ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskution über Kabinenpreise lostreten

Eigentlich war meine Frage zu ganz oben angegebener Kabine ja vollumfänglich Dank Forenpower erledigt. Bei so vielen Leuten weiß irgendwie immer einer Bescheid.

Auf die Preise sind wir ja irgendwie gekommen durch meine Antwort zu MAN_Stephans Frage. Er fragte, wenn ich für 13k neu bekäme, wieso sollte ich für 17k gebraucht kaufen.
Natürlich hat ja jeder eigene Vorstellungen, wie so eine Kabine für seine Zwecke perfekt ausschaut. Der eine mal OSB ausm Baumarkt, der andere möchte goldene Wasserhähne. Und das ist ja auch super so, wenn wir alle das gleiche wollen würden, wären wir ja im Standard-Wohnmobil-Bereich unterwegs. Da gibt es ja auch für jeden Geldbeutel verschiedenste Serienfahrzeuge.
Mit der groben Einteilung Preis pro Meter finde ich jetzt trotzdem nicht ganz so übel. Klar, bei Bussen passt es besser, als bei den vielfältigen LKW-Modellen (wie Pirx schon anmerkte, Hauber oder Frontlenker), aber man kann ja sicher festhalten, daß je länger mein Aufbau wird, es auch teuerer wird.
Natürlich nicht linear, wenn ich die Basics habe (die ja in nahezu jeder Aufbaulänge vorkommen wie Toilette, Kühlschrank etc.) steigt der Preis ja nur noch durch meine Möbel an. Kann man ja mal ne Abhandlung drüber schreiben (lassen). Preis in Abhängigkeit zur Länge einer Leerkabine am Fallbeispiel eines geländegängigen Campingfahrzeuges

Sogesehen ist obige Kabine ja möglicherweise nicht schlecht. Man repariert den potentiellen Schaden, und hat dann was durchaus realistisches, aber aus diversen Gründen kommt für uns keine müffelnde Kabine in Frage.
Da lege ich lieber mehr auf den Tisch, oder mache mit dem Deutz Urlaub wie bisher. Aber auch das ist ja eine Ansichtssache.
Viele Grüße, Fabian