maximale Aufbaulänge 170er ex LF16TS ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aldi1_de
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-07-25 23:00:12
Wohnort: Thüringen

maximale Aufbaulänge 170er ex LF16TS ??

#1 Beitrag von aldi1_de » 2013-12-22 1:44:47

Hallo,

also ich habe ein LF 16-TS mit grosser Doka (3 Sitzreihen, 9 Mann) und 3,75 Radstand und 3,5 Meter Aufbau. Nun habe ich mich entschlossen den Aufbau gegen eine Pritsche zu ersetzen. Dies sollte da es historische Vorbilder gibt, auch H-Konform sein.
Nun zu meiner Frage, wie lange kann und darf die Pritsche nun maximal sein um die Anhängerkupplung noch nutzen zu können und eben auch legal zu sein?

Beispielbild aus dem Netz siehe unten


Danke
Markus

keine fremden Bilder hier hochladen! Ein Link tut's doch auch. Grüße reo-fahrer

Benutzeravatar
aldi1_de
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-07-25 23:00:12
Wohnort: Thüringen

Re: maximale Aufbaulänge 170er ex LF16TS ??

#2 Beitrag von aldi1_de » 2013-12-22 15:36:58


Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 14753
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: maximale Aufbaulänge 170er ex LF16TS ??

#3 Beitrag von lura » 2013-12-22 19:14:46

Das ist ja ein schicker. Mit Spriegel und Plane echt wohlproportioniert.
Ich denke, die Pritsche sollte nicht länger als 30 cm über die Anhängerkupplung hinaussreichen. Dann hat man beim Rangieren und Abbiegen noch genug Freiraum für den Anhänger. Daraus ergibt sich dann die Länge der Ladefläche.
Also viel mehr als die 3,5 m vom Koffer werde es wohl nicht werden.
Ansonsten gilt maximale Gespannlänge 16,75 m

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: maximale Aufbaulänge 170er ex LF16TS ??

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2013-12-23 18:08:00

hi, also max Gespannlänge 18,75 hinter LKW und 18,00m hinter SoKFZ. Koffer/Pritsche darf wohl bis 50cm überstehen. Dann natürlich nach oben ein gewisser Platz. Wobei man damit schon einige Hänger nich mehr ziehen kann. bei mir steht der Koffer knapp 30cm über, und das is bei manchen Hängern schon knapp. Vor allem die alten Drehschemel mit Auflaufbremse. Die haben kürzere Deichseln als die druckluftgebremsten.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5906
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: maximale Aufbaulänge 170er ex LF16TS ??

#5 Beitrag von felix » 2013-12-23 20:17:06

Hallo Markus,

Maximal 1m hinter Rückleuchten und ähnliche Grundspielregeln kannst du einfach im Gesetzestext oder besser bei den Infos der TÜVs nachlesen. Ich wüsste nicht, dass es für die Position der AHK gesetzliche Auflagen gäbe. Du muss halt den Anhänger korrekt aufnehmen können, wenn der so nah an der Pritsche läuft, dass das im Kreisverkehr kollidiert bist du selbst dafür verantworltlich, auf dafür, dass du ein nicht mehr verkehrssicheres Fahrzeug fährst. Eventuell gibt es Auflagen in der ABE der Hängerkupplung, glaube ich aber nicht, da diese zum Teil mehrere Meter unter dem LKW montiert werden für Kurzkupplel-Systeme.

Generell wird eine Pritsche vom FZ-Rahmen gestützt, daher ist eine normale Pritsche (insbesondere eine einfach H-Konforme) einfach: Sie darf so weit nach hinten Überstehen, wie der FZ-Rahmen übersteht. Dann gibt es auch keine weiteren Probleme mit Beleuchtung oder AHK. Stell dich schon einmal darauf ein, dass du Unterfahrschütze bei der FZ-Änderung wirst nachrüsten müssen.

MlG,
Felix

P.S: Warum kaufst du nicht einfach den 192 aus dem Link?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: maximale Aufbaulänge 170er ex LF16TS ??

#6 Beitrag von Pirx » 2014-01-06 13:31:41

Es wäre ein Wunder, wenn auch diese Frage noch nie gestellt und beantwortet worden wäre ...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=39483

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten