Überrollbügel/käfig - Auslegungskriterien

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wasserhasser
abgefahren

Überrollbügel/käfig - Auslegungskriterien

#1 Beitrag von wasserhasser » 2007-11-23 10:57:29

Moin zusammen,

wir waren letztens zu Besuch bei einem Geländewochenende in einer Kieskuhle.
Leider nur kurz und nur mit dem PKW :(

Ins Gelände ging es hauptsächlich mit Suzuki-Jeeps...
...ist ja schon gewöhnungsbedürftig, wenn man mit ein bischen Schräglage Blumen pflücken kann :cool:
Beängstigend wird es, wenn in einer tieferen Pfütze das Wasser durch die Türen kommt und fast oben überschwappt :lol:
Aber die kleinen Dinger gehen erstaunlich gut !
Ein bischen höher zu sitzen, ist trotzdem angenehmer.

Nun habe ich ja noch den "Verunfallten" Hanomag, der zum Aufbauen zu aufwendig und zum Schlachten zu schade ist... :cool:

Beim Fahrerhaus hat ein Vorbesitzer zugunsten eines Alkovens das Dach abgeschnitten
und der Durchgang geht fast über die gesamte Rückwand.
Von Steifigkeit im FH kann also keine Rede mehr sein
Der Koffer ist auch nicht mehr zu gebrauchen
Also gibt es wohl nichts, was die Besatzung im Falle eines "Umfallers" oder "Abrollers" noch schützen würde.

Das alte Hanomagfahrerhaus ist zu klein für einen Käfig im FH.
Gedanke ist also ein Überrollbügel, der hinter dem FH fest mit dem Rahmen verschraubt wird und eine Abstützung nach hinten bekommt. (Dreipunktgelagerte Pritsche, Drehgelenk hinten)

Nun ist das ja keine Konstruktion, die man mal so eben testen kann :cold:

Ich bin also auf der Suche nach den Auslegungkriterien.
Gibt es evtl. über den Motorsport "Vorschriften" oder Konstruktionsvorgaben?
Ein Hanomag mit Pritsche dürfte rund 2,5 Tonnen leer wiegen,
plus ein bischen Ballast auf der Hinterachse.
Einsatzgewicht würde ich also mal mit 3 bis 3,5 Tonnen annehmen.

Fertige Käfige gibt es bei google zu tausenden, aber keinen für nen AL28

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-11-23 11:04:13

Schau doch mal die diversen Truck-Trial-Konstruktionen an, evtl. läßt sich da das Reglement dazu aus.

Mit 3 t dürftest Du nicht hinkommen, das wird wohl etwas mehr.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Uwe
Forenteam
#3 Beitrag von Uwe » 2007-11-23 11:08:55

Moin Christopher,

Leergewicht der Pritsche.

Grüße an die Küste

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

wasserhasser
abgefahren

#4 Beitrag von wasserhasser » 2007-11-23 11:54:20

@Uwe
2950 kg Leergewicht der Prische. Kommt doch grob hin.
Pritsche minus Bordwand plus Sandblech plus Überrollbügel etc. rund 3 bis 3,5 Tonnen.
Hast du ErFAHRungen wieviel Gewicht die Pritsche auf der Hinterachse braucht?

@Ulf
hast du einen Link zum Reglement vom Truck-Trial?

JoDel
süchtig

#5 Beitrag von JoDel » 2007-11-23 12:05:24

moin,
wasserhasser hat geschrieben: hast du einen Link zum Reglement vom Truck-Trial?
hier findest du das reglement:
http://www.europatruck-trial.com/Site-N ... eutsch.php

MfG

Jonas

Uwe
Forenteam
#6 Beitrag von Uwe » 2007-11-23 12:06:28

Hallo Christopher,

Erfahrungen wie folgt:

- mit leerer Pritsche lässt sich wunderbar driften :D

- mit 900 kg zsätzlich auf der HA wird die Federung langsam komfortabel ;)

So 400 - 500 kg sollten es schon sein.

Andersrum: für den Trial würde ich eine Gewichtsverteilung von 50:50 anstreben (analog zur Verteilung der Antriebskräfte), wenn Kühler, Batterien, Tank und Luftkessel nach hinten wandern, lässt sich sicher einiges trimmen, ohne dass es gleich toter Ballast sein muss.

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2007-11-23 12:09:11, insgesamt 2-mal geändert.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#7 Beitrag von Ulf H » 2007-11-23 12:07:19

Ich meine mich zu erinnern, daß Wilmaa meinte, ab 300 kg Ballast ist die Kiste wieder ohne zu große Nebenwirkungen fahrbar. Ganz ohne aufbau ist echt heftig, der springt hinten wie ein junger Ziegenbock.

Link zum Reglement hab ich nicht, meine aber mal irgendwo ziemlich genaue Bauvorschriften gelesen zu haben. Im Zweifelsfalle sollte sich Kramer aus´m AV damit auskennen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wilmaaa
Forenteam
#8 Beitrag von Wilmaaa » 2007-11-23 12:10:24

Ulf Helle hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, daß Wilmaa meinte, ab 300 kg Ballast ist die Kiste wieder ohne zu große Nebenwirkungen fahrbar. Ganz ohne aufbau ist echt heftig, der springt hinten wie ein junger Ziegenbock.
Ganz so schlimm ist es nicht, vor allem, wenn man den Reifendruck sinnvoll wählt.

Ansonsten: siehe Uwes Beitrag. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

wasserhasser
abgefahren

#9 Beitrag von wasserhasser » 2007-11-23 13:00:36

Europa Truck Trial Reglement Stand: 01.12.2005 hat geschrieben: E. Sicherheit und Umwelt

12 Sicherheitsbestimmungen

1. Überrollkäfig
Alle teilnehmenden Fahrzeuge müssen mit einem Überrollkäfig ausgerüstet sein, der unter allen beim Trial auftretenden Beanspruchungen (Mehrfachüberschläge, Längsachsenüberschlag) den Überlebensraum von Fahrer und Beifahrern gewährleistet. Die Teilnehmer müssen den Überrollkäfig eigenverantwortlich berechnen und ausführen. Bei Bemängelung durch den technischen Kommissar ist im Bedarfsfall eine von einer geeigneten Person über das vorhandene System ausgeführte Berechnungsunterlage vorzulegen. Abbildungen dienen lediglich als Anregungen und sind nicht bindend. Ein entsprechendes Überdimensionieren des Systems verhindert Verletzungen der Insassen, mindert Beschädigungen am Fahrzeug und verhindert den drohenden Ausschluss durch Beschädigung. Bei Fahrzeugen mit offenen Führerhäusern muss der Käfig das Eindringen von Fremdkörpern von oben verhindern (engmaschiges Gitter oder Blech).
"Mehrfachüberschläge, Längsachsenüberschlag" :cold: hab ich eigentlich nicht vor...

"...eigenverantwortlich berechnen und ausführen..." :ninja: und da ist es wieder, mein Problem. :(

Als Ballast habe ich für den Anfang an Wasser gedacht.
Vorteil wäre ein gezieltes "Abladen", um sich an das Idealgewicht heranzutasten und den Rest könnte man vor dem Heimweg zur Fahrzeugreinigung verwenden.

Wichtiger ist mir aber erstmal, daß es den Heimweg dann noch gibt. :ninja:

Pirx
Säule des Forums
#10 Beitrag von Pirx » 2007-11-23 13:33:58

Hallo Christopher,

das aktuelle Europa-Truck-Trial-Reglement (wie verlinkt) ist dem allgemeinen Trend folgend zum Gummi-Paragraphen umgemodelt worden. Da stehen also keine konkreten Anforderungen an den Überrollkäfig mehr drin.

In den alten Reglements waren aber genaue Bauvorschriften mit Angaben zum Rohrdurchmesser, Wandstärke, Werkstoff und Befestigung am Fahrzeug zu finden. Außerdem verschiedene Käfig und Bügelformen als Vorschlag.

Ich hatte im Maggie-Deutz-Forum mal was dazu geschrieben. Außerdem hätte ich noch ältere gedruckte Reglements mit den oben genannten Angaben aus meiner aktiven Truck-Trial-Zeit irgendwo rumliegen. Bei Bedarf suche ich mal danach, melde Dich halt kurz.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

osterlitz
abgefahren

#11 Beitrag von osterlitz » 2007-11-23 13:43:09

In den alten Regeln stand meine ich nahtlos gezogenes Rohr 63mm x 3 oder 73mm x 2 drin.

Halbwegs mit Verstand bauen und fahren reicht. Beim Trial sind halt auch Abroller eingeplant, das brauchst du wohl nicht.

Grüße,
Stefan
Bild

wasserhasser
abgefahren

#12 Beitrag von wasserhasser » 2007-11-23 13:49:54

Moin Pirx,

in alten Unterlagen der ONS hab ich auch noch was gefunden, die beschreiben Tourenwagen und keine LKW.
Außerdem sind dort nur wage Beschreibungen vorhanden.

:unwuerdig: Wäre gigantisch, wenn du da noch was für mich hättest :unwuerdig:

Ich will zwar nur zum Spaß ins Gelände, aber beim Austesten was geht, wird man die Grenze des Fahrzeuges vermutlich irgendwann erreichen und Überschreiten.

Welche Erfahrungen hast du beim Trial eigentlich mit Gurten gemacht?
Die Jungs mit ihren Jeeps sind zum Teil mit normalen 3-Punkt-Automatikgurten gefahren...
Mir wären 4-Punktgurte eigentlich lieber...

Pirx
Säule des Forums
#13 Beitrag von Pirx » 2007-11-23 14:05:22

wasserhasser hat geschrieben:Welche Erfahrungen hast du beim Trial eigentlich mit Gurten gemacht?
Die Jungs mit ihren Jeeps sind zum Teil mit normalen 3-Punkt-Automatikgurten gefahren...
Mir wären 4-Punktgurte eigentlich lieber...
Moin Christopher!

O.K., dann suche ich mal die alten Reglements raus. Ich denke, ich werde sie dann einscannen und hier bereitstellen.

Beim Truck-Trial war ich "nur" als Mechaniker dabei. Wir hatten 4-Punkt-Gurte (ich meine, die wären auch vorgeschrieben gewesen). Allerdings gab es das Problem, daß die Gurtaufroller sehr schnell blockierten. Das mag im Rallye-PKW richtig sein, beim Truck-Trial muß man sich sehr oft weit aus dem Seitenfenster lehnen, um nach den Torstangen oder Hindernissen zu schauen. Außerdem ist es in älteren LKW oft nötig, sich nach vorne zu beugen, um diverse Hebel oder Schalter zu bedienen. Beides wurde durch die Gurte erschwert.

Die Lösung unseres Teams lag darin (natürlich erst nach der technischen Abnahme), den Gurt in ausgezogener Stellung zu blockieren - sicher nicht ideal für die Sicherheit bei einem Überschlag. Heute wäre das Problem dadurch entschärft, daß die Seitenfenster-Öffnungen m.W. mit einem Gitter verschlossen sein müssen. Damals gab es das noch nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Pirx
Säule des Forums
#14 Beitrag von Pirx » 2007-11-26 12:54:31

Hallo Christopher,

hier ist das Reglement von 1991 mit dem Abschnitt über die Überrollbügel:
Bild

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

wasserhasser
abgefahren

#15 Beitrag von wasserhasser » 2007-11-26 13:16:48

:unwuerdig: meinen untertänigsten Dank - oh erhabener Pirx :unwuerdig:
:unwuerdig: möge mir der Käfig die Unsterblichkeit schenken, damit mein Dank euch ewig folgen kann :unwuerdig:

Antworten