Werkstoff Hilfsrahmen

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sico
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Werkstoff Hilfsrahmen

#1 Beitrag von sico » 2015-12-09 12:21:40

Guten Morgen,
http://ibb.iveco.com/Body%20Builder%20I ... 02014).pdf

Nachdem es in verschieden Beiträgen Gewisse Diskussionen gab zum Thema Hilfsrahmen aus Aluminium, habe ich dazu noch ein bißchen recherchiert.
Mit dem beigefügten Link kommt man zur Aufbaurichtlinie IVECO Eurocargo.
Unter Kapitel 3.2 auf Seite 7 wird von der Verwendung von Aluminium als Werkstoff für einen Hilfsrahmenaufbau explizit abgeraten. Sollte Alu doch verwendet werden, so ist in jedem Fall eine Freigabe von IVECO nötig.
Die Gründe dafür sind die gleichen, wie von mir schon in verschiedenen Beiträgen genannt:
Geringer E-Modul
Geringe Steifigkeit
Verformungsverhalten viel weicher, als Stahl
Große Querschnitte für hohe Flächenträgheitsmomente

IVECO läßt dann in der Baureihe Trakker und Stralis nur Stahl als Werkstoff zu.
Auch MAN und Mercedes lassen nur Stahl zu. Diese ABR gibt es auch auf der Homepage beider Hersteller.
Dabei sollen vorzugsweise Stähle der Festigkeit 450- 500 N/mm² verwendet werden, z.B. S 420 MC oder S 500 MC

Ich bitte alle Fragesteller, diese Richtlinien sich runter zu laden und auch mal selbst zu lesen.
Inhaltlich decken sich die Aussagen der verschiedenen Hersteller recht gut.
Ich denke, anschließend daran sollte diese Diskussion um den Werkstoff Alu sich erledigt haben.

mfg
Sico

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Re: Werkstoff Hilfsrahmen

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-12-09 12:30:10

Hallo,
:ohmy:
bei mir klemmt der Link...

Grüße

Marcus
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Re: Werkstoff Hilfsrahmen

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2015-12-09 12:37:23

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http://ibb.iveco.com/Body%20Builder%20Instructions/Germany%20and%20Alps%20Region/Germany/Aufbaurichtlinien/Eurocargo/2e-EUROCARGO%20Euro%20VI%20%28aktuelle%20Ausgabe%202014%29.pdf
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Re: Werkstoff Hilfsrahmen

#4 Beitrag von möp » 2015-12-09 13:10:26

sico hat geschrieben: Unter Kapitel 3.2 auf Seite 7 wird von der Verwendung von Aluminium als Werkstoff für einen Hilfsrahmenaufbau explizit abgeraten. Sollte Alu doch verwendet werden, so ist in jedem Fall eine Freigabe von IVECO nötig.
[...]
Inhaltlich decken sich die Aussagen der verschiedenen Hersteller recht gut.
Ich denke, anschließend daran sollte diese Diskussion um den Werkstoff Alu sich erledigt haben.
das widerspricht sich irgendwie...

naja, ohne zweifel ist es mit stahl einfacher einen haltbaren zwischenrahmen zu fertigen
ohne frage ist dies aber auch mit alu möglich, jedoch ist dabei etwas mehr hirnschmalz nötig
kategorisch ausschließen würde ich alu deshalb nicht

ps: ich persönlich würde aber auch stahl nehmen :angel:

edit:
aus deinem link
Montagerahmen aus Aluminium
Benutzt man Materialien, deren Eigenschaften von denen des Stahls abweichen (z.B. Aluminium), müssen die Abmessungen und die
Struktur des Montagerahmens entsprechend angepasst werden.
1. Wenn der Beitrag des Montagerahmens vor Allem der ist, eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu liefern und dem Rahmen
die Aufgabe des Widerstands überlassen wird, können Längsprofile aus Aluminium mit denselben Dimensionen benutzt wer-
den, wie diese für den Stahl angegeben sind. Typische Beispiele sind feste Aufbauten, die Lieferwagen, die Zisternen, wenn
die Auflagen fortlaufend und naheliegend sind oder sich in der sofortigen Nähe der Halterungen der Aufhängungen befinden.
Ausgenommen davon sind die Fälle, bei denen die hohen Beanspruchungen am Rahmen große Dimensionen der Verstär-
kungsprofile aus Stahl verlangen oder bei den Verbindungen, die Schnittresistent sind.

2. Wenn vom Montagerahmen verlangt wird, dass er einen Beitrag in Bezug auf den Widerstand und die Starrheit liefert (z.B.
Aufbauten mit großen konzentrierten Lasten, umklappbare Aufbauten, Kräne, Anhänger mit Mittelachse, usw.), wird von der
Benutzung von Aluminium abgeraten und sie muss jedes Mal von IVECO autorisiert werden.
also irgendwie genau das gegenteil von dem was du mit der verlinkung belegen willst...

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steffUK
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Re: Werkstoff Hilfsrahmen

#5 Beitrag von steffUK » 2015-12-09 14:04:14

möp hat geschrieben:
sico hat geschrieben: Unter Kapitel 3.2 auf Seite 7 wird von der Verwendung von Aluminium als Werkstoff für einen Hilfsrahmenaufbau explizit abgeraten. Sollte Alu doch verwendet werden, so ist in jedem Fall eine Freigabe von IVECO nötig.
[...]
Inhaltlich decken sich die Aussagen der verschiedenen Hersteller recht gut.
Ich denke, anschließend daran sollte diese Diskussion um den Werkstoff Alu sich erledigt haben.
das widerspricht sich irgendwie...

naja, ohne zweifel ist es mit stahl einfacher einen haltbaren zwischenrahmen zu fertigen
ohne frage ist dies aber auch mit alu möglich, jedoch ist dabei etwas mehr hirnschmalz nötig
kategorisch ausschließen würde ich alu deshalb nicht

ps: ich persönlich würde aber auch stahl nehmen :angel:

edit:
aus deinem link
Montagerahmen aus Aluminium
Benutzt man Materialien, deren Eigenschaften von denen des Stahls abweichen (z.B. Aluminium), müssen die Abmessungen und die
Struktur des Montagerahmens entsprechend angepasst werden.
1. Wenn der Beitrag des Montagerahmens vor Allem der ist, eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu liefern und dem Rahmen
die Aufgabe des Widerstands überlassen wird, können Längsprofile aus Aluminium mit denselben Dimensionen benutzt wer-
den, wie diese für den Stahl angegeben sind. Typische Beispiele sind feste Aufbauten, die Lieferwagen, die Zisternen, wenn
die Auflagen fortlaufend und naheliegend sind oder sich in der sofortigen Nähe der Halterungen der Aufhängungen befinden.
Ausgenommen davon sind die Fälle, bei denen die hohen Beanspruchungen am Rahmen große Dimensionen der Verstär-
kungsprofile aus Stahl verlangen oder bei den Verbindungen, die Schnittresistent sind.

2. Wenn vom Montagerahmen verlangt wird, dass er einen Beitrag in Bezug auf den Widerstand und die Starrheit liefert (z.B.
Aufbauten mit großen konzentrierten Lasten, umklappbare Aufbauten, Kräne, Anhänger mit Mittelachse, usw.), wird von der
Benutzung von Aluminium abgeraten und sie muss jedes Mal von IVECO autorisiert werden.
also irgendwie genau das gegenteil von dem was du mit der verlinkung belegen willst...
Seh ich genauso! Alleine die ganzen leichten Kuehlaufbauten mit integriertem Aluzwischenrahmen waeren ja sonst auch nicht nach Aufbaurichtline gefertigt. ABER, es ist ein Unterschied ob Du mit 'nem Koffer auf der Strasse unterwegs bist und Frischgut zum Supermarkt lieferst oder mit einem Iveco 4x4 (oder andere) mit Wohnkoffer durch die Mongolei schipperst. Da wuerde ich dann auch eher mit Stahl auf Nummer Sicher gehen.

Waere interessant zu sehen ob Iveco und andere eine spezielle Aufbaurichtlinie fuer Militaeraufbauten hat, da deren Einsatzorte ja interessanter fuer ein "Expeditionsmobil" :unwuerdig: sind.

Warum werden eigentlich so wenige Kabinen mit integriertem Zwischenrahmen gebaut? Kaeltebruecke verstehe ich schon obwohl ich damit in meinem keine Probleme habe und wir haben einen integrierten Stahlzwischenrahmen auf Dreipunkt Lagerung...

Gruss von der Insel
Stefan
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Flammkuchenklaus
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Re: Werkstoff Hilfsrahmen

#6 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-12-09 19:34:42

Waere interessant zu sehen ob Iveco und andere eine spezielle Aufbaurichtlinie fuer Militaeraufbauten hat, da deren Einsatzorte ja interessanter fuer ein "Expeditionsmobil" :unwuerdig: sind.

ich habe in den vergangenen Jahren nur eine Fahrzeugreihe mit Alu im mil Bereich gesehen aber die Kosten sind enorm.
Ansonsten werden sehr kräftige Stahlprofile verwendet.

Klaus

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