Hallo zusammen,
nach den vielen tollen Anregungen und Tips zum 1222 hab ich da noch ne Frage,
bin an nem clou 570 von 82 dran.
Was gibts zu beachten? bzw was ist Baujahr bedingt anders?
Danke schonmal im Vorraus
Clou bj. 1982 Vorteile/Nachteile??
Moderator: Moderatoren
- Crossi
- abgefahren
na um antworten zu können ist wichtig zu wissen was du mit dem Fahrzeug vor hastTscho81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach den vielen tollen Anregungen und Tips zum 1222 hab ich da noch ne Frage,
bin an nem clou 570 von 82 dran.
Was gibts zu beachten? bzw was ist Baujahr bedingt anders?
Danke schonmal im Vorraus
was für ein Fahrgestell ist drunter usw
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
- Wilmaaa
- Forenteam
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Clou bj. 1982 Vorteile/Nachteile??
Die alten Clou Kabinen haben m.E. weniger wertige Klappen u. Tür. Auch die Fenster sind... ...naja, halt eben ältere Modelle.
Grundsätzlich sollte grosses Augenmerk an die Dichtheit des Aufbaus gelegt werden, also an allen Kanten die Fugen begutachten. Wenn gut und neu kann nur schwer rausgefunden werden wie gut oder schlecht er vorher regelmässig gewartet worden war. Wenn die Fugen gleich schon spröde und verlassen aussehen kann man sofort mit einer Katastrophe rechnen.
Vor allem die 5k€ Clous sind meisst sehr vernachlässigte Fahrzeuge. Man kann aber auch einen der ersten Clous um die 10k€ finden der da steht wie ne Eins. Ich würde mir so einen suchen.
Hätte mich ich damals mehr gewusst... Wir besichtigten einen 670er auf Basis des alten Iveco, BJ 82. Aufbau und Fahrgestell top, gepflegt, ohne Rost und aus erster Hand.. hätte 8,5 gekostet mit nem Haufen verbauter (kostenspieliger) nicht veralteter Technik.
Wir haben uns dagegen entschieden weil die 75PS ihn kaum vom Fleck brachten und er kein Servo hatte. Die Leute die ihn nach uns besichtigten kauften ihn...
Blöd, für dieses Geld gibts sowas nicht oft. Und hätten wir für einen Mercedes T2 814 mit wenig km nochmal 7k aufn Tisch gelegt hätten wir eine grossartige Reise-Wohnung von welcher wir uns nicht so schnell trennen würden.
Ich sag immer lieber gut und alt "teuer" kaufen als für den selben Betrag neueren Schrott.
Grundsätzlich sollte grosses Augenmerk an die Dichtheit des Aufbaus gelegt werden, also an allen Kanten die Fugen begutachten. Wenn gut und neu kann nur schwer rausgefunden werden wie gut oder schlecht er vorher regelmässig gewartet worden war. Wenn die Fugen gleich schon spröde und verlassen aussehen kann man sofort mit einer Katastrophe rechnen.
Vor allem die 5k€ Clous sind meisst sehr vernachlässigte Fahrzeuge. Man kann aber auch einen der ersten Clous um die 10k€ finden der da steht wie ne Eins. Ich würde mir so einen suchen.
Hätte mich ich damals mehr gewusst... Wir besichtigten einen 670er auf Basis des alten Iveco, BJ 82. Aufbau und Fahrgestell top, gepflegt, ohne Rost und aus erster Hand.. hätte 8,5 gekostet mit nem Haufen verbauter (kostenspieliger) nicht veralteter Technik.
Wir haben uns dagegen entschieden weil die 75PS ihn kaum vom Fleck brachten und er kein Servo hatte. Die Leute die ihn nach uns besichtigten kauften ihn...
Blöd, für dieses Geld gibts sowas nicht oft. Und hätten wir für einen Mercedes T2 814 mit wenig km nochmal 7k aufn Tisch gelegt hätten wir eine grossartige Reise-Wohnung von welcher wir uns nicht so schnell trennen würden.
Ich sag immer lieber gut und alt "teuer" kaufen als für den selben Betrag neueren Schrott.
LG
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ich meine mich ganz dumpf daran zu erinnern, dass es um eben diese Zeit, also 1982 beim Clou eine deutlich Änderung gab ... nur weiss ich absolut nicht, ob die vorher oder die nachher besser waren ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Moin,Ulf H hat geschrieben:... ich meine mich ganz dumpf daran zu erinnern, dass es um eben diese Zeit, also 1982 beim Clou eine deutlich Änderung gab ... nur weiss ich absolut nicht, ob die vorher oder die nachher besser waren ...
Gruss Ulf
1982 fingen die gerade erst an, der erste Clou wurde 1981 vorgestellt.
Ca 1989-90 erfolgte eine Umstellung insofern, dass die seitlichen Schürzen nicht mehr Bestandteil der Seitenwand waren,
sondern einzeln und andersfarbig angebracht wurden.
Leider gab es in dieser Zeit auch eine Veränderung beim verwendeten Material, so dass einige Modelle aus dem Bereich
ca 1989-1995 schwer mit Alufraß zu kämpfen haben. Auch haben viele Probleme mit den Wasserleitungen und, wie schon erwähnt,
der Dichtigkeit.
Thomas
- SvenS
- abgefahren
Die 82er Modelle hatten ab Werk Alurahmenfenster ohne thermische Trennung und einfache Klappen und Türen. Und etliche aus dem Baujahr haben noch eine Luftheizung eingebaut, spätere Baujahre haben die Warmwasserheizung serienmäßig.
Vor einem Kauf alle Wände und das Dach sorgfältig kontrollieren, im Bereich der Ringanker (die Eckverbindungen der Sandwichplatten) gibt es öfters Probleme und gerade die ersten Baujahre nach dem Facelift 1989 haben wohl auch öfters Probleme damit, dass sich das Alu vom Schaum löst und damit die Stabilität der Wandkonstruktion verloren geht.
Vor einem Kauf alle Wände und das Dach sorgfältig kontrollieren, im Bereich der Ringanker (die Eckverbindungen der Sandwichplatten) gibt es öfters Probleme und gerade die ersten Baujahre nach dem Facelift 1989 haben wohl auch öfters Probleme damit, dass sich das Alu vom Schaum löst und damit die Stabilität der Wandkonstruktion verloren geht.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.