Wasserstandheizung - Schlauchdurchmesser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filly

Wasserstandheizung - Schlauchdurchmesser

#1 Beitrag von Filly » 2007-11-26 23:32:07

Hallo,
ich hab jetzt schon öfter davon gesprochen aber immer noch nicht angefangen - Ich möchte eine Wasserstandheizung in den Shelter einbauen. Daran soll ein Warmwasserboiler und ein Wasser-Luft-Wärmetauscher angeschlossen werden.

Die Heizung hat Wasseranschlüsse für 20mm Schlauchinnendurchmesser. Der Boiler benötigt 18mm, soweit so gut, das passt schon.
Aber: Der Wärmetauscher (ein Monsterteil aus einem Reisebus) hat nur Anschlüsse für 16mm. Kann ich den so einfach über einen Adapter mit der Heizung verbinden oder wird durch den kleineren Schlauch der Durchflußwiderstand zu groß und die Wasserpumpe packt es nicht mehr?

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50

#2 Beitrag von osterlitz » 2007-11-27 8:59:57

Hi, mit den Angaben wird die das vermutlich kaum jemand sagen können.. der eine Engpaß sollte vmtl nicht so viel ausmachen, je nach Förderleistung deiner Pumpe, es hängt eher vom Innenleben des WT ab.

In der Hausinstallation werden ja am Abnehmer meist 15mm verlegt und da geht ne Menge Wasser durch, deine Umwälzung wird eher weniger haben. Die 15-20l/Minute einer sehr guten Pumpe sollten da durchpassen.

Du kannst die Komponenten ja einmal an einen Wasserschlauch anschließen und grob auslitern, dann hast du es genauer.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#3 Beitrag von harobo » 2007-11-28 0:44:23

Hallo Christoph

...hier bei alde kann man sich Anregung holen, die Gummiteile sind

klasse und gut zu verarbeiten...herzlichst Hans

guckst du hier

http://www.alde-deutschland.de/index1.html


...dann Downloads...PDF Katalog...
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Antworten