Beitrag
von Ulf H » 2014-12-04 11:33:06
... eine einfache Wasseranlage mit Gummiballfusspumpe kann schon mal einfrieren und schdensfrei wieder auftauen ... hab ich bei meinem Hano schon mehrfach durch ... Wasser am "Grundablass" des Tankes ablassen und glücklich sein, das was in Schläuchen und Pumpe verbleibt, macht dort in meiner Auslegung keinen Schaden ...
... elektrische Wasserpumpen, Wasserarmaturen etc. müsen vor Frost geschützt werden oder komplett entleert werden ...
... ich bin nicht der einzige, der sein Womo den gesamten Winter über frostfrei hält ... solange ausreichend Strom vorhanden ist, kann das leicht realisiert werden ... und man kann sich sicher sein, dass hinterher nix aufgefroren ist ... die Wärme muss natürlich auch an das Wassersystem herankommen ... so ist mir schon der am unisolierten Boden verlaufende Schlauch eingefroren, obwohl die Hütte beheizt war ...
... komplett entleeren ist oft nur schwer möglich ... nachpusten mit Druckluft kann helfen, ob es wirklich genug war, weiss man aber auch erst, wenn man die Anlage wieder in Betrieb nîmmt, und sie eben sifft oder auch nicht ... Teile wie Boiler, Warmatuen etc. kann man natürlich auch ausbauen und an einem frostfreien Ort lagern ... Wodka oder ähnliches als Frostschutz wird von etlichen erfolgreich praktiziert ... spanend wirds in jedem Fall nach dem ersten Winter, denn 100% sicher kann man sich nie sein, ob die gewählte Methode für das System die passende war ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...