Hallo Zusammen,
seit Ende Dezember 2016 habe ich meinen Steyr 12M18 und seit Mitte Februar 2017 auch meinen Zeppelin FM2 Shelter. Ich hab mir ne Menge vorgenommen:
- Fahrgestell vor Rost zu schützen und zu lackieren;
- Fahrerhaus lackieren und Verkleidungen, Dachhimmel etc. zu überarbeiten;
- Kabine auszubauen und außen zu lackieren;
Ich habe mir vorgenommen meine kompletten Aus- und Umbauten zu dokumentieren und mich für eine private Homepage entschieden: http://redfox.re/steyr%2012m18/index.html
Zusätzlich möchte ich hier immer kurz über meine Arbeitsschritte berichten und bin da über Hinweise, Vorschläge oder Tipps sehr dankbar.
Was ist der aktuelle Stand?
- der Shelter ist auf dem Steyr montiert.
- die ursprüngliche BW Ausstattung wurde ausgebaut und die C-Schienen in der Decke und den Seitenwänden wurden entfernt.
Was kommt als nächstes:
- den vorhandenen Boden ausbauen um sicher zu sein, dass darunter keine bösen Überraschungen warten.
- die offenen Klappen usw. verschließen, abdichten und isolieren.
- die Überführungskotflügel durch richtige Kotflügel ersetzen die am Shelter montiert werden.
- die Umrissleuchten an den finalen Kotflügeln befestigen und verkabeln.
Offene Punkte:
- Was soll ich mit den 4 (2 pro Seite) Entlüftungen für Batteriekästen machen? Komplett rausschneiden, verschließen und isolieren? Oder doch belassen, da vielleicht später noch sinnvoll?
Viele Grüße,
Chris
Mein Aus- und Umbau 12M18 mit Zeppelin FM2
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Mein Aus- und Umbau 12M18 mit Zeppelin FM2
... Batterieentlüftungslöcher ...
... rausschneiden halte ich für komplett übertrieben, die entsprechenden Löcher müssen ja auch wieder verschlossen werden ...
... meine sind noch drin und von innen drüber isoliert ... da war wohl innen noch ein Rohrschnuddel dran, der wurde bei mir wohl vor dem Isolieren weggebaut ... so sind die im Bedarfsfall relativ leicht wieder zu aktivieren ... der Koffer ist seit mindestens 5 Wintern bewohnt und hat keinerlei Probleme was Isolation und Kondenswasser angeht ...
Gruss Ulf
... rausschneiden halte ich für komplett übertrieben, die entsprechenden Löcher müssen ja auch wieder verschlossen werden ...
... meine sind noch drin und von innen drüber isoliert ... da war wohl innen noch ein Rohrschnuddel dran, der wurde bei mir wohl vor dem Isolieren weggebaut ... so sind die im Bedarfsfall relativ leicht wieder zu aktivieren ... der Koffer ist seit mindestens 5 Wintern bewohnt und hat keinerlei Probleme was Isolation und Kondenswasser angeht ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo Ulf,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich dachte mir halt, da ich gerade sowieso anfange all möglichen Öffnungen von beiden Seiten zu verschließen und dazwischen zu isolieren, könnte ich die 4 kleinen Öffnungen gleich mitmachen. Denn momentan kann ich mir nicht vorstellen wofür ich die genau an den Stellen benötige.
Ich denke ich werde mal eines davon rausschneiden und verschließen. Dann hab ich ein genaueres Bild davon wie die aufgebaut sind und wie schnell das geht und überlege mir dann ob ich den Rest auch noch mache oder nicht. Ich werde darüber berichten.
Viele Grüße,
Chris
danke für Deine Rückmeldung.
Ich dachte mir halt, da ich gerade sowieso anfange all möglichen Öffnungen von beiden Seiten zu verschließen und dazwischen zu isolieren, könnte ich die 4 kleinen Öffnungen gleich mitmachen. Denn momentan kann ich mir nicht vorstellen wofür ich die genau an den Stellen benötige.
Ich denke ich werde mal eines davon rausschneiden und verschließen. Dann hab ich ein genaueres Bild davon wie die aufgebaut sind und wie schnell das geht und überlege mir dann ob ich den Rest auch noch mache oder nicht. Ich werde darüber berichten.
Viele Grüße,
Chris
Habedere Chris,
eines würde ich nur prophisorisch verschließen.
Wennste z.B. Zellen aufs Dach klebst, hätteste gleich was für die Kabeldurchführung.
eines würde ich nur prophisorisch verschließen.
Wennste z.B. Zellen aufs Dach klebst, hätteste gleich was für die Kabeldurchführung.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
- dare2go
- abgefahren
Die 4 Röhrchen habe ich mit der Flex abgeschitten und dann Plastik-Weinkorken reingehämmert (die passen recht gut wenn man sie etwas anspitzt).
Der Wein, den ich dafür leeren musste (ich Armer) hat auch gut gemundet...
Am Ende sind die eh hinter Möbeln.
Der Wein, den ich dafür leeren musste (ich Armer) hat auch gut gemundet...

Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Ich hab sie gelassen.. Röhrchen teils gekappt, weil im Weg.
Sind ne Art Zwangsbelüftung...
Alles andere gut zu verschließen ist sinnvoll. Da muss ich auch nochmal ran.
Sind ne Art Zwangsbelüftung...
Alles andere gut zu verschließen ist sinnvoll. Da muss ich auch nochmal ran.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
Guten Morgen,
wahrscheinlich habt Ihr recht, und wegen den 4 Röhrchen nen riesen Aufwand zu treiben ist übertrieben.
Werde jetzt wohl auch nur die nach Innen hineinragenden Röhrchen abschneiden und Irgendwas reinstecken zum verschließen.
Danke dare2go für den Tipp mit den Weinkorken aus Plastik.
Viele Grüße,
Chris
wahrscheinlich habt Ihr recht, und wegen den 4 Röhrchen nen riesen Aufwand zu treiben ist übertrieben.
Werde jetzt wohl auch nur die nach Innen hineinragenden Röhrchen abschneiden und Irgendwas reinstecken zum verschließen.
Danke dare2go für den Tipp mit den Weinkorken aus Plastik.
Viele Grüße,
Chris