Hallo,
Kai23 hat geschrieben:PS: Ist das Material zum Koffer-Rahmenbau eigentlich relevant für die H-Zulassung?
Sonst würd ich den ganz gern aus nichtrostendem Edelstahl fertigen, wenn schon so schön wenig Material anfällt

wenn jemand genau hinschaut, könnte das relevant sein, einen entsprechenden Stahl sollte man aber fast schon als zeitgenössisch anerkannt kriegen.
Wikipedia kennt da die Historie ganz gut, geben tut's die ersten Varianten seit ca. 1913, natürlich mittlerweile mit Änderungen der Legierung.
Ich bin kein Maschinenbauer, mir ist aber eine geringere Zähigkeit von Edelstahl im Vergleich zum Standardmaterial in Erinnerung, das könnte hier ein Problem werden, besser mal jemanden fragen, der sich mit den Materialeigenschaften auskennt. Sollte unser Ingenieur Andreas den Beitrag lesen, kann er die Fakten besser und auswendig darlegen.
Und notfalls hilft auch hier ein offenes Wort zur richtigen Zeit mit dem geplanten TÜV-Prüfer.
Grüße
Marcus