Batteriebefestigung
Moderator: Moderatoren
Batteriebefestigung
Servus in die Runde,
da ich massive Achlastprobleme auf der Vorderachse habe,
erwäge ich die Batterien für den Aufbau (160Kg) an die Fahrzeugrückwand zu verlagern.
Ich habe 160Kg an die Rückwand gelegt, auf die Waage gefahren,
und meine Vorderachse wurde um ca. 80Kg entlastet.
Leider habe ich keinen Plan, wie ich diese befestigen soll.
Wer kann helfen?
Grüße aus dem Chiemgau
Werner
da ich massive Achlastprobleme auf der Vorderachse habe,
erwäge ich die Batterien für den Aufbau (160Kg) an die Fahrzeugrückwand zu verlagern.
Ich habe 160Kg an die Rückwand gelegt, auf die Waage gefahren,
und meine Vorderachse wurde um ca. 80Kg entlastet.
Leider habe ich keinen Plan, wie ich diese befestigen soll.
Wer kann helfen?
Grüße aus dem Chiemgau
Werner
MB-Vario Selbstausbauer
Re: Batteriebefestigung
Hallo
Meine Aufbaubatterien stehen auf Antirutschmatten und werten mit Spanngurten fixiert .
Andere Möglichkeit , Gewinde in den Boden und entweder links und rechts mit einen Bügel über der Batterie an langen Schrauben oder Gewindestangen nach unten ziehen oder mit zwei kleinen Blechen an den Batteriefüßen fixieren .
Gruß
Oli
Meine Aufbaubatterien stehen auf Antirutschmatten und werten mit Spanngurten fixiert .
Andere Möglichkeit , Gewinde in den Boden und entweder links und rechts mit einen Bügel über der Batterie an langen Schrauben oder Gewindestangen nach unten ziehen oder mit zwei kleinen Blechen an den Batteriefüßen fixieren .
Gruß
Oli
- matthiasbut
- Überholer
Grüezi Werner
Ich habe die Batterien in Chromstahlwannen,hinter die Hinterachse plaziert.
Dadurch können sie nicht verrutschen und sind schwerpunktmässig ideal plaziert.
Wasser und Abwassertanks liegen auch knapp hinter der Hinterachse.
Das Reserverad habe ich zur Hinterachse verschoben und im freien Platz nochmal eine Wanne für Werkzeug und Ersatzkasette eingebaut
Mit diesen Massnahmen habe ich das Gewicht auf die Hinterachse gebracht, seitdem federt er viel besser und die Vorderachse ist entlastet.
Gruss
Matthias
Ich habe die Batterien in Chromstahlwannen,hinter die Hinterachse plaziert.
Dadurch können sie nicht verrutschen und sind schwerpunktmässig ideal plaziert.
Wasser und Abwassertanks liegen auch knapp hinter der Hinterachse.
Das Reserverad habe ich zur Hinterachse verschoben und im freien Platz nochmal eine Wanne für Werkzeug und Ersatzkasette eingebaut
Mit diesen Massnahmen habe ich das Gewicht auf die Hinterachse gebracht, seitdem federt er viel besser und die Vorderachse ist entlastet.
Gruss
Matthias
Zuletzt geändert von matthiasbut am 2014-01-12 21:03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Werner
Gewindestange und oben ne Profilschiene oder U-Profil drüber.
Grüße Berti
Gewindestange und oben ne Profilschiene oder U-Profil drüber.
Grüße Berti
Moin!
Flacheisen mit Gewindestangen verwende ich auch. Aber ich empfehle dringend, die Polklemmen zu isolieren. So ein U-Profil über alle Batterien ist auch eine hervorragende "Stromschiene". Da braucht nur mal ein Schraubenschlüssel ins Batteriefach plumpsen, wenn die Profil-Schraubverbindung Massepotenzial hat, rauchts da ziemlich schnell.
@berti: die etwas kurz geratenen Gewindestangen stecken nicht weit genug in den Stopmuttern. Wenn die sich losrappeln, kann sich das U-Profil verdrehen und den Batteriepol berühren.
Grüsse
Tom
P.S. Die oben verlinkte Polkappe lässt sich auch problemlos nachträglich montieren: Unterseite aufschneiden, drüberstülpen, zwei Kabelbinder drum, fertig.
Flacheisen mit Gewindestangen verwende ich auch. Aber ich empfehle dringend, die Polklemmen zu isolieren. So ein U-Profil über alle Batterien ist auch eine hervorragende "Stromschiene". Da braucht nur mal ein Schraubenschlüssel ins Batteriefach plumpsen, wenn die Profil-Schraubverbindung Massepotenzial hat, rauchts da ziemlich schnell.
@berti: die etwas kurz geratenen Gewindestangen stecken nicht weit genug in den Stopmuttern. Wenn die sich losrappeln, kann sich das U-Profil verdrehen und den Batteriepol berühren.
Grüsse
Tom
P.S. Die oben verlinkte Polkappe lässt sich auch problemlos nachträglich montieren: Unterseite aufschneiden, drüberstülpen, zwei Kabelbinder drum, fertig.
Servus Tom
Stimmt habe ich eben auch gesehen!!!
Grüßle Berti
Stimmt habe ich eben auch gesehen!!!
Grüßle Berti
Polklemmen-Isolierung wird mittlerweile auch vom TÜV verlangt.
Und wem so eine Batterie einmal wegen einem Kurzschluss explodiert ist, wird das mit Sicherheit auch gutheißen...
Und wem so eine Batterie einmal wegen einem Kurzschluss explodiert ist, wird das mit Sicherheit auch gutheißen...
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik
Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"
Nam June Paik
Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"
Ich würde zusätzlich die Profilschiene isolieren. Einfach dicken Schrumpfschlauch drüber.
Gruß
Burkhard
Gruß
Burkhard
Ich bedanke mich für die Diskussion.
Hat schon was gebracht.
Grüße aus dem Chiemgau
Werner
Hat schon was gebracht.
Grüße aus dem Chiemgau
Werner