ich möchte euch heute unser Umbauprojekt vorstellen.
Aber erst mal die Vorgeschichte. Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und Camper. Die letzen Jahre waren wir immer mit unserem T4 California, Heckträger von Cate und Motorrad unterwegs... Ganz nett, aber das Fahrverhalten, immer an der Überladungsgrenze, machte auf Dauer keinen Spaß. Der Wunsch nach einem größeren Ersatz wuchs immer mehr. Erst wollten wir einen Daily oder Sprinter 4x4, aber Qualität und die aufgerufenen Preise schreckten uns sehr ab. Pössl und Kollegen sprachen uns überhaupt nicht an.
Letztes Jahr waren wir dann auch noch auf dem Globetrotter Rodeo, warum also keinen LKW. Nur was kommt für uns in Frage. Unimog fand ich immer schon toll, vor allem die Größe war genau richtig. Dann wurde mal ein Iveco 90-16 probiert, der aber nicht überzeugt hatte. Schließlich tauchte die G90 MAN Reihe in den Vordergrund.
Was gibt es auf dem Verkaufsplätzen. Einige Militäry und Feuerwehren, auch als Doppelkabine und einige Firmenwagen mit 300000 km und mehr.
Nachdem uns klar war das wir uns auf den G90 einschießen, wollten wir erst eine Feuerwehr Doka. 2 Interessante Fahrzeuge waren schneller weg als wir dachten. Irgendwann fand ich dann im Netz einen 8.136 FAE RW1 und beim selben Händler eine 8.150 Militär aus Belgien. Nach einem kurzen Telefonat erfuhren wir, dass beide Fahrzeuge bis 11.3 reserviert sind.
Am Abend erzählte ich meinem Spezl Beppo die Geschichte, da wir sowieso mit dem Motorrad eine Runde drehen wollten, statteten wir am nächsten Tag den Händler einen Spontanbesuch ab.
Auf dem Glände könnten wir einen Probefahren uns mehr Infos über die Baureihe holen. Am 11.3 bekam ich dann einen Anruf vom Händler, die Feuerwehr wäre zu haben. Mein Spezl war auch angefixt und so beschlossen wir den MAN zusammen zu kaufen.
Eine Woche später konntenwir das Fahrzeug abholen. Frisch getüft, neue Kupplung, alle Öle gewechselt, neue Batterien.
Die erste längere Fahrt begeistert total und bestätigte das richtige gekauftbzu haben.
Hier noch die Daten:
MAN 8.136 FAE
Ehem. Rüstwagen den Feuerwehr Westerland ( seitdem muss ich immer dieses Lied vor mich hergingen

Rotzler Winde mit 50 Meter Seil
Sperre vorn, hinten, Mitte
Im Juni wir er 30.