Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

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Bad Metall
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Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#31 Beitrag von Bad Metall » 2013-12-23 21:30:41

Der Schiefstand dürfte demnach hauptsächlich durch das Einfedern kommen.
Na endlich ist raus. :unwuerdig:
Die Vorgehensweise, wie Dir schon Felix erklärt hat, kann ich ohne Wenn und Aber unterstreichen.

Erst mal die Achslasten ermitteln, danach Gedanken über die Verteilung der Flüssigkeiten (Wasser und Dieseltanks Batterien) machen.
Der Koffergrundriß ergibt sicht dann meist von selbst ;)

Gruß Bernd

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Pirx
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Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#32 Beitrag von Pirx » 2014-01-06 13:41:52

Der 914 hat Parabelfedern, einfach mehr Federblätter ins Paket legen geht da nicht. Aufschmieden ist bei Parabelfedern vermutlich auch nicht so einfach?

Da sollte man mal einen Federnfachmann kontaktieren und fragen, was er empfiehlt. Sonst halt die üblichen Klötze zwischen Federn und Achse.

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Freddy
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Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#33 Beitrag von Freddy » 2014-01-06 15:50:48

Meine "Gut und Günstig" Variante:

Sahara erprobt, sanft im Ansprechverhalten und in ner halben Stunde zu/weg-gebaut....

Gruß

Freddy
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Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#34 Beitrag von Trekkingreiter » 2014-01-09 10:42:25

Freddy hat geschrieben:Meine "Gut und Günstig" Variante:

Sahara erprobt, sanft im Ansprechverhalten und in ner halben Stunde zu/weg-gebaut....

Gruß

Freddy

Hallo Freddy,
das ist ziemlich gut!

...habe so etwas schon am VW LT28 verbaut, da haben Federn vom Opel Corsa gepasst und das Auto fährt sich soo viel besser. sehr überzeugend.

ich war nur noch nie auf die Idee gekommen, das beim LKW zu verwenden. welche Federn hast du für den LKW verwendet?

Grüße, Fabian

OliverM
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Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#35 Beitrag von OliverM » 2014-01-09 11:11:16

Freddy hat geschrieben:Meine "Gut und Günstig" Variante:

Sahara erprobt, sanft im Ansprechverhalten und in ner halben Stunde zu/weg-gebaut....

Gruß

Freddy
Oh , Oh , Landrover-Teile an einem Mercedes ......... wenn das mal kein Gemecker gibt.

Grüße

Oliver
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Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#36 Beitrag von Pirx » 2014-01-09 11:42:42

Noch ein überladener 710er GKRKW ...

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Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#37 Beitrag von Freddy » 2014-01-09 21:38:29

OliverM hat geschrieben: Oh , Oh , Landrover-Teile an einem Mercedes ......... wenn das mal kein Gemecker gibt.
Richtig! die VA Federn vom 110er/Defender, oder HA Federn vom 90er/Defender passen genau da rein wo beim 710er GKRKW sonst die "Gummizusatzfeder" oder wie dat ding hieß reingehört.

In die Rahmenaufnahme des Mercedes habe ich noch Teile der Rahmenaufnahme des Landys eingeschweißt das die Feder besser geführt wird... das muss aber nicht zwingend wenn man ihr eine führung von außen baut.

Unten ist es ein Federteller ebenfalls von nem Landy (weiß aber nicht welcher) auf ein stück Blattfeder vom Cherokee Xj geschweißt (damit der Federteller der Schraubfeder sich schön an die Blattfeder anschmiegt und die Bewegung mitgehen kann. Cherokee deshlab weil das Blatt nach hinten auskeilt und so genau gepasst hat, es geht aber jede ander 70mm Feder).

Das ganze wird mit den langen Schrauben um die Blattfeder geklemmt, hier sitzen statt Federringen Ventilfedern die zulassen das sich die Blattfeder spreizt...

Vorteil an den VA Landyfedern ist das immer eine länger ist (weil der Motor nicht in der Mitte sitzt) womit man das Gewicht von nem großen Tank ausgleichen kann... Wenn man das nich braucht eben die HA 90'er Federn nehmen die gibts in allen längen und härten.

Viele Grüße

Freddy

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