Kosten Federlagerung des Zwischenrahmens
Moderator: Moderatoren
Kosten Federlagerung des Zwischenrahmens
Hallo,
Wo liegt preislich so ein Zwischenrahmen wenn dieser fertig gekauft wird (vom Metallbauer) ??
Was habt ihr so in etwa bezahlt ??
Danke,
Grüße
Robert
Wo liegt preislich so ein Zwischenrahmen wenn dieser fertig gekauft wird (vom Metallbauer) ??
Danke,
Grüße
Robert
Zuletzt geändert von baurob am 2016-01-19 17:15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kosten Ferlagerung des Zwischenrahmens
Hallo Robert,
Die Firma Winkler - LKW- Werkstatt - hat für unseren Zwischenrahmen incl. Traversen, deren Anpassung auf FM2 Shelter , Containerlocks, Montage und TÜV-Eintragung etwa 4500 Euronen berechnet.
Beim Metallbauer wird es sicher etwas günstiger, aber die Jungs vom Winkler hatten es schon drauf. Aber manchmal gibt es ja auch gute Rahmen im Forum.
Gruß Brummer
Danke,
Grüße
Robert[/quote]
Die Firma Winkler - LKW- Werkstatt - hat für unseren Zwischenrahmen incl. Traversen, deren Anpassung auf FM2 Shelter , Containerlocks, Montage und TÜV-Eintragung etwa 4500 Euronen berechnet.
Beim Metallbauer wird es sicher etwas günstiger, aber die Jungs vom Winkler hatten es schon drauf. Aber manchmal gibt es ja auch gute Rahmen im Forum.
Gruß Brummer

Danke,
Grüße
Robert[/quote]
Der Weg ist das Ziel
Moin,
was für eine Lagerung schwebt dir denn vor?
-3 Punkt
- Raute
- Federlagerung
Das macht von den Kosten einen erheblichen Unterschied aus!
Das solltest Du uns schon mitteilen, sonst vergleichst Du hinterher Äpfel mit Birnen.
Gruß Jens
was für eine Lagerung schwebt dir denn vor?
-3 Punkt
- Raute
- Federlagerung
Das macht von den Kosten einen erheblichen Unterschied aus!
Das solltest Du uns schon mitteilen, sonst vergleichst Du hinterher Äpfel mit Birnen.
Gruß Jens
Beim Titel "Kosten Federlagerung..." gehe ich mal von Federlagerung aus, oder? 

THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Guten morgen,
@ Brummer: Danke!
@ Jens: Ich wäre auf eine Federlagerung eingeschossen. Habe zuerst eine Rauten-Lagerung ins Auge gefasst. Bei dieser soll sich angeblich aber das Fahrzeug schneller aufschaukeln. Daher habe ich diese Möglichkeit wieder verworfen. Preislich dürfte diese Rautenlagerung aber die "günstigste" sein oder?
Danke erstmal
Grüße
Robert
@ Brummer: Danke!
@ Jens: Ich wäre auf eine Federlagerung eingeschossen. Habe zuerst eine Rauten-Lagerung ins Auge gefasst. Bei dieser soll sich angeblich aber das Fahrzeug schneller aufschaukeln. Daher habe ich diese Möglichkeit wieder verworfen. Preislich dürfte diese Rautenlagerung aber die "günstigste" sein oder?
Danke erstmal
Grüße
Robert
Bei einem so präzisem Lastenheft ist das doch kein Problem den Preis grob zu bestimmen.
Er wird ungefähr bei 500,- bis 10.000,- Euro liegen .
Manchmal frage ich mich wirklich............... oder fragt ihr auch, " Ich will mir ein neues Auto kaufen, was habt ihr dafür gezahlt?" und wundert euch anschließend, woher die großen Preisunterschiede kommen.
Grüße
Oliver

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Preislich eher die Reihenfolge:
- Federlagerung, weil relativ trivial umsetzbar
- 3 Punkt Lagerung weil deutlich aufwändiger (Konsolen, Lager, etc)
- Rautenlagerung (weil eigentlich 4-Punkt, bzw 2 fache 3-Punkt Lagerung)
Neben dem Faktor Geld spielen auch die Nutzung eine große Rolle und ob und wie sich der Koffer verwinden kann/darf (da ist die Reihenfolge andersrum -> Raute wenig bis keine Kraft/Verwindung im Koffer, Feder am meisten)
- Federlagerung, weil relativ trivial umsetzbar
- 3 Punkt Lagerung weil deutlich aufwändiger (Konsolen, Lager, etc)
- Rautenlagerung (weil eigentlich 4-Punkt, bzw 2 fache 3-Punkt Lagerung)
Neben dem Faktor Geld spielen auch die Nutzung eine große Rolle und ob und wie sich der Koffer verwinden kann/darf (da ist die Reihenfolge andersrum -> Raute wenig bis keine Kraft/Verwindung im Koffer, Feder am meisten)
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
So ungefähr hätte ich das auch geschätztOliverM hat geschrieben:Bei einem so präzisem Lastenheft ist das doch kein Problem den Preis grob zu bestimmen.

THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
Hallo Oliver,
Dachte hier gibt es Leute die ihre Erfahrungen anbringen können und mir dabei etwas weiterhelfen können.
Ganz allgemein einfach.
Drauf soll ein FM2.
Was stellst du dir sonst noch unter einem Lastenheft vor? Maße?
Grüße
Robert
Dachte hier gibt es Leute die ihre Erfahrungen anbringen können und mir dabei etwas weiterhelfen können.
Ganz allgemein einfach.
Drauf soll ein FM2.
Grüße
Robert
Hallo Meggmann,
Danke erstmal für deine Infos.
Wieso kommt bei einer Federlagerung mit genügend Federweg dennoch eine Krafteinwirkung auf den Aufbau?
Danke, Grüße
Robert
Wieso kommt bei einer Federlagerung mit genügend Federweg dennoch eine Krafteinwirkung auf den Aufbau?
Danke, Grüße
Robert
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also dann:
Materialwehrt für einer Federlagerung liegt bei ca. 500€
2X 6m C-Profil, 1X 6m Rechteckrohr, Federschwalben, Kleinkram, ......
Verzinken oder Streichen nimmt sich auch nicht wirklich viel wenn man mit guter Farbe rechnet.
Wenn ich dann 4500€ lese, steht das in keinem Verhältnis denn das Ding ist an einem Tag zusammengeschweißt.
Such dir jemanden der schweißen kann und drück im XXX€ in die Hand.
Den Rest der Kohle kann man besser verwenden.
Nur meine Meinung!!!!
Gruß Jens

Also dann:
Materialwehrt für einer Federlagerung liegt bei ca. 500€
2X 6m C-Profil, 1X 6m Rechteckrohr, Federschwalben, Kleinkram, ......
Verzinken oder Streichen nimmt sich auch nicht wirklich viel wenn man mit guter Farbe rechnet.
Wenn ich dann 4500€ lese, steht das in keinem Verhältnis denn das Ding ist an einem Tag zusammengeschweißt.
Such dir jemanden der schweißen kann und drück im XXX€ in die Hand.
Den Rest der Kohle kann man besser verwenden.
Nur meine Meinung!!!!
Gruß Jens
baurob hat geschrieben:Hallo Meggmann,
Danke, Grüße
Robert
Weil,
1. Der Federweg der Federlagerung in 99% der Fälle nicht ausreicht um die Verwindung deines Fahrzeugrahmens komplett auszugleichen.
2. Beim Verschränken teilweise dein Zwischenrahmen nur auf 2 Punkten auf dem Fahrzeugrahmen aufliegt.
Beim FM2 sehe ich da aber kein Problem, der ist von sich aus schon sehr Verwindungssteif.
Gruß Jens
baurob hat geschrieben: Drauf soll ein FM2.
Grüße
Robert
Ja, u.a.
-Maße
-Befestigung des FM2 mittels Containerlocks , oder evtl. andere Lösung ?
-sollen noch Halter o.Ä. montiert werden?
-Verzinken oder nicht ?
Wer das Ding mal eben in einem Tag zusammenschweißt, stelle ich sofort unbesehen ein . Was ist mit den ganzen Nebenzeiten ? Ich finde es immer wieder verwunderlich, wenn solche Aussagen, aufgrund der hier gemachten Angaben, getroffen werden ........
... und die Preisangaben von mir sind kein Scherz , sondern beruhen auf Erfahrung .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Hallo Jens,
Danke für deine Erklärungen und Ausführungen!
Grüße
Robert
Danke für deine Erklärungen und Ausführungen!
Grüße
Robert
Hallo Oliver,
Bzgl. Angaben:
- Maße am Fahrzeug > keine Ahnung, Kfz steht nicht gerade bei mir
- FM2 Befestigung mittels Containerlocks
- evtl. Kotflügelhalter für die HA
- verzinkt
Komm jetzt nicht wieder mit 500 - 10.000,-
Grüße
Robert
Bzgl. Angaben:
- Maße am Fahrzeug > keine Ahnung, Kfz steht nicht gerade bei mir
- FM2 Befestigung mittels Containerlocks
- evtl. Kotflügelhalter für die HA
- verzinkt
Komm jetzt nicht wieder mit 500 - 10.000,-

Grüße
Robert
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... warum Containerlocks? ... ich finde die unnötig schwer, und eine lösbare Befestigung ist auch mit einer Schraube je Kofferecke realisierbar ...
... der FM2 ist steif und stabil genug um dier durch die Federlagerung eingeleiteten Kräfte dauerhaft auszuhalten ... es braucht mehr Kraft eine Feder zu spannen als die Drehlager einer 3-Punkt- oder Rautenlagerung zu verdrehen ...
... grösster Vorteil der Federlagerung ist ihr geringe Bauhöhe ... leider reichen die eingesparten 15 cm auch nicht aus um mit FM2 und darunterstenenden ausgewachsenen LKW-Reifen (z.B. 12.00R20) unter den magischen 3,20 m zu bleiben ...
Gruss Ulf
... der FM2 ist steif und stabil genug um dier durch die Federlagerung eingeleiteten Kräfte dauerhaft auszuhalten ... es braucht mehr Kraft eine Feder zu spannen als die Drehlager einer 3-Punkt- oder Rautenlagerung zu verdrehen ...
... grösster Vorteil der Federlagerung ist ihr geringe Bauhöhe ... leider reichen die eingesparten 15 cm auch nicht aus um mit FM2 und darunterstenenden ausgewachsenen LKW-Reifen (z.B. 12.00R20) unter den magischen 3,20 m zu bleiben ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo noch mal,
Containerlocks machen für mich nur Sinn wenn Du den Aufbau als Ladung haben willst.
Wenn es ums abnehmen geht, einfach 4 Metallklötze und 4 Schrauben, die sind auch in 5 Min los und sind wesentlich günstiger. Warum reitet ihr immer auf den FZ Maßen rum? Das Maß gibt doch der FM2 vor. Ob die Rahmenbreite nun 80 oder 88 cm ist schlägt sich doch nicht im Preis nieder.
Mein Material inklusive Zuschnitt hat 420€ gekostet + Federschwalben wobei ich mir die selbst gebaut habe + verzinken + Kotflügel.
Wenn alles zugeschnitten ist, ist es doch nur noch messen, heften, ausrichten, noch mal messen, durchschweißen und das hat wirklich nur einen Sa. gedauert. Mit 2 Personen. TüV Eintragung?????
Der Herr Ing. prüft auf Sicht und an evtl. vorhandenen Aufbaurichtlinien, ob der Rahmen Fachmännisch gefertigt ist. Also die Schweißnähte und Statik. Aber ich habe noch in keinen Fahrzeugpapieren gesehen das der Zwischenrahmen eingetragen ist.
Guß Jens
Containerlocks machen für mich nur Sinn wenn Du den Aufbau als Ladung haben willst.
Wenn es ums abnehmen geht, einfach 4 Metallklötze und 4 Schrauben, die sind auch in 5 Min los und sind wesentlich günstiger. Warum reitet ihr immer auf den FZ Maßen rum? Das Maß gibt doch der FM2 vor. Ob die Rahmenbreite nun 80 oder 88 cm ist schlägt sich doch nicht im Preis nieder.
Mein Material inklusive Zuschnitt hat 420€ gekostet + Federschwalben wobei ich mir die selbst gebaut habe + verzinken + Kotflügel.
Wenn alles zugeschnitten ist, ist es doch nur noch messen, heften, ausrichten, noch mal messen, durchschweißen und das hat wirklich nur einen Sa. gedauert. Mit 2 Personen. TüV Eintragung?????
Der Herr Ing. prüft auf Sicht und an evtl. vorhandenen Aufbaurichtlinien, ob der Rahmen Fachmännisch gefertigt ist. Also die Schweißnähte und Statik. Aber ich habe noch in keinen Fahrzeugpapieren gesehen das der Zwischenrahmen eingetragen ist.
Guß Jens
Ich habe die Preisangabe auch nicht als Scherz aufgefasst. Ich bin nur der Meinung das Materialwehrt und Arbeitsaufwand da in keinem Verhältnis stehen.OliverM hat geschrieben:baurob hat geschrieben: Drauf soll ein FM2.
Grüße
Robert
Ja, u.a.
-Maße
-Befestigung des FM2 mittels Containerlocks , oder evtl. andere Lösung ?
-sollen noch Halter o.Ä. montiert werden?
-Verzinken oder nicht ?
Wer das Ding mal eben in einem Tag zusammenschweißt, stelle ich sofort unbesehen ein . Was ist mit den ganzen Nebenzeiten ? Ich finde es immer wieder verwunderlich, wenn solche Aussagen, aufgrund der hier gemachten Angaben, getroffen werden ........
... und die Preisangaben von mir sind kein Scherz , sondern beruhen auf Erfahrung .
Grüße
Oliver
Aber das ist nur meinen Meinung.
Gruß Jens
Hallo Ulf und Jens,
Danke für die Bilder und Ausführungen!
Das mit den Schrauben statt den Containerlocks habe ich so jetzt noch nicht bedacht, solche Verschraubung macht aber durchaus Sinn!!
Danke, Grüße
Robert
Danke für die Bilder und Ausführungen!
Das mit den Schrauben statt den Containerlocks habe ich so jetzt noch nicht bedacht, solche Verschraubung macht aber durchaus Sinn!!
Danke, Grüße
Robert
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... einige meiner Containerlocks bekomme ich selbst mit mittelschwerem Werkzeug nicht mehr auf ... mit schwerem Werkzeug umd Hitze hab ich es mangels Bedarf und Zeit noch nicht versucht ... die Containerlocks bilden also nur rechtlich eine lösbare Verbindung (Wohnkoffer ist Ladung, Fahrzeug bleibt LKW) ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Federlagerubg habe ich auch. Vor allem weil mein Limolaster nicht sooooo das Geländewunder ist und der LAK auch nicht so empfindlich. Bei mir sind es Containerlocks geworden weil Fahrzeug LKW bleibt und H somit trivial bleibt.
500 € für Material ( ohne Locks) ist sicherlich machbar auch dass man den an einem Samstag zusammenbrät - fertig ist der aber dann noch nicht. Entrosten/Entfetten grundieren lackieren Hohlraumbearbeitung und Versiegelung usw dauert doch noch so das ein oder andere "Stündchen". Vielleicht bin ich auch nur zu langsam.
Eine Federlagerung leitet meines Erachtens auch innerhalb des Federweges immer Kräfte in den Koffer. FM2 und Konsorten können das aber ab.
Preis, Bauhöhe, Nutzung sollten schon realistisch abgewägt werden.
500 € für Material ( ohne Locks) ist sicherlich machbar auch dass man den an einem Samstag zusammenbrät - fertig ist der aber dann noch nicht. Entrosten/Entfetten grundieren lackieren Hohlraumbearbeitung und Versiegelung usw dauert doch noch so das ein oder andere "Stündchen". Vielleicht bin ich auch nur zu langsam.
Eine Federlagerung leitet meines Erachtens auch innerhalb des Federweges immer Kräfte in den Koffer. FM2 und Konsorten können das aber ab.
Preis, Bauhöhe, Nutzung sollten schon realistisch abgewägt werden.
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
Robert,baurob hat geschrieben: Wo liegt preislich so ein Zwischenrahmen wenn dieser fertig gekauft wird (vom Metallbauer) ??
für meinen FM II auf Iveco Daily wird gerade der Zwischenrahmen von einem professionellen
Fahrzeugbauer gebaut, da ich dazu weder Gelegenheit noch Fertigkeiten habe; in Aussicht
gestellte Kosten: ca. 2.000,- + ca. 400,- Verzinken .... noch eine Hausnummer für Dich
Grüße
Carlos
Nachtrag: das wird eine 3-Punkt-Lagerung
Re: Kosten Federlagerung des Zwischenrahmens
Toll, hier wird wieder der Königsweg mit dem "billigste Preis" zusammen geworfen.
Material 500€, ja.
Mit Locks schnell 1000€.
Ein Tag sägen, schweißen, bohren, ja...
Und sicher nochmal ein halber Tag für Kundengespräch, Aufmaß, Materialbestellung, usw. usf.
Und sicher nochmal n halber Tag für letzte Anpass und Kontrollarbeiten und Montage.
Das sind dann schon zwei Tage.
Plus Sandstrahlen und Zinken, zur Zinke bringen, abholen, etc.
Also alles in allem wahrscheinlich 3 Tage, und 1000€ Material.
Und sicher baut son Teil nicht EINER alleine, sprich, beim schweißen ist garantiert noch eine Hilfskraft nötig, das macht dann 4 Arbeitstage 1 Mann abgerechnet...
Das ganze natürlich in einem beheizten Arbeitsplatz, mit Aufenthaltsraum mit Fenster, Versicherungen, Handwerkskammer bis GEZ Beitrag, Gabelstapler, LKW um den Kram zur Zinke und zurück zu transportieren, schweißgerät, Bandsäge, Flex, Kleinmaterial und Betriebsstoffe und noch um die 60 sonstigen Kostenstellen ^^
Da würde ich mal sagen, irgendwo zwischen 3 - 5.000€ sind im normalen Bereich.
Andere hier gehen natürlich kostenlos Arbeiten und verdienen damit noch so viel Geld, dass sie sich als Hobby nen ganzen LKW leisten können.
Material 500€, ja.
Mit Locks schnell 1000€.
Ein Tag sägen, schweißen, bohren, ja...
Und sicher nochmal ein halber Tag für Kundengespräch, Aufmaß, Materialbestellung, usw. usf.
Und sicher nochmal n halber Tag für letzte Anpass und Kontrollarbeiten und Montage.
Das sind dann schon zwei Tage.
Plus Sandstrahlen und Zinken, zur Zinke bringen, abholen, etc.
Also alles in allem wahrscheinlich 3 Tage, und 1000€ Material.
Und sicher baut son Teil nicht EINER alleine, sprich, beim schweißen ist garantiert noch eine Hilfskraft nötig, das macht dann 4 Arbeitstage 1 Mann abgerechnet...
Das ganze natürlich in einem beheizten Arbeitsplatz, mit Aufenthaltsraum mit Fenster, Versicherungen, Handwerkskammer bis GEZ Beitrag, Gabelstapler, LKW um den Kram zur Zinke und zurück zu transportieren, schweißgerät, Bandsäge, Flex, Kleinmaterial und Betriebsstoffe und noch um die 60 sonstigen Kostenstellen ^^
Da würde ich mal sagen, irgendwo zwischen 3 - 5.000€ sind im normalen Bereich.
Andere hier gehen natürlich kostenlos Arbeiten und verdienen damit noch so viel Geld, dass sie sich als Hobby nen ganzen LKW leisten können.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Hallo Mark,
ich kann nicht erkennen, wo Du hier (mal wieder) die Verschwörung vermutest.
Material Zwischenrahmen Federlagerung 500€ sind realistisch - Selbermachen ist dann natürlich angesagt. Bei nicht zu progressiver Auslegung gibt's da auch nicht wirklich groß was zu rechnen.
3 oder 4 Punkt Lagerung in der Version ich geh zum Fahrzeugbauer bei Abmessungen für FM2 und sag "mach ma feddich" sollte nicht signifikant über 4000 Euro kosten. Für "exotische" Wünsche ist der Preis nach oben offen. Alles das wurde auch so hier aufgerufen - also ok.
ich kann nicht erkennen, wo Du hier (mal wieder) die Verschwörung vermutest.
Material Zwischenrahmen Federlagerung 500€ sind realistisch - Selbermachen ist dann natürlich angesagt. Bei nicht zu progressiver Auslegung gibt's da auch nicht wirklich groß was zu rechnen.
3 oder 4 Punkt Lagerung in der Version ich geh zum Fahrzeugbauer bei Abmessungen für FM2 und sag "mach ma feddich" sollte nicht signifikant über 4000 Euro kosten. Für "exotische" Wünsche ist der Preis nach oben offen. Alles das wurde auch so hier aufgerufen - also ok.
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
Montags erst beim Fahrzeugbauer gewesen: einfacher Leiterrahmen für nen 4x2,5m Koffer, inkl. verzinken ca. 1500€.
Kann natürlich sowohl etwas günstiger werden als auch deutlich teurer, je nachdem was man dann genau will. Als anhaltspunkt hat mir die Aussage erstmal gereicht.
Wäre dann für eine einfache "Federlagerung" des Koffers. Koffer direkt (ohne Containerlocks o.ä.) mit dem Hilfsrahmen verschraubt.
MfG Jens
Kann natürlich sowohl etwas günstiger werden als auch deutlich teurer, je nachdem was man dann genau will. Als anhaltspunkt hat mir die Aussage erstmal gereicht.
Wäre dann für eine einfache "Federlagerung" des Koffers. Koffer direkt (ohne Containerlocks o.ä.) mit dem Hilfsrahmen verschraubt.
MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Der einzige der in diesem Beitrag Verschwörungen finden konnte, bist du.ich kann nicht erkennen, wo Du hier (mal wieder) die Verschwörung vermutest.
Mein Beitrag bezog sich auf Jobys Beitrag der das alles in einem Tag kann, auch wenn Oliver dazu schon was passendes geschrieben hat..
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
... iss klar.....
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014