Standheizung zickt ... Hydronic M-II M 12 ... Winter kommt !

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ulf H
Rauchsäule des Forums

Standheizung zickt ... Hydronic M-II M 12 ... Winter kommt !

#1 Beitrag von Ulf H » 2014-01-19 13:42:04

... pünktlich zum Winter steigt meine Standheizung aus ... ich hasse es, wenn mein Wohlbefinden an Systemen hängt, die ich nicht durchschaue ... zum Einnau einerstromfreien Heizung hats mir vor dem Winter nicht mehr gereicht ... und letzten Winter waren alle Defekteder Hydronic leicht behebbar (Diesel versulzt und damit Filter zu bzw. Dosierpumpe hinüber) ...

... vor einigen Tagen war das Zulaufsieb in der Dosierpumpe verstopft ... gereinigt, lief wieder ... dann wollte die Dosierpumpe "Specht" nimmer ... auch verständlich bei dem vergammelten Stecker der selbstgestrickten elektrischen Zuleitung ... also die selbstgebaute Zusatzleitung entfernt und wieder mit dem originalen Stecker angeschlossen ... Heizung fuhr die Startsequenz durch, also erst Wasserpumpe, dann Gebläse, dann "Specht" ... sprang aber immer nur kurz an ...

... seit einger Zeit geht gar nix mehr ... Fehlercodes 41, 43 und 48 ...

... Dosierpumpenzulaufsieb ist frei ... bei direkter Bestromung tut die Pumpe was sie soll ...

... Wasserpumpe läuft gar nicht an, bzw. manchmal für wenige Sekunden ... hat 11 bis 14 V dauerhaft aufm Stecker ... bei direkter Bestromung mit 24 V tut sie vollkommen selbstverständlich, was sie soll ...

... ich weiss nicht mehr was ich machen soll ... elektrisch heizen kann ich zwar, aber gemütlich warm wirds damit nicht in der Hütte ...

... ist eine Eberspächer Hydronic M 12 vom 2008 ... eventuell jedoch ein Vorserienmodell (der Vorbesitzer hatte da einen Deal mit Eberspächer laufen) ... die Wasserpumpe ist nicht wie in der Bedienungsanleitung dargestellt integriert, sondern separat ...

Gruss Ulf, der auch hier auf sachnelle Hilfe via Forumspower hofft ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Jofri
abgefahren

Re: Standheizung zickt ... Hydronic M-II M 12 ... Winter kom

#2 Beitrag von Jofri » 2014-01-19 15:41:02

Hallo Ulf,

Hier wird dir geholfen!

Gruß
Jochen

Jofri
abgefahren

#3 Beitrag von Jofri » 2014-01-22 19:15:42

Hallo Ulf,

und, konntest du anhand der im obigen Link enthaltenen Fehlercodes deine Heizung wieder zum Leben erwecken?
Würde mich und auch vielleicht auch andere Hydronikheizer interessieren woran es lag.
Ich habe die Wasserumwälzpumpe zusätzlich extern angesteuert, so bringt sie auch bei
laufendem Motor über einen Wärmetauscher die Kühlwassertemperatur in die Wohnkabine.

Gruß
Jochen

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-01-22 19:23:57

... nein, ich konnte die Standheizung noch nicht wiedererwecken ... jetzt bringt sie Fehlercode 48, also Dosierpumpe ... leider steigt sie aber bei der Startsequenz schon viel früher aus, die zuerst anlaufende Wasserpumpe läuft kurz an, geht aus und ein hämisches "Err" grinst mir vom Bedienteil entgegen ...

... externe Ansteuerung der Wasserpumpe ist bei mir nicht nötig, da ich weder einen mit Wasser zu beheizenden Motor, noch eine alternative Wärmequelle im Kreislauf habe ...

... ich bekomme derzeit schon Hilfe per Frendiagnose, und hoffe, dass das recht bald was bringt ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ugkugk
Schrauber

#5 Beitrag von ugkugk » 2014-01-23 13:10:16

Moin Ulf,

vielleicht ist ja wirklich die Wasserpumpe defekt - das "ERR" ist vielleicht wirklich so. Ich hatte so eine (recht teure) Wasserpumpe als separate Wasserpumpe im Einsatz. Diese hatte ich zur Umwälzung des Wasserkreises bei Motorwärem im Einsatz (also nicht so trickreich wie Jochen).

Die war irgendwann fest und drehte nicht mehr !!. Da half nur ausbauen :wack: Schwergängigkeit feststellen und gegen Neu austauschen.

Grüße aus dem fröstelnden Norden

Andreas

P.S Mich würde auch sehr die weitere Fehleranalyse und-behebung interessieren ;)

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-01-23 15:51:48

... die Wasserpumpe ist höchstwahrscheinlich nicht defekt, denn direkt mit 24 V beaufschlagt, tut sie wunderbar das, was sie soll ... ausserdem bezieht sich der aktuell angezeige Fehlercode auf die Dosierpumpe / Sptitpumpe / "Specht" ... die übliche Startsequenz wäre: Wasserpumpe an, dann nach etlichen Sekunden Gebläse an, dann noch deutlich später den Specht dazu ... leider läuft nur die Wasserpumpe kurz an, dann steigt das System komplett aus ... es kommt also gar nicht dazu, dass das angeblich defekte Bauteil angesteuert wird, bzw. die ERR-Meldung kommt von einem vermeintlich gesunden Bauteil ...

... der Specht spechtet auch, wenn er 24V bekommt ... beide Dosierumpen (eine für normale Höhen, eine für über 3500m) haben die geforderten 20 Ohm, sind also soweit ich es beurteilen kann, auch gesund ...

... Durchgang, Kurzschluss etc. der einzelnen Leitungen kann ich schlecht prüfen, da ich deren zweites Ende bisher nicht sicher ausmachen konnte ...

Gruss Ulf

Jofri
abgefahren

#7 Beitrag von Jofri » 2014-01-23 17:33:35

Hallo Ulf,

du hattest die Fehlercodes 41,43 und 48 angegeben.
Die werden in der obigen Anleitung wie folgt beschrieben:

041 = Wasserpumpe, Unterbrechung
• Anschluss und Leitungsstrang der Wasserpumpe auf Durchgang, Kurz-
schluss und Beschädigung prüfen – Stecker B1, PIN 12 und 13.
– Wenn i. O., Wasserpumpe prüfen —> Störcode 037.
Wasserpumpe im Trockenlauf
• Heizgerät entlüften (Wassermangel), Heizungsschieber öffnen, Wasser-
durchsatz prüfen

043 = Wasserpumpe Überlast nach +Ub

048 = Dosierpumpe Unterbrechung

Arbeite doch diese Punkte nach Anleitung ab und kontrolliere dabei die Steckverbindung zum Steuergerät.

Ich hatte jetzt in Marokko das Problem, dass die Heizung nicht ansprang.
Nach etlicher Prüferei konnte ich sie durch heftiges Klopfen auf die Dosierpumpe zum Leben erwecken.
Jaja, in der Betriebsanleitung steht, das die Heizung jeden Monat kurz eingeschaltet werden soll, jetzt weiß
ich das der Grund dafür eben die Vermeidung des Festklebens der Dosierpumpe ist.

Viel Erfolg
Jochen
das Vermeiden

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-01-23 17:49:05

Jofri hat geschrieben:.... Stecker B1, PIN 12 und 13 ...
:wack: das ist natürlich genau der Stecker an den ich aufgrund der Einbausituation der Standheizung erst nach weiteren, aufwändigen Demontagearbeiten rankomme ...

Gruss Ulf

Antworten