Windschutzscheibe erneuern MAN F8
Moderator: Moderatoren
Windschutzscheibe erneuern MAN F8
Hallo Leute ich möchte bei einem Man F8 die Windschutzscheibe erneuern.
Ich habe schon mal eine Scheibe mit Dichtrahmen an einem Pkw eingezogen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich die scheibe einbaue kann ich den Keder oder Einreisfüller schon einsetzen oder geht dies erst nach dem die Scheibe eingebaut ist?
Und ist Irgendetwas zu beachten?
Mfg. Fladi
Ich habe schon mal eine Scheibe mit Dichtrahmen an einem Pkw eingezogen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich die scheibe einbaue kann ich den Keder oder Einreisfüller schon einsetzen oder geht dies erst nach dem die Scheibe eingebaut ist?
Und ist Irgendetwas zu beachten?
Mfg. Fladi
- theutone
- Schlammschipper
Tach,
habe ich deine Frage richtig verstanden, du kommst auf die Idee den Füllkeder vorher einzuziehen?
Ich denke dann wirst du die Scheibe nie eingesetzt bekommen.
Ich habe bei meinen Magirus mal den Keder erneuert und das hat eine Kraft erfordert bei der ich mich gefragt habe wer das sonst noch schaffen kann.
Hast du ein Kedereinziehwerkzeug?
Gruß
Patrick
habe ich deine Frage richtig verstanden, du kommst auf die Idee den Füllkeder vorher einzuziehen?
Ich denke dann wirst du die Scheibe nie eingesetzt bekommen.
Ich habe bei meinen Magirus mal den Keder erneuert und das hat eine Kraft erfordert bei der ich mich gefragt habe wer das sonst noch schaffen kann.
Hast du ein Kedereinziehwerkzeug?
Gruß
Patrick
Re: Windschutzscheibe erneuern MAN F8
Hi Patrick,
Kedereinziehwerkzeug hab ich noch keins.
Ja die scheib und den Keder wollte ich miteinander einziehen. wenn das geht.
wie hast du den Keder bei deinem Maggi eingezogen ?
Kedereinziehwerkzeug hab ich noch keins.
Ja die scheib und den Keder wollte ich miteinander einziehen. wenn das geht.
wie hast du den Keder bei deinem Maggi eingezogen ?
Moin,
ich weiss, was das für eine Sauarbeit schon beim VW LT war, zu dritt mit viel Fluchen ging das Ding rein....
Wenns schon am Werkzeug und anscheinend auch am Verständnis fürs Prinzip scheitert, sollte man dann nicht lieber in eine Werkstatt fahren, die sowohl das beides als auch Erfahrung hat?
Ich weiss ja nicht, was die Scheibe kostet, aber hin ist sie schnell...
Gruß Claus
P.S.
Hier ein Bild, wie das aussehen soll, mit Keder drin funzt ned.
Etwas runterscrollen
Bild
ich weiss, was das für eine Sauarbeit schon beim VW LT war, zu dritt mit viel Fluchen ging das Ding rein....
Wenns schon am Werkzeug und anscheinend auch am Verständnis fürs Prinzip scheitert, sollte man dann nicht lieber in eine Werkstatt fahren, die sowohl das beides als auch Erfahrung hat?
Ich weiss ja nicht, was die Scheibe kostet, aber hin ist sie schnell...
Gruß Claus
P.S.
Hier ein Bild, wie das aussehen soll, mit Keder drin funzt ned.
Etwas runterscrollen
Bild
Hallo Klaus,
also Angebot von Freundlichen 550 Öken.
Das lustige ist der Dichtrahmen ist teurer als die Frontscheibe.
Aber vielen dank für die Infos bis zur nächsten Hu ist noch zeit davor werde ich se dann halt mal machen müssen.
Mfg. Fladi
Das lustige ist der Dichtrahmen ist teurer als die Frontscheibe.
Aber vielen dank für die Infos bis zur nächsten Hu ist noch zeit davor werde ich se dann halt mal machen müssen.
Mfg. Fladi
- tauchteddy
- Säule des Forums
Dass es mit eingezogenem Keder nicht geht, ist doch logisch, schließlich soll der Keder die Dichtung so aufspreizen, dass sie dicht anliegt. Mit dem passenden Werkzeug - hab meins für weniger als 10€ bei ebay gekauft - geht der keder aber schnell und einfach rein.
Zuckerbrot ist aus.
Hi,
Frag halt mal, was der verlangt; klar kostet das was, aber wenn er die Scheibe beschädigt, muss er eine neue besorgen, wenn Du es selber machst, halt Du....
Gruß Claus
Scheibe ohne Einbau?Fladi hat geschrieben:
Frag halt mal, was der verlangt; klar kostet das was, aber wenn er die Scheibe beschädigt, muss er eine neue besorgen, wenn Du es selber machst, halt Du....

Gruß Claus
- joe`s mercur
- abgefahren
Hallo,
Keder muss nach dem Einbau der Scheibe mit Dichtung eingezogen werden. Vorher geht nicht. Dichtung um Scheibe , Wäscheleine in die Nut der Dichtung legen , viel Geschirrspülmittel oder ähnliches damit es flutscht. Scheibe samt Dichtung in den Rahmen stellen. Dichtung mit der Wäscheleine in den Rahmen ziehen. Einer zieht die Leine , Einer drückt leicht von aussen gegen die Scheibe. Anschliessend Dichtung nachpullen wo sie nicht mitkam.
Nut vom Keder auch schön einmatschen und mit Kederwerkzeug den Keder einziehen.
Fertich
und mit Glück ist die Scheibe heil geblieben.
Vorsicht bei Grünkeilscheiben, die sind extrem empfindlich. Auch keine leichten Schläge mit dem Handballen
Gruss Thomas
Keder muss nach dem Einbau der Scheibe mit Dichtung eingezogen werden. Vorher geht nicht. Dichtung um Scheibe , Wäscheleine in die Nut der Dichtung legen , viel Geschirrspülmittel oder ähnliches damit es flutscht. Scheibe samt Dichtung in den Rahmen stellen. Dichtung mit der Wäscheleine in den Rahmen ziehen. Einer zieht die Leine , Einer drückt leicht von aussen gegen die Scheibe. Anschliessend Dichtung nachpullen wo sie nicht mitkam.
Nut vom Keder auch schön einmatschen und mit Kederwerkzeug den Keder einziehen.
Fertich

Vorsicht bei Grünkeilscheiben, die sind extrem empfindlich. Auch keine leichten Schläge mit dem Handballen

Gruss Thomas
Take Off Homeländer
- theutone
- Schlammschipper
Tach,
ich habe 1994 im Schülerpraktikum eine Scheibe am F90 gewechselt.
Wir waren zu viert, meine Aufgabe war die Scheibe mit Saugnapfgriffen fest zu halten und an die Dichtung zu pressen, nachher habe ich dann dem Meister den Keder drall frei zugeführt.
Beim einziehen vom Keder hat es die erste Scheibe dann zerrissen weil der Meister mit dem Werkzeug in die Scheibe gehauen hatte.
Er hatte aber aus der Vergangenheit gelernt und hat sofort immer 2 Scheiben bestellt.
Das mit den "Sicherheitsreserven" habe ich mir dann übrigens fürs Leben behalten und hat mir und meinen Kollegen schon oft aus der Patsche geholfen.
Gruß
Patrick
ich habe 1994 im Schülerpraktikum eine Scheibe am F90 gewechselt.
Wir waren zu viert, meine Aufgabe war die Scheibe mit Saugnapfgriffen fest zu halten und an die Dichtung zu pressen, nachher habe ich dann dem Meister den Keder drall frei zugeführt.
Beim einziehen vom Keder hat es die erste Scheibe dann zerrissen weil der Meister mit dem Werkzeug in die Scheibe gehauen hatte.
Er hatte aber aus der Vergangenheit gelernt und hat sofort immer 2 Scheiben bestellt.

Das mit den "Sicherheitsreserven" habe ich mir dann übrigens fürs Leben behalten und hat mir und meinen Kollegen schon oft aus der Patsche geholfen.
Gruß
Patrick