nachdem wie gross die fläche ist...
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Code: Alles auswählen
wenn Du einen geschlossenen ring sika einbringst kommt hast Du eine dampfsperre
Das bringt, wenn das Blech im Türbereich liegt, also mit einer Seite nach aussen zum "Kaltbereich" angeordnet ist, und die beklebte Fläche innen liegt, also im Winter im sogenannten "Warmbereich" gar nichts. Das Blech wird schwitzen und Kondensat bilden und somit unweigerlich zum rosten führen. Muss ich kochi recht geben.
Wenn ich von dieser Lösung einen Isothermenverlauf rechne wird man sehr genau den Verlauf der 5° Isotherme erkennen. Vollflächig ist die beste Lösung.
Wolfgang
Träumen heißt...
- Traveler497
- infiziert