Beim Bau habe ich vorhergesehen auf den Kofferboden nochmal ca 5cm aufzubauen. Dieser Aufbau soll in erster Linie für die Fussbodenheizung und ein paar Leitungen sein und ich dachte ihn wie folgt aufzubauen:
40mm XPS (und wenn nötig noch Kanthölzer zwischen den XPS Platten), 1mm Alu, ca. 11mm Parkett
Soweit so gut. Jetzt kommen natürlich die Details...
Erste Schichtebene- XPS: da denke ich mir es wäre besser ihn vollflächig zu verkleben -> keine Luft, keine mögliche Kondensbildung dort wo man später am liebsten nie mehr dran geht. Wenn verkleben tatsächlich der richtigste Weg ist dann könnte ich evtl die 40x40 Kanthölzer weg lassen... ...oder doch lieber mit rein legen/kleben/schrauben?
In diese Schicht würde ich nun Kanäle für die FBH fräsen und somit die Leitung drin versenken.
Zweite Schicht- Alu: gibt es eine Mindestdicke die ich wählen sollte oder ist das egal? Klar, je dicker das Alu, desto gleichmäßiger verteilt sich die Wärme.... Aber dennoch würde mir hier einfach eine ganz dünne Lage reichen da die FBH nicht zu Raum heizen gebaut wird, sondern, daß das Heizungswasser ausreichend abgekühlt zur Heizung zurück kehrt. Also FBH ist hier sozusagen nur der gemütliche Nebeneffekt.
Wieder selbe Frage: einfach nur legen oder flächig verkleben?
Dritte Schicht- Parkett: was genau es für einer wird steht noch offen, haben aber gerade mit heute Teak geliebäugelt. Das es ein Parkett speziell für FBH sein muss haben wir auch schon gelernt...
Und wie auch bisher: verlegen oder kleben?
Ich dachte eigentlich die Kanthölzer um u.a. den Fertigparkett da dran schrauben zu können. Heute mit dem Teak in der Hand sah ich, daß das nicht mit jedem so machbar ist wie ich es mir vorstellte... ...die Nuten sind einfach zu filigran um es so zu machen...
Und jetzt was? Kleben oder einfach verlegen? Bei letzterem habe ich so ein mulmiges Gefühl das es nicht gut sein wird... ...und kleben ist halt umso aufwändiger...
Ich hoffe ihr könnt mich mit ordentlich Input zuballern!