Dachgepäckträger mit airlineschienen? auf Doka?? hält das???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz_appa
Allrad-Philosoph
Dachgepäckträger mit airlineschienen? auf Doka?? hält das???

#1 Beitrag von franz_appa » 2014-01-04 17:53:45

Hallo Leute

ich bräuchte mal wieder eure Einschätzung bezüglich einer Idee zum Dachgepäckträger:

Ziel: Dachgepäckträger auf der Doka für: Fahrräder, Solar-panels, nix wirklich schweres, vielleicht noch ne Zarges Kiste, vorne vielleicht ein paar Proll-Zusatzscheinwerfer, Tropendachgedanke auch nice to have... :D

meine Idee:
wie in anderen freds hier gefunden würde ich gerne auf die Doka airlineschienen klebschrauben.
2013-06-17-18-10-58_ok.jpg
nun auch das Foto :angel:

Da das Dach allerdings diese Versteifungsfalzen hat - siehe Foto - würde ich einfach in die ersten 3 Felder von vorne (das kleine ganz vorderste nicht mitgezählt) kurze airline Schienen klebschrauben.
Zwei durchgehende Schienen geht ja nicht wegen den Dach-Falzen... - würde also die Schienen stückeln.

Warum so:
- kein Vertrauen in Dachgepäckträger an der Regenrinne (Stolperpisten, ...)
- bei Nichgefallen oder Nichtbrauchen kann man das ganze Zeugs wieder runterschrauben (also die airlineschienen bleiben natürlich drauf :D )
- Riffelblechplatten, solar-Gedöns, Staufläche kann modular gebaut und verwendet werden - maximale Varianz (schönes Wort - gell?)

Jetzt meine Fragen dazu:

Würde das halten? also dauerhaft: Rüttelpiste, Schlaglöcher, usw...
Habe ich was nicht bedacht??
Wieviel kilos kann man an diesen airlineschienen "anbinden"/verzurren/verschrauben ?
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit diesen Schienen.

Und: mir ist klar das da kein Gewicht drauf darf, es sollen keine Ersatzräder drauf!

Greets - Danke

franz_appa
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

Crazy_AT
Schlammschipper

Re: Dachgepäckträger mit airlineschienen? auf Doka?? hält da

#2 Beitrag von Crazy_AT » 2014-01-04 21:28:13

Senkrechte Belastung sollte den (flach liegenden) Airlineschienen egal sein. Die liegt ja dann praktisch auf der Unterseite auf und somit direkt auf dem Dach. Kommt dann drauf an, was das Dach so aushält.
Im Woick-Katalog stand zur Belastung der Airlineschienen:
Woick-Katalog hat geschrieben:Werden die Schienen an einer senkrechten Fläche montiewrt,betragen die Ausreißkräfte der eingerasteten Befestigungselemente:
nach unten /nach vorne
Single Stud 0,3 to / 0,6 to
Double Stud 0,8 to / 0,8 to
Vorraussetzung ist die Befestigung mit Senkschrauben M5 der Festigkeitsklasse 10,9 (oder M6 der Festigkeitsklasse 8,8) im Abstand von 75 mm.
Alleiniges Ankleben der Schienen oder die Befestigung mittels Spax-Schrauben halten wir für nicht ausreichend. Gegebenenfalls sollten Blindnietmuttern gesetzt werden.
Alle 75 mm ein Loch bohren und verschrauben ist allerdings recht aufwendig. Weswegen ja die Meisten klebschrauben. Evtl. sind die Aus- / Abreißkräfte dann etwas geringer.

rotertrecker
abgefahren

#3 Beitrag von rotertrecker » 2014-01-04 21:35:16

GRUNDSÄTZLICH erst mal ´ne schöne Idee, Aaaaaber:
Du musst die Schiene ja ein ganzes Stück von der Dachkante weg nach innen setzen, damit sie halbwegs waagerecht auf dem Dach liegen (oder?), wegen der Lasteinleitung in die Schiene.
Das bedeutet dann, das sie relativ weit weg von der A-, B, C- usw.-Säule liegen.
Das wiederum wird m.E. dazu führen, dass das Dach sich verformt, gerade bei schnell durchfahrenen Bodenwellen, Wellblechpisten usw.
In dem Bereich Regenrinne ist so ein Dach am stabilsten, darum sitzen da die ganzen Träger...
(Bzw, da gehen die Lasten eben gar nicht erst ins Dach, sondern direkt in die senkrechten Säulen.)
Oder Du machst Dir die Mühe, im Innenraum unter dem Dachhimmel entsprechende Verstärkungen einzubauen, sozusagen Knotenbleche...

Hast Du Sorge, das so ein Regenrinnen-Träger losrüttelt? Hm...
Glaub ich nich, ´n ordentlicher sollte durchaus rüttelfest sein, lass mich aber gern eines besseren Belehren.

Ich will mir da (irgendwann) was aus Aluriffel bauen, in der Regenrinne. Von dem Zeugs hab ich ja genug, THW sei Dank.

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

franz_appa
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von franz_appa » 2014-01-04 21:41:01

Hi

Senkrechte Belastung ist klar - das ist aber nicht das Problem.
Auf Rüttel-Schüttel-Piste hat man recht schnell in 2.50 m Höhe auch mal quer bzw waagerechte Kräfte - wenn's das Auto hin und herschmeißt. Darauf bezieht sich meine Frage: hat damit schon jemand Erfahrungen bzw gibt's dazu Einschätzungen ob sowas hält oder nicht. (Also die Verschraubungen in der Schiene meine ich - das unser Dach mit 3 Ersatzräder eindellt ist ne andere Sache, die sollen ja nicht drauf...)
Weiterer Punkt: die Schienen gibt's aus Stahl und aus Alu - Unterschied???

Hallo Variofahrer: hier im Forum gibt's einen Vario der sowas schon gebaut hat - wäre nett von ihm /dir eine Ausage dazu zu bekommen - Danke :angel:

Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

Crazy_AT
Schlammschipper

#5 Beitrag von Crazy_AT » 2014-01-04 21:46:34

Die Stahlschienen kann man anschweißen. Sollte noch mehr aushalten.

Hatzlibutzli
abgefahren

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-01-04 23:55:41

Hallo,

ja, Erfahrung:
Meine Zargesbox mit den Ersatzteilen (25kg) steht auf 2 Airlineschienen, die ich auf meinen Koffer geklebt habe. Sie sind etwa 50 cm lang und ich wollte nicht durchs Dach bohren. Seit 30000 km incl. übler Pisten und Dünen ohne Probleme.
Allerdings ist mein Koffer aus 5mm Massivblech.
Dein Problem ist wenn dann das Dach. Das ist zu dünn, das führt zu Ermüdungsbrüchen. Auch da habe ich Erfahrung. Mir ist vor 18 Jahren das Dach meines Nissan Terrano nach 5000 Wellblechkm aufgerissen. Der Dachträger stand auf 4 Füssen von 20x20 cm etwas mittig, wo das Dach flach wird.

Grüsse ... Simon

ps: Schweissen halte ich für eine Schnapsidee, das reisst durch die thermische Schwächung sofort. Sika 252 hält mehr als genug

RandyHandy
abgefahren

#7 Beitrag von RandyHandy » 2014-01-05 14:52:19

Hi,

2x
http://www.kuriershop.de/products/de/La ... emium.html

und dann mit Sika 260 flächig verkleben (8N/mm2) bei 3m (2x 3000x95x8N) damit kannste rein rechnerich den LKW locker anheben
vorher richtig gut anschleifen bis aufs Blech - dann sika 205 und 210 anwenden (Airlineschiene auch anschleifen u 205/210 verwenden)
Klebestärke min 5 mm (darf auch eher mehr sein) und je mm Schichtstärke 24h warten

Somit kannste die Schienen auf "durchlaufen" lassen

Im o.g. Shop gibt es auch M8ter Schraubverbindungen.
Airlineschienenbelastung mit nur einem Clip 1000N (ca. 100kg)

Klebekanten schön glätten damit im Winter kein Wasser darunter wandert und frieren kann

Habe mit Sika 260 meine Solarzellen montiert :angel:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry

Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Freddy
abgefahren

#8 Beitrag von Freddy » 2014-01-05 15:47:01

Ich wär da Skeptisch, kleben wo man schrauben/schweißen kann??? Is nich so meins...

Und dazu die Aluschienen,- die biegen sich schon mal durch wenn man mit nem kleinen Spannriemen dran zieht...

Für Einzelteile wie Kisten oder so auf dem Dach/Dachträger sind die gut... Aber den ganzen Träger???

Da zerrt ja auch mal gut der Wind dran, Wärme, Kälte, Gewicht und Verformung...
Was is wenns nich hält und beim Bremsen abfliegt????

Ich würde statt dessen lieber ein Bandeisen mit vorgeschnittenem Gewinde, oder Stehbolzen mit dem Dach verschweißen oder verschrauben.

Oder besser noch seitlich an die Doka, da wo sie Stabil ist, ne Schraubverbindung mit Holmen die oben rum gehn...

Viele Grüße

Freddy

sharkrider
abgefahren

#9 Beitrag von sharkrider » 2014-01-09 23:06:07

Crazy_AT hat geschrieben:Die Stahlschienen kann man anschweißen. Sollte noch mehr aushalten.
Soweit ich weiß sind die aber verzinkt - zumindest die aus dem kuriershop. Hatte ich dort schon in der Hand da Kunde von mir. Wenn Du die schweißt hast Du wieder das Problem mit Rost und musst lackieren. Außerdem sind die Schienen aus Stahl sehr scharfkantig.

Wenn Du einen Dachträger so konstruierst, dass in der Regenrinne eine Schiene als Fuß läft, die die Last verteilt. Hab ich mal für Landy oder so gesehen. Mehrere Füße, die in eine Schiene münden, die dann in der Falz von der Regenrinne sitzt. Da dürfte nix verrutschen.

Und Dachträger mit Airline Profil gibt es auch. z.B. von 4ward4x4 (im Moment Jeep und Landy). Mit Herrn Dennig kann man reden. Ich bin sicher, wenn man da anfragt, dass da was möglich ist was dann auch auf größeres passt - oder Rinkert, der hat auch ein Dachträger System mit Airline Schienen.

Sharky
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit

Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

sharkrider
abgefahren

#10 Beitrag von sharkrider » 2014-01-09 23:10:47

Solar-panels
Was das angeht klär ich mal was und meld mich dazu nochmal.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit

Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Antworten