Spiegelglas als Hitzeschutz/Ofenschirm hinter dem Holzofen?!
Moderator: Moderatoren
Spiegelglas als Hitzeschutz/Ofenschirm hinter dem Holzofen?!
Moin,
hinter meinem Holzofen und dem zugehörigen Ofenrohr im Laster ist mit 2cm Abstand zur Wand ein Blech als Hitzeschutz verbaut. Das ist auch sehr effektiv. Allerdings wäre das auch ein idealer Platz für einen hohen, schmalen Spiegel (so einen um sich drin zu bewundern). Ich weiß allerdings nicht, ob nen Spiegel dafür auch geeignet ist (also nicht um nur mich zu spiegeln, sondern auch die Strahlungshitze vom Ofen effektiv von der Holzwand fern zu halten). Kann das mir jemand sagen, am besten basierend auf praktischer Erfahrung und nicht nur theoretischer Überlegung? (Meine Theorie vorweg: der Haupteffekt ist ja, glaube ich, der kühlende Luftstrom in den 2cm Abstand zwischen Blech und Wand, die dürfte auch das Spiegelglas können. Aber ich weiß nicht, ob es die Wärme problemlos erträgt, und ob ich irgend etwas verpasse beim Denken.)
Vorab schonmal Danke!
Simon
hinter meinem Holzofen und dem zugehörigen Ofenrohr im Laster ist mit 2cm Abstand zur Wand ein Blech als Hitzeschutz verbaut. Das ist auch sehr effektiv. Allerdings wäre das auch ein idealer Platz für einen hohen, schmalen Spiegel (so einen um sich drin zu bewundern). Ich weiß allerdings nicht, ob nen Spiegel dafür auch geeignet ist (also nicht um nur mich zu spiegeln, sondern auch die Strahlungshitze vom Ofen effektiv von der Holzwand fern zu halten). Kann das mir jemand sagen, am besten basierend auf praktischer Erfahrung und nicht nur theoretischer Überlegung? (Meine Theorie vorweg: der Haupteffekt ist ja, glaube ich, der kühlende Luftstrom in den 2cm Abstand zwischen Blech und Wand, die dürfte auch das Spiegelglas können. Aber ich weiß nicht, ob es die Wärme problemlos erträgt, und ob ich irgend etwas verpasse beim Denken.)
Vorab schonmal Danke!
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
Re: Spiegelglas als Hitzeschutz/Ofenschirm hinter dem Holzof
Hallo,
bei uns auf der Arbeit gibt es Spiegel aus polierten Stahl, vielleicht wäre das eine Alternative.
Beim Spiegelabbild gibt es keinen Unterschied zu herkömmlichen Spiegeln.
Gruß Felix
bei uns auf der Arbeit gibt es Spiegel aus polierten Stahl, vielleicht wäre das eine Alternative.
Beim Spiegelabbild gibt es keinen Unterschied zu herkömmlichen Spiegeln.
Gruß Felix
- tauchteddy
- Säule des Forums
Ich habe keine praktischen Erfahrungen und die theoretischen Überlegungen hast du ja alle selber angestellt ... Good luck 

Zuletzt geändert von tauchteddy am 2015-01-07 11:37:42, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.
...ist zwar kein Spiegel aber 'ne Glasplatte die bei uns zwischen Heizkörper und Terrassenfenster montiert wurde (vom Vormieter),
die beiden Avocados zwischen Platte und Fenster fühlen sich auch bei voll aufgedrehter Heizung sauwohl...ist nicht heiss.
die beiden Avocados zwischen Platte und Fenster fühlen sich auch bei voll aufgedrehter Heizung sauwohl...ist nicht heiss.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
- happylandy
- infiziert
soweit du ca. 80°C am Spiegelglas nicht überschreitest dürfte nichts passieren.
Spiegeleffekt für Wärmestrahlung ist allerdings gering.
Ich empfehle möglichst dünnes Glas (4mm) zu nehmen und ggf. auf Holzplatte zu kleben (wegen Stabilität).
So hast Du keine Wärmestau im Glas und keinen thermischen Bruch.
Ideal wäre ein wärmeunempfindliches Glas (Borosilikatglas = Glastüren beim Kaminofen).
Ich empfehle (wenn Du keine Sicherheitsglas hast) die Scheibe auf Folie zu kleben, falls was passiert fliegen die Splitter nicht rum.
Grüße
der Glasingenieur ;-)
Spiegeleffekt für Wärmestrahlung ist allerdings gering.
Ich empfehle möglichst dünnes Glas (4mm) zu nehmen und ggf. auf Holzplatte zu kleben (wegen Stabilität).
So hast Du keine Wärmestau im Glas und keinen thermischen Bruch.
Ideal wäre ein wärmeunempfindliches Glas (Borosilikatglas = Glastüren beim Kaminofen).
Ich empfehle (wenn Du keine Sicherheitsglas hast) die Scheibe auf Folie zu kleben, falls was passiert fliegen die Splitter nicht rum.
Grüße
der Glasingenieur ;-)
Genug gejammert - einfach machen.
Glas hält die Strahlungswärme in der Regel nicht längere Zeit aus. Deshalb haben alle Heizkörper vor Fenstern einen Abstrahlschutz oder relativ neue Scheiben
Der Spiegel dürfte das nicht länger aushalten, es sei denn er ist aus Spezialglas.
Den also besser wo anders hinhängen und mit polierten Stahl den Ofen von hinten ansehen. Wenn es richtig warm wird ändert sich auch die Farbe vom Spiegelbild und bleibt dann auch so.

Der Spiegel dürfte das nicht länger aushalten, es sei denn er ist aus Spezialglas.
Den also besser wo anders hinhängen und mit polierten Stahl den Ofen von hinten ansehen. Wenn es richtig warm wird ändert sich auch die Farbe vom Spiegelbild und bleibt dann auch so.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Ich glaube mit einem Edelstahlblech bist Du wesentlich besser bedient. Das ist viel unenpfindlicher und hat mindestend den gleichen Effekt. Wenn Du Bedenken hast dass das Holz dahinter noch zu heiß werden könnte dann solltest Du das Blech von der Rückseite mit einer isolierenden Glasfasermatteoder was ähnlichem bekleben.
Gruss
Kai
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.