Hat jemand Erfahrungen mit den 710?
Ein wenig

.
Fakt ist tatsächlich, dass sämtliche 710er, auch mit mehr als den serienmäßigen 100PS, generell etwas weniger Diesel verbrauchen als alle anderen Kurzhauber (siehe u.a.
Thread über die Verbräuche einzelner Fahrzeuge dieses Forums ). Über die Gründe wurde schon viel spekuliert.
Die nicht Allrad Variante ist noch einmal eine Spur verbrauchsärmer und auch leiser im Antrieb, hat eventuell sogar eine längere Endübersetzung als die meist mit der mittleren Achsübersetzung ausgerüsteten ehemaligen Allrad Krankenwagen.
Man kauft halt ein mehr als 50 Jahre altes Fahrzeug ohne Servolenkung und mit einer Bremsanlage, die den damaligen Verkehrsverhältnissen entsprechend verzögert. Es führte zu weit, alle Einzelheiten aufzuführen.
Die Ersatzteilsituation ist noch nicht ernst und schon gar nicht hoffnungslos sondern weit besser, als man es sich von Fahrzeugen diesen Alters vorstellen könnte. Kurzhauber sind keine Exoten gewesen.
Ich fahre so ein Teil seit etwas mehr als 20 Jahren und es besteht bis zum heutigen Tag keinerlei Überlegung, dass oder wann ich mich von dem Fahrzeug trenne. Die nächsten 10-15 Jahre möchte ich mich gerne noch daran erfreuen (freue ich jedes Mal wie Bolle, dass alles so lieblich schnurrt und rappelt und klötert und sich bei jedem Stop Menschen positiv äußern) und selbst wenn sich der politische Rahmen veränderte, dann wären wohl auch alle anderen gebrauchten Fahrzeuge, die finanziell für ein Freizeitmobil im Rahmen bleiben, von dieser Veränderung betroffen.
Nicht unerwähnt soll aber sein, dass ich einige Entwicklungsmonate meiner Kinder nicht mitbekommen habe, da ich am Ausbauen war oder hier und da mal eine Karosseriestelle hübsch pfuschen musste. Das dürfte aber fahrzeugunabhängig sein. Deshalb ja weiter oben schon mein Rat, nicht bei Minus Null anzufangen und von einem Feuerwehrfahrzeug einen Aufbau runterzureißen, sondern sich so weit es geht in ein gemachtes Nest zu setzen und die Arbeitskraft in Renovieren und Anpassen stecken.
Sollte es für ähnliches Geld allerdings ein nur 30 Jahre altes Fahrzeug geben, dann würde nichts dagegen sprechen, sich für vergleichsweise weniger Jahre Rost in den Karosserieinnereien und Features wie Servolenkung oder gleich 170PS zu entscheiden.
150-170 PS sind übrigens auch heutzutage für einen 7,4 Tonner durchaus noch eine zeitgemäße Motorisierung, mehr geht natürlich immer.
Jochen