Standheizung D5W, Widerstand für Glühkerze bei 24V?
Moderator: Moderatoren
Standheizung D5W, Widerstand für Glühkerze bei 24V?
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Eberspächer D5W, 24v in meinen Laster zu bauen. Ich habe die Teile einzeln neu gekauft, außer dem Kabelbaum, der ist gebraucht, vermutlich von einem 12 v Gerät. Ein erster Funktionstest verlief nicht erfolgreich, die Umwälzpumpe läuft zwar an, nach 3 Sekunden stellt das Steuergerät aber alles aus. In den ersten 5 Sekunden absoviert das Steuergerät wohl eine Art Diagnoseprogramm. Laut Stromlaufplan benötigt die 24V-Variante einen Vorwiderstand. Ich war davon ausgegangen, dass bei meiner Variante zwei Glühkerzen in Reihe verbaut sind und sich deshalb der Widerstand erledigt. (Bild) Oder das sich unter einer der beiden rötlichen Kappen der Widerstand befindet. Kann das jemand bestätigen? Benötige ich trotzdem einen Vorwiderstand für die Glühkerze?
Was können weitere Ursachen sein, dass die Heizung auf "Fehler" geht?
An der Dosierpumpe scheint es nicht zu liegen, wenn ich die abklemme geht sie sofort in den Fehlermodus, nicht erst nach 3 Sekunden.
Danke und Grüße,
Andreas
ich bin gerade dabei eine Eberspächer D5W, 24v in meinen Laster zu bauen. Ich habe die Teile einzeln neu gekauft, außer dem Kabelbaum, der ist gebraucht, vermutlich von einem 12 v Gerät. Ein erster Funktionstest verlief nicht erfolgreich, die Umwälzpumpe läuft zwar an, nach 3 Sekunden stellt das Steuergerät aber alles aus. In den ersten 5 Sekunden absoviert das Steuergerät wohl eine Art Diagnoseprogramm. Laut Stromlaufplan benötigt die 24V-Variante einen Vorwiderstand. Ich war davon ausgegangen, dass bei meiner Variante zwei Glühkerzen in Reihe verbaut sind und sich deshalb der Widerstand erledigt. (Bild) Oder das sich unter einer der beiden rötlichen Kappen der Widerstand befindet. Kann das jemand bestätigen? Benötige ich trotzdem einen Vorwiderstand für die Glühkerze?
Was können weitere Ursachen sein, dass die Heizung auf "Fehler" geht?
An der Dosierpumpe scheint es nicht zu liegen, wenn ich die abklemme geht sie sofort in den Fehlermodus, nicht erst nach 3 Sekunden.
Danke und Grüße,
Andreas
Re: Standheizung D5W, Widerstand für Glühkerze bei 24V?
Stell mal bitte ein Bild des Typenschildes ein, oder gib uns die Ausführungsnummer der Heizung.
Liebe Grüße
der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
der Micha
_________
Hallo,
Die Heizung selbst hört auf den Typ 25 1733 01
Das Steuergerät ist ein 25 1600 50 00 00 Da steht auch noch drauf: 5hb 004 881 13
Sollte doch zusammenpassen, oder?
Kannst mit den Zahlen was anfangen?
Danke und Grüße, Andreas
Die Heizung selbst hört auf den Typ 25 1733 01
Das Steuergerät ist ein 25 1600 50 00 00 Da steht auch noch drauf: 5hb 004 881 13
Danke und Grüße, Andreas
SG passt zum Heizgerät.MUSKOLUS hat geschrieben: Die Heizung selbst hört auf den Typ 25 1733 01
Unter den Kappen befinden sich:MUSKOLUS hat geschrieben:Laut Stromlaufplan benötigt die 24V-Variante einen Vorwiderstand. Ich war davon ausgegangen, dass bei meiner Variante zwei Glühkerzen in Reihe verbaut sind und sich deshalb der Widerstand erledigt. (Bild) Oder das sich unter einer der beiden rötlichen Kappen der Widerstand befindet.
- (Auf dem Bild die untere Kappe) die Glühkerze
- und unter der oberen Kappe ist der Vorwiderstand- (zwei weiße Kabel); dieser ist lt. Eberspächer nicht mehr lieferbar
Andere Ausführungen (nicht Deine!) haben einen externen Vorwiderstand.
- Temperaturfühler WasserMUSKOLUS hat geschrieben: Was können weitere Ursachen sein, dass die Heizung auf "Fehler" geht?
- Glühkerze
- Vorwiderstand
- Gebläsemotor
- Überhitzungsschalter
- Flammfühler
- Steuergerät
- keine Flamme
- Flammabbruch
- usw.
Du kannst folgendes machen: Am Steuergerät eine Diodenprüflampe (!) (keine normale Prüflampe, max. Belastung 20mA)zwischen den Stecker "Test" und Stecker "S" (Schalt Plus) halten und das Gerät einschalten. Dann solltest Du beobachten, wie lange die Diode leuchtet, bzw. wie oft sie blinkt.
Das Ergebnis hier posten.
Liebe Grüße
der Micha
_________
der Micha
_________
http://www.esparparts.com/techsupport/p ... Repair.pdf
Ich weis aber nicht ob es sinvoll ist um eine +20 Jahre alte Heizung, wofur es keine Ersatzteile mehr gibt, wieder in stand zu setzen.
Viel kosten und Aufwand fur ein zu erwarten trauriges Ergebnis.
Gruesse Campo
Ich weis aber nicht ob es sinvoll ist um eine +20 Jahre alte Heizung, wofur es keine Ersatzteile mehr gibt, wieder in stand zu setzen.
Viel kosten und Aufwand fur ein zu erwarten trauriges Ergebnis.
Gruesse Campo
Wollt grad sagen..diese Heizungen laufen NIE wenn man sie braucht.
Hab das Gleiche 2 Jahre lang durchexerziert
Hab das Gleiche 2 Jahre lang durchexerziert
hallo frizzz,
hier meine Erfahrung:
Ich habe die Eberspächer in meinem Feuerwehr-Wagen erst ca 2 Jahre nach dem Kauf des Fahrzeuges getestet.
Und siehe da: Gestartet und lief einwandfrei.
mfg
Sico
hier meine Erfahrung:
Ich habe die Eberspächer in meinem Feuerwehr-Wagen erst ca 2 Jahre nach dem Kauf des Fahrzeuges getestet.
Und siehe da: Gestartet und lief einwandfrei.
mfg
Sico
Naja. Mähdrescher sterben im Sommer, Standheizungen im Winter.frizzz hat geschrieben:Wollt grad sagen..diese Heizungen laufen NIE wenn man sie braucht.
Liebe Grüße
der Micha
_________
der Micha
_________
Hallo, vielen Dank für die Hinweise! Natürlich geht es hier nicht um Vernunft, einfach komplett neu Kaufen kann doch jeder! Mich reizt die technische Herausforderung. Ich habe bisher auch nicht gehört, dass diese Serie grundsätzliche Probleme haben sollte, wurde in 12v recht viel verkauft. Außerdem finde ich in einen alten LKW gehört eine zeitgenössische Heizung
Die andere Heizung im Auto (Webasto-Luft aus 1978) läuft inzwischen sehr gut.
Danke für den Hinweis mit der Prüfdiode, kann ich eine normale Leuchtdiode nehmen? Ich habe eine 24v Kontrolleute mit LED, sollte ich besser die probieren?
Beste Grüße,
Andreas

Danke für den Hinweis mit der Prüfdiode, kann ich eine normale Leuchtdiode nehmen? Ich habe eine 24v Kontrolleute mit LED, sollte ich besser die probieren?
Beste Grüße,
Andreas
Nein, Standheizung sterben auch im Sommer wenn man sie nicht benutzt, man merkt es allerdings erst im Winter.Olbi1904 hat geschrieben:Naja. Mähdrescher sterben im Sommer, Standheizungen im Winter.
Gruß Emil
Ich korrigiere: Den Tod der Standheizung stellt man erst im Winter fest. 

Liebe Grüße
der Micha
_________
der Micha
_________
Soooo... Auflösung: Der Motor vom Verbrennungsluftgebläse war fest... Das Dind war noch nie im Betrieb, lag aber lange im Regal...Ich hab einfach die Kunsstoffkappe abgenommen und den Motor von Hand bisschen angeschoben jetzt läufts!
Macht echt ne Menge Umdrehungen das Ding und hat deshalb wohl wenig Kraft zum Anlaufen....
Grüße, Andreas
Macht echt ne Menge Umdrehungen das Ding und hat deshalb wohl wenig Kraft zum Anlaufen....
Grüße, Andreas